Veröffentlicht inReise

Lokale Köstlichkeiten auf dem Weihnachtsmarkt in Hameln

Lokale Köstlichkeiten auf dem Weihnachtsmarkt in Hameln

Weihnachtsmarkt Moers.jpg
Weihnachtsmarkt Moers Foto: Markus Joosten
Bregenwurst, Geschenke und Eisstockschießen: Der Weihnachtsmarkt in Hameln lädt vom 28. November bis zum 23. Dezember zum Weihnachtsmarkt mit historischem Ambiente. Und vielleicht trifft man dort sogar auf den Rattenfänger von Hameln.

Hameln. 

Die ruhig fließende Weser, verträumte Hügel und Fachwerkhäuser zeichnen das Weserbergland aus. Die Stadt Hameln ist aber vor allem für ihre Märchenfigur des Rattenfängers bekannt.

Märchenhaft ist auch der bekannte Hamelner Weihnachtsmarkt (28. November bis 23. Dezember). Rund 60 Holzbuden präsentieren sich im historischen Ambiente rund um das Hamelner Hochzeitshaus und die St. Nikolaikirche am „Alten Markt“ im historischen Altstadtkern Hamelns.

Nostalgiekarussell und Rentier-Eisenbahn

Neben Glühwein und Lebkuchen werden auch regionale Spezialitäten wie Grünkohl mit Bregenwurst und Bratkartoffeln geboten. Das Hochzeitshaus wird teilweise als Adventskalender verkleidet sein, das Glockenspiel Weihnachtslieder spielen.

Auf dem Weihnachtsmarkt kann man nicht nur kunsthandwerkliche Geschenke kaufen. Es wird auch ein Unterhaltungsprogramm von Chören und Vereinen der Region geben. Ein Nostalgiekarussell und eine Rentiereisenbahn bieten Fahrvergnügen für die Kleinsten. Kinder können sich tagsüber außerdem auf der Eisbahn auf dem „Lütjen Markt“ austoben. Am Abend dürfen die Erwachsenen dort Eisstockschießen.

Der Weihnachtsmarkt im Hameln öffnet täglich. Weitere Informationen gibt es im Infocenter Hameln unter der Tel.: 05151/957819 oder im Internet unter hameln.de/tourismus. (dapd)