Veröffentlicht inReise

Portal verbindet Brauereien und Museen zur „Bier-Route NRW“

Portal verbindet Brauereien und Museen zur „Bier-Route NRW“

Bier als Lebensgefühl – das möchten Brauereiverbände und der Verein Tourismus NRW mit der „Bier-Route NRW“ vermitteln. Die Route ist eingeweiht, das gleichnamige Internetportal eröffnet. Touristen und Einheimische können sich online eine Tour zusammenstellen, um Kölsch, Alt oder Pils zu probieren.

Düsseldorf. 

Kölsch oder Alt – das ist für viele Menschen mehr als eine Geschmacksfrage. Jede Region hat ihre spezielle Biersorte, die nicht nur das Image prägt, sondern für viele Einwohner zum Lebensgefühl dazugehört. In NRW ist die Vielfalt besonders groß. Jetzt können Touristen und Einheimische verschiedenen Regionen auf einer „Bier-Route“ erkunden – vom Brauhaus über das Biermuseum in die Gaststätte.

Dafür haben Brauereiverbände zusammen mit dem Verein Tourismus NRW das Internet-Portal nrw-bier-route.de gestartet. Die neue Website informiert über die regionale Bierkultur und versammelt von der Privatbrauerei bis zum Museum zahlreiche Einrichtungen, die sich dem Biergenuss verschrieben haben. Zudem bietet das Portal viele Hintergrundinformationen für alle Bier-Liebhaber, etwa zum Brauprozess oder zum Reinheitsgebot.

Portal bietet interaktiven Bierrouten-Planer

Die Idee für die besondere Tour gärte schon lange in den Planer-Köpfen, sagt Julie Sengelhoff. Sie ist Sprecherin von Tourismus NRW. „Kein anderes Bundesland verfügt über diese Vielfalt an Biersorten“, erklärt sie. „Diese regionalen Unterschiede wollten wir verknüpfen und touristisch aufwerten.“

Anfangs war eine einzige Bier-Route geplant, vergleichbar mit der Spargelstraße. Doch nun bietet das Portal einen interaktiven Tourenplaner. Interessierte können damit eine eigene Reiseroute zusammenstellen, die sie zum Beispiel vom Coesfelder Brauhaus Stephanus über die Privatbrauerei Moritz Fiege in Bochum bis zur Warsteiner Brauerei im Sauerland führt. Wer es eher gemütlich haben möchte, für den gibt es Routen-Vorschläge. Sie bewegen sich zum Beispiel auf den Spuren der Dortmunder Braugeschichte oder über den Kölner Brauhaus-Weg.

Bier hat in NRW kulturellen Stellenwert

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat die Bier-Route offiziell eingeweiht. „Eine Reise geht immer auch einher mit einem Ausflug in die kulinarischen Welten der Region oder des Landes: Neben der wunderbaren Natur, der ausgezeichneten Rad- und Wanderwege kommen Urlauber auch nach Nordrhein-Westfalen, um kulinarische Besonderheiten und Spezialitäten der Regionen zu genießen“, sagt der Minister.

Den kulinarischen Stellenwert des Biers betont auch Julie Sengelhoff. „Wir wollen nicht zum Alkoholkonsum verführen“, sagt sie. „Aber Bier gehört zu NRW dazu wie Pumpernickel und westfälischer Schinken. Das macht es zum touristisch-kulturellen Erlebnis.“

Bislang sind mehrere große Brauereien, aber auch kleine private Anbieter im Portal vertreten. „Tröpfchenweise“, nennt Sengelhoff die Verteilung – und hofft, dass noch ein großer Schluck nachkommt: „Der Startschuss ist gefallen, aber es gibt noch viel mehr Brauereien und spannende Punkte. Schließlich soll jede Region repräsentativ vertreten sein.“ (we/pko)