Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Finanzen

Kosten für das Geldabheben niedrig halten

Funktionen
Eine Bankkundenkarte oder Kreditkarte gehört in jedes Reisegepäck. Wichtig ist, auf versteckte Kostenfallen beim Geldabheben zu achten.Foto: ddp

Geht man häufiger zum Automaten, weil man nicht viel Bargeld mit sich herumtragen möchte, kann da einiges zusammenkommen.

Doch es gebe Möglichkeiten, die Kosten niedrig zu halten, sagt die Verbraucherschützerin: "Bei Kreditkarten hilft es, die Angebote zu vergleichen und die Bedingungen genau zu studieren. Bei Bankkundenkarten lohnt es sich, bei seiner Hausbank nach eventuellen Partnerbanken im Urlaubsland zu fragen." In der Regel könne an deren Automaten auch vor Ort kostenfrei Bargeld abgehoben werden.

Sparkarten als Ergänzung

Einige Banken bieten Sparkarten an, mit denen ebenfalls Abhebungen im Ausland möglich sind. Bezahlen kann man damit nicht - und es gibt auch keinen Kreditrahmen.

Reise-Weisheiten

Trotzdem könnte das eine gute Ergänzung für die Urlaubskasse sein, sagt Oelmann, denn bei manchen Anbietern fallen für die Abhebungen keine Kosten an. Die Bedingungen und die Anzahl der Akzeptanzstellen seien jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich, so dass auch hier genau verglichen werden sollte.

Auf Kartenverlust vorbereitet sein

Wer Kredit- oder Bankkarten mit auf Reisen nimmt, muss auch damit rechnen, dass diese abhanden kommen können. "Viele Reisende sind darauf nicht vorbereitet. Sie müssen zu Hause anrufen, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen", sagt die Verbraucherschützerin.

Sie rät zum einen, die Karten immer getrennt voneinander aufzubewahren. Und zum anderen, die entsprechenden Notfallnummern parat zu haben. Für die Bankkundenkarte sei der zentrale Sperrnotruf, an dem rund 95 Prozent der Bankhäuser teilnehmen, unter Tel.: 0049/116116 zu erreichen. Für die Kreditkarte sollte man sich die Notfallnummer der ausgebenden Bank notieren. (dapd)

  1. Seite 1: So vermeiden Sie Kostenfallen beim Geldabheben im Ausland
    Seite 2: Kosten für das Geldabheben niedrig halten

1 | 2

Kommentare
Spezial
Finnlines bringt Sie bequem nach Schweden und Finnland
Anzeige
Reise
Die Finnlines - Flotte besteht derzeit aus ca. 20 modernen Schiffen, die unter finnischer und schwedischer Flagge fahren.
Aus dem Ressort
Full Metal Cruise: Metaller rocken auf "Mein Schiff 1"
Kreuzfahrt
Mit Full Metal Cruise bietet TUI Cruises die etwas andere Kreuzfahrt an. Sechs Tage lang können Heavy Metal Fans an Bord der "Mein Schiff 1" feiern.
Tipps für abwechslungsreichen Familienurlaub in Deutschland
Kinder
Bald stehen die Sommerferien vor der Tür und für viele Familien beginnt die Planung des Urlaubs. Dabei lässt sich auch im Inland einiges erleben.
Bietfieber - Ersteigern Sie ihr Urlaubs-Schnäppchen
Reise-Auktion 2015
Über 900 Reise-Schnäppchen auf www.bietfieber.de. Jetzt mitmachen und mit etwas Glück den nächsten Urlaub bis zu 50 Prozent günstiger ersteigern!
Warum die Jagdsaison auf Malta Zugvögel gefährdet
Vogelschießen
32 Zugvogelarten dürfen während der Jagdsaison auf Malta abgeschossen werden, darunter auch seltene Arten. Ein Kommentar von Christian Leetz.
Kultur in Brügge und Rock in Wien - Tipps für Touristen
Frühling
Der Frühling ist vielerorts geprägt von Kunst, Kultur und Natur. Hier erfahren Sie, welche Reiseziele derzeit besonders lohnenswert sind.
Fotos und Videos
Sleeping Bear Dunes in Michigan, USA
Bildgalerie
Fotostrecke
Nepal 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
150. Todestag von Abraham Lincoln
Bildgalerie
Fotostrecke
Serengeti 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6937964
So vermeiden Sie Kostenfallen beim Geldabheben im Ausland
So vermeiden Sie Kostenfallen beim Geldabheben im Ausland
$description$
http://www.derwesten.de/reise/so-vermeiden-sie-kostenfallen-beim-geldabheben-im-ausland-id6937964.html
2012-08-02 11:45
Reisen,Ratgeber,Reiserat,Urlaubskasse,Zahlungsmittel,Karten,Kreditkarte,Geldabheben
Reise