Veröffentlicht inReise

Pariser Staranwalt verkauft Insel in der Bretagne

Pariser Staranwalt verkauft Insel in der Bretagne

Insel Atlantik Olivier Metzner Verkauf.jpg
Foto: Symbolfoto: Thinkstock
Der Pariser Staranwalt Olivier Metzner verkauft seine im Atlantik gelegene Insel Boëdic gegenüber der bretonischen Stadt Vannes. Das 7,5 Hektar große Eiland ist rund zehn Millionen Euro wert. Metzner rechnet damit, binnen zwei Monaten einen Käufer zu finden.

Vannes. 

Wer schon immer eine Insel im Atlantik kaufen wollte, hat nun die Gelegenheit dazu: Der Pariser Staranwalt Olivier Metzner sucht einen Käufer für die 7,5 Hektar große Insel Boëdic gegenüber der bretonischen Stadt Vannes, die er vor zweieinhalb Jahren erstanden hatte. Zu der Immobilie im Golf von Morbihan gehören den Angaben zufolge ein Herrenhaus und eine Kapelle, die nach Angaben des Anwalts völlig renoviert wurden. Zu seinen Preisvorstellungen äußerte sich der Jurist zunächst nicht.

Ein Sprecher des mit der Transaktion beauftragten Maklerbüros Bénéat Chauvel bezifferte den Marktwert des Eilands auf rund zehn Millionen Euro. Er rechne damit, binnen zwei Monaten einen Käufer zu finden. Der im Süden der Bretagne liegende Golf von Morbihan ist für sein mildes Klima bekannt. Dort liegen rund 50 kleine Inseln, von denen sich die meisten in Privatbesitz befinden. Metzner ist einer der bekanntesen Strafanwälte in Frankreich.

Er war oder ist an zahlreichen spektakulären Verfahren beteiligt, etwa den Prozessen um den Skandal-Trader Jérôme Kerviel, die vom Tanker Erika verursachte Ölpest oder die Affäre um mutmaßlich illegale Parteispenden, die die Erbin des L’Oréal-Konzerns Liliane Bettencourt für den Wahlkampf des ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy gezahlt haben soll. (afp)