Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Bilanz

NRW bei Deutschland-Touristen auf Platz 2

29.08.2012 | 11:45 Uhr
Funktionen
NRW ist nach Bayern das zweitmeist besuchte Bundesland Deutschlands. Auch der Medienhafen in Düsseldorf zieht viele Reisende an.

Düsseldorf.  Die Sommerferien in NRW sind vorbei. Hotels und Gastronomiebetriebe ziehen eine positive Bilanz. Auf der Liste mit den Bundesländern mit den meisten Touristen liegt NRW hinter Bayern auf Platz zwei. Bei Gästen vor allem sind beliebt sind Veranstaltungen rund um das Pferd.

Die Hotels und Gastronomiebetriebe in Nordrhein-Westfalen ziehen eine positive Bilanz der Ferienzeit. Die aktuellen Prognosen geben ein "rund um gutes Gefühl für die Monate Juli und August", wie die Sprecherin von Tourismus NRW, Julie Sengelhoff, auf dapd-Anfrage sagte. "Das bestärkt uns natürlich darin, dass sich dieses Gefühl auch in Zahlen niederschlagen wird." Der Juni sei so gut gewesen, dass NRW weiter auf Platz zwei der Bundesländer mit den meisten Touristen liege, hinter Bayern .

Normalerweise überhole Baden-Württemberg NRW im Sommer bei den Gästezahlen. Die Sprecherin sagte weiter, vor allem die ländlichen Regionen hätten bei der Gästezahl dazugewonnen. Aber auch die Zahlen für die Metropolen seien gut. Der durchschnittliche Tourist in NRW bleibt zwei bis fünf Tage. "Nach NRW kommen viele, die Kurzurlaub machen", betonte Sengelhoff. Vor allem Reisende aus den Niederlanden , Belgien und Großbritannien zieht es nach NRW.

Events rund ums Pferd besonders beliebt

"Die Gäste kommen vor allem zu Events rund ums Pferd und zu kleineren Veranstaltungen vor Ort", berichtete Sengelhoff über den Tourismus im Münsterland. So sei es auch im Sauerland : "Hier ist man weiter optimistisch, dass sie trotz des verregneten Sommers eine gute Bilanz für Juli und August vorweisen können." Vor allem Familien-, Wander- und Radfahrangebote werden ihren Angaben zufolge gut gebucht. (dapd)

Deutschlands schönste Sehenswürdigkeiten

 

Kommentare
29.08.2012
15:33
NRW bei Deutschland-Touristen auf Platz 2
von doubeline | #1

Was will man in Bayern.
Da siehste Berge-Berge-Wiesen-Berge-Wiesen-Berge.
Für mich ist und bleibt NRW mit die schönste Region in Deutschland.

Spezial
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines...
Entspannt läuft es einfach besser
Anzeige
Reise
Piste oder Palmenstrand, Kurztrip oder Daueraufenthalt: Immer mehr Deutsche packen jetzt kurz vor Weihnachten oder direkt zu Beginn des neuen Jahres...
Fotos und Videos
Eine faszinierende Reise um die Welt
Bildgalerie
Fotostrecke
Superlative im Advent
Bildgalerie
Fotostrecke
Leserkalender-Einsendungen Oktober
Bildgalerie
Reisebilder
Texanischer Sand für Meisterwerke
Bildgalerie
Tourismus