Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Finanzen

Kosten für das Geldabheben niedrig halten

Funktionen
Eine Bankkundenkarte oder Kreditkarte gehört in jedes Reisegepäck. Wichtig ist, auf versteckte Kostenfallen beim Geldabheben zu achten.Foto: ddp

Geht man häufiger zum Automaten, weil man nicht viel Bargeld mit sich herumtragen möchte, kann da einiges zusammenkommen.

Doch es gebe Möglichkeiten, die Kosten niedrig zu halten, sagt die Verbraucherschützerin: "Bei Kreditkarten hilft es, die Angebote zu vergleichen und die Bedingungen genau zu studieren. Bei Bankkundenkarten lohnt es sich, bei seiner Hausbank nach eventuellen Partnerbanken im Urlaubsland zu fragen." In der Regel könne an deren Automaten auch vor Ort kostenfrei Bargeld abgehoben werden.

Sparkarten als Ergänzung

Einige Banken bieten Sparkarten an, mit denen ebenfalls Abhebungen im Ausland möglich sind. Bezahlen kann man damit nicht - und es gibt auch keinen Kreditrahmen.

Reise-Weisheiten

Trotzdem könnte das eine gute Ergänzung für die Urlaubskasse sein, sagt Oelmann, denn bei manchen Anbietern fallen für die Abhebungen keine Kosten an. Die Bedingungen und die Anzahl der Akzeptanzstellen seien jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich, so dass auch hier genau verglichen werden sollte.

Auf Kartenverlust vorbereitet sein

Wer Kredit- oder Bankkarten mit auf Reisen nimmt, muss auch damit rechnen, dass diese abhanden kommen können. "Viele Reisende sind darauf nicht vorbereitet. Sie müssen zu Hause anrufen, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen", sagt die Verbraucherschützerin.

Sie rät zum einen, die Karten immer getrennt voneinander aufzubewahren. Und zum anderen, die entsprechenden Notfallnummern parat zu haben. Für die Bankkundenkarte sei der zentrale Sperrnotruf, an dem rund 95 Prozent der Bankhäuser teilnehmen, unter Tel.: 0049/116116 zu erreichen. Für die Kreditkarte sollte man sich die Notfallnummer der ausgebenden Bank notieren. (dapd)

  1. Seite 1: So vermeiden Sie Kostenfallen beim Geldabheben im Ausland
    Seite 2: Kosten für das Geldabheben niedrig halten

1 | 2

Kommentare
Spezial
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines...
Entspannt läuft es einfach besser
Anzeige
Reise
Piste oder Palmenstrand, Kurztrip oder Daueraufenthalt: Immer mehr Deutsche packen jetzt kurz vor Weihnachten oder direkt zu Beginn des neuen Jahres...
Aus dem Ressort
Abwechslung im Skiurlaub durch ausgefallenes Programm
Urlaub
Für Winterurlauber steht einiges auf dem Programm. Am Arlberg wird etwa ein Skirennen ausgetragen, Rügen lockt mit einer winterlichen Fotoausstellung.
Welche Reiseziele sich im Winter besonders eignen
Tourismus
Ein Buchungsportal hat die günstigsten Reiseziele der laufenden Wintersaison ausfindig gemacht. Am besten schnitten dabei die sonnigen Kanaren ab.
Unerlaubte Auslandsfahrt mit Mietauto kann teuer werden
Recht
Wer mit einem Mietwagen ins Ausland fahren möchte, sollte sich erkundigen, ob das erlaubt ist. Ansonsten können dem Mieter hohe Rechnungen drohen.
In Ägypten ist das Meer noch immer angenehm warm
Wassertemperaturen
Im Roten Meer ist's noch immer angenehm: Wer eine Reise unternehmen möchte, um einen Badeurlaub zu genießen, sollte Ägypten als Ziel wählen.
Neue Verbindungen bei Lufthansa bekannt gegeben
Flugziele
Lufthansa hat nun neue Verbindungen nach Cancun, Male auf den Malediven und Mauritius aufgenommen. Die Ziele werden zweimal wöchentlich angeflogen.
Fotos und Videos
Eine faszinierende Reise um die Welt
Bildgalerie
Fotostrecke
Superlative im Advent
Bildgalerie
Fotostrecke
Leserkalender-Einsendungen Oktober
Bildgalerie
Reisebilder
Texanischer Sand für Meisterwerke
Bildgalerie
Tourismus