Das aktuelle Wetter NRW 15°C
MS
Reise
MS "Koningsdam" geht im Februar 2016 in den Dienst
Wiesbaden.  Anfang 2016 wird das neue Schiff der Holland America Line, die MS "Koningsdam", auf Reisen gehen. Mit einer Passagierkapazität von 2650 ist das Schiff der Pinnacle Class das größte Kreuzfahrtschiff, das von der Holland America Line gebaut wurde. Der Name nimmt Bezug auf Willem-Alexander.
Eröffnung des neuen Kreuzfahrtterminals in San Francisco
Schiffsurlaub
Eröffnung des neuen Kreuzfahrtterminals in San Francisco
San Francisco.  Am 18. September dieses Jahres eröffnet ein neues Kreuzfahrtterminal. Schauplatz ist San Fransisco. Als erstes Schiff wird dort die "Grand Princess" am Pier 27 vor Anker gehen. Am neuen Terminal können Schiffe mit bis zu 5000 Kreuzfahrttouristen abgefertigt werden, so San Francisco Travel.
Drei
Weltumrundung
Drei "Queen"-Kreuzfahrtschiffe starten gemeinsam Weltreise
Hamburg.  Am 10. Januar 2016 laufen drei "königliche" Kreuzfahrtschiffe gemeinsam zur Weltreise aus: Die "Queen Mary 2", "Queen Victoria" und "Queen Elizabeth" der Reederei Cunard. Zum ersten Mal nach acht Jahren wagt die "Queen Mary 2" eine komplette Weltumrundung. Ihr erstes Ziel: New York.
Gesund an Bord - Medizinische Versorgung auf der Kreuzfahrt
Schiffsreise
Gesund an Bord - Medizinische Versorgung auf der Kreuzfahrt
Essen.  Kreuzfahrten werden immer beliebter. Doch die steigende Anzahl an Passagieren auf begrenztem Raum birgt gesundheitliche Risiken. So können sich an Bord Infektionskrankheiten wie Grippe oder das Noro-Virus schnell verbeiten. Mediziner verraten, worauf Reisende achten sollten.
Treffen der Kreuzfahrtschiffe bei den Hamburger Cruise Days
Hafenfest
Hamburg. Anfang August werden sechs Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen vor Anker gehen. Grund sind die Hamburger Cruise Days. Daran nehmen die "Aida Luna", die "Aida Stella", das TV-Traumschiff MS "Deutschland", die MS "Delphin", die MS "Europa" und die "Magnificia" teil.
Immer schön langsam - Neues Slow-Cruise-Konzept von Costa
Costa-Reederei
Barcelona. Die "schwimmenden Städte" werden immer riesiger. Beschaulicher und geruhsamer schippern Fans von Kreuzfahrten jetzt mit Costas Slow Cruises über das Mittelmeer. Die kleineren Schiffe steuern kleinere Häfen an. Auch Gourmets kommen hier Dank "Slow Food" auf ihre Kosten.
Spezial
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Fotos und Videos
Vulkanausbruch in Island
Bildgalerie
Natur
Beeindruckende Naturaufnahmen
Bildgalerie
Natur
Österreich von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Kitesurfer holen Guinness-Rekord
Bildgalerie
Wassersport
Wenn Vulkane ausbrechen
Bildgalerie
Natur
Spezial
Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Vom Aufstand auf dem Maidan zur Krise in der Ukraine
Ukraine-Krise

Es fing an mit Protesten auf dem Maidan in Kiew - und entwickelte sich zu einem regelrechten Krieg: Seit dem Sturz von Präsident Janukowitsch in der Ukraine und der Annexion der Krim durch Russland liefern sich ukrainische Soldaten und pro-russische Aktivisten im Osten des Landes heftige Gefechte.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern
Nahost-Konflikt

Es ist ein Grundsatzsstreit um Land, Besitzansprüche und Religion: Im Konflikt zwischen Juden und Arabern hat es seit der Gründung des Staates Israel 1948 immer wieder Kriege gegeben. Im Juli 2014 startete Israel eine Offensive im Gazastreifen. Nachrichten und Hintergründe auf unserer Themenseite.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Weitere Nachrichten
Wo das Rauchen auf Kreuzfahrten noch erlaubt ist
Rauchverbot
Miami. Die Nichtraucherschutz-Bewegung bleibt auf dem Vormarsch, auch auf Kreuzfahrtschiffen haben es Raucher nicht mehr so leicht. Ein Rauchverbot gilt auf vielen Schiffen in den meisten Bereichen, auch auf den Balkonen der Kabinen. Die ausgewiesenen Raucherbereiche können sich allerdings sehen lassen.
Raketentrümmer verängstigen Aida-Passagiere in Israel
Nahostkonflikt
Tel Aviv. Die momentanen Unruhen in Israel bekamen nun auch 2700 Kreuzfahrtpassagiere zu spüren. Als die Aida Diva den Hafen im israelischen Aschdod verließ, fielen Trümmerteile von abgeschossene Raketen auf das Deck des Schiffes. Eine unangenehme Situation für Crew und Passagiere.
Arabische Emirate wollen Kreuzfahrtschiffe locken
Strandresort
Frankfurt. Zukünftig sollen mehr Kreuzfahrten in den Arabischen Golf kommen und die Touristen anziehen. Denn es wurde ein neues Strandresort auf der Insel Sir Banis Yas entwickelt. Die Insel bietet den Touristen viele Attraktionen und einen wunderschönen Kilometer langen Sandstrand der Arabian Wildlife Park.
"Wie ein 8. Weltwunder" - Per Schiff durch den Panama-Kanal
Bauprojekt
Panama City. Bis heute gilt der Panama-Kanal als eines der wagemutigsten und faszinierendsten Bau-Projekte aller Zeiten. Genau 100 Jahre nach seiner Einweihung ist eine Schiffsdurchquerung immer noch ein besonderes Abenteuer.
Umfrage
Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

 
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Weitere Nachrichten
Reedereien bieten verstärkt Schnupperkreuzfahrten an
Schiffurlaub
Essen. Die Zahlen sprechen für sich: Allein 2013 haben 1,69 Millionen Touristen eine Kreuzfahrt gebucht. Nun bieten die Reedereien verstärkt Schnupperkreuzfahrten an. So ist Neulingen die Chance geboten, zu testen, ob der Schiffurlaub etwas für sie ist. Ebenfalls hoch im Kurs stehen die Mini-Kreuzfahrten.
Abruptes Ende einer Kreuzfahrt-Reise auf der Ijssel
Schiff
Zutphen/Köln. Die Reise durch Flandern und die Niederlande näherte sich bereits ihrem Ende. Da wurde sie abrupt gestoppt. Im niederländischen Zutphen schlug die MS Britannia leck. Reisende und Besatzung mussten gerettet werden. Und dann hatten Retter nur noch ein Ziel: das Sinken des Schiffs zu verhindern.
"Mein Schiff 3" besticht durch schlichte Großzügigkeit
Tui-Cruises
Mit "Mein Schiff 1" und "Mein Schiff 2" war Tui-Cruises bisher nur Kompromisse eingegangen. Die gebrauchten und renovierten Schiffe sollten schon eine echte Alternative zu "Aida" darstellen. Mit der Fertigstellung von "Mein Schiff 3" geht Tui nun einen weiteren Schritt auf diesem Weg.
Ab 2016 gibt es vorerst keine Kreuzfahrten mehr zum Nordpol
Eisbrecher
Hamburg. Ab 2016 wird es vorerst keine Kreuzfahrten zum Nordpol mehr geben. Grund ist, dass der Eisbrecher "50 Years of Victory" dann für die russische Regierung ganzjährig im Einsatz sein wird. Touristen haben nächstes Jahr noch die Chance, eine Reise zum Nordpol zu buchen - 2014 ist schon ausgebucht.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Reise
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Reise und Tourismus
Wachsender Konkurrenzdruck - Flugpreise bleiben 2015 stabil
Finanzen
Chicago. Experten rechnen damit, dass die Flugpreise im kommenden Jahr weitestgehend stabil bleiben. Grund dafür ist der wachsende Wettbewerbsdruck durch Billigflieger. Mit enormen Preiserhöhungen müssen Reisende dem Beratungsunternehmen Advito zufolge nicht rechnen.
Stadtimage
Berlin. In Berlin steigen die Mieten, der Tourismus boomt. Alleine 11,3 Millionen Besucher kamen im vergangen Jahr. Doch was ist 25 Jahre nach dem Mauerfall aus dem "arm, aber sexy-Image" der Stadt geworden ? Wurden doch inzwischen ganze Stadtteile neu gebaut und die Mauer weitestgehend abgerissen...
Wassertemperaturen
Hamburg. Der Sommer scheint an den deutschen Küsten endgültig vorbei zu sein. Die Wassertemperaturen liegen vielerorts nur noch bei maximal 18 Grad. Wer es lieber warm mag, sollte seinen Urlaub derzeit am Mittelmeer, auf den Seychellen oder am roten Meer verbringen: Hier hat das Wasser angenehme 27 Grad.
Lufthansa reagiert mit scharfen Worten auf Streikdrohung
Pilotenstreik
Frankfurt/Main. Die Lufthansa hat mit scharfen Worten auf die Streikdrohung ihrer Piloten reagiert. Ein Sprecher erklärte, es sei ungeheuerlich, dass die Konkretisierung zu den Tarifverhandlungen nicht abgewartet habe. Jörg Handwerg, Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit, wies die Vorwürfe zurück.
Lufthansa
Hannover. Erneut wollen die Piloten der Lufthansa am morgen Dienstag, 16. September 2014, streiken. In der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr werden keine Langstreckenflüge den Frankfurter Flughafen verlassen. Was Flugpassagiere nun wissen müssen - Wir haben die wichtigsten Fragen zusammengefasst.
Hinweis
Berlin. Wenn am 12. Oktober die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Bolivien stattfinden, sollten sich Reisende auf Probleme einstellen. Denn während der Wahlen wird die Ein- und Ausreise an den Grenzen des Landes eingeschränkt sein, teilt das Auswärtige Amt mit.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Tipps für Touristen - Von San Francisco und Wien bis Dresden
Kunst
San Francisco/Dresden/Wien. Auf der Gefängnisinsel Alcatraz in San Francisco findet eine Ausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei statt. Auch Leipzig wird zum Kunstort: Ein Lichtermeer erinnert an den politischen Wandel vor 25 Jahren. Wer lieber shoppen geht, kann das in Österreich jetzt auch an Sonntagen tun.
OV-Chipkaart für Kunden des niederländischen Nahverkehrs
ÖPNV
Köln. Es warten neue Fahrkarten auf Personen, die den öffentlichen Nahverkehr in den Niederlanden in Anspruch nehmen. Die sogenannte OV-Chipkaart ist demnach eine Karte für Bus, Straßenbahn, Bahn als auch U-Bahn. Kunden bezahlen einmalig 7,50 Euro, von denen 5 Euro bei Rückgabe erstattet werden.
Videos
In "Die Farben der Hoffnung" kämpft Moderne mit Tradition
Buchvorstellung
Neu Delhi/Zürich. Die indische Buchautorin Lavanya Sankaran schreibt in ihrem Debütroman vom Wandel ihres Heimtlandes. Zwei Protagonistenrepräsentieren das. Der eine reitet auf der modernen Aufschwungswelle seiner Heimatstadt Bangalore, die andere sieht mit Erschrecken, wie Traditionen langsam verschwinden.
Fotos aus aller Welt
Schalke jubelt nach Huntelaar-Tor
Bildgalerie
Schalke
Fashion Week in London
Bildgalerie
Mode
BVB-Gala gegen Arsenal
Bildgalerie
BVB
Das neue "Palais Vest"
Bildgalerie
Einzelhandel
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-