Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Ausstellung

Museum in Leipzig lockt mit Sonderaustellung Schuh-Fans

22.02.2013 | 11:45 Uhr
Das Grassi Museum für Angewandte Kunst zeigt ab Ende März die Ausstellung "Starker Auftritt. Experimentelles Schuh-Design".Foto: ddp

Leipzig.  Rustikale Clogs aus Holland, Pumps, die aussehen wie ein Haifisch und andere Schuhe, die kaum noch als solche zu erkennen sind. Ob als Fetisch-, Kunst-, oder Archtikturobjekt - das Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig präsentiert ab dem 28. März Schuhe in vielfältigen Variationen. Ob man damit noch laufen kann?

Für viele sind Schuhe mehr als nur Bekleidungsstücke. Sie können sogar Kunstwerke sein. Das Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig präsentiert vom 28. März bis zum 29. September in einer Sonderausstellung unter dem Motto "Starker Auftritt. Experimentelles Schuh-Design" mehr als 150 faszinierende Schuh-Kreationen. Darunter sind rustikale Clogs aus Holland, Pumps in Form eines Haifisches, extrem hohe Stilettos und Schuhe, die als solche kaum zu erkennen sind.

Einige der ausgestellten Schuhe wurden von bekannten Künstlern wie Keith Haring hergestellt. Gezeigt werden Schuhe als Kunst und als Architektur im Kleinstformat, als Fetischobjekte oder mit historischen Bezügen. Die Materialien sind vielfältig: Keramik, Holz, Glas, Elefantendung und natürlich auch Leder wurden verwendet - und so manchen Besucher wird die Frage beschäftigen, ob man in den Exponaten überhaupt laufen kann.

Exponate aus allen Kontinenten

Die Ausstellungsstücke stammen aus allen Kontinenten und wurden vom Museum in Zusammenarbeit mit der Niederländerin Liza Snook, Betreiberin eines virtuellen Schuhmuseums (virtualshoemuseum.com), zusammengetragen.

Schuhe und Mode aus Leder

Mehr Informationen erhält man beim Grassi Museum für Angewandte Kunst, Johannisplatz 5 - 11, 04103 Leipzig, Tel.: 0341/ 2229100, und im Internet unter grassimuseum.de. (dapd)

Kommentare
Funktionen
Spezial
Finnlines bringt Sie bequem nach Schweden und Finnland
Anzeige
Reise
Die Finnlines - Flotte besteht derzeit aus ca. 20 modernen Schiffen, die unter finnischer und schwedischer Flagge fahren.
Fotos und Videos
Charme der Normandie
Bildgalerie
Frankreich
Niagarafälle
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7643870
Museum in Leipzig lockt mit Sonderaustellung Schuh-Fans
Museum in Leipzig lockt mit Sonderaustellung Schuh-Fans
$description$
http://www.derwesten.de/reise/museum-in-leipzig-lockt-mit-sonderaustellung-schuh-fans-id7643870.html
2013-02-22 11:45
Design,Designer,Schuhe,Schuh-Design,Leipzig,Kleidung,Clogs,Stilettos,Grassi Museum,Kunst
Reise