Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Freizeit

Kanutour auf Deutschlands schönsten Flusslabyrinth

Der Spreewald ist mit hunderten von schmalen Seitenarmen, den Fließen, eine Kanureise wert.

An netten Haveldörfern vorbei

Kanus der grünen Flotte in Mülheim.Foto: WAZ FotoPool

Ein etwas weniger bekanntes, aber nicht minder reizvolles Kanurevier ist der Naturpark Westhavelland in Brandenburg. Unser Tipp ist die 46 Kilometer lange Strecke von Brandenburg an der Havel bis nach Rathenow über die Brandenburger Niederhavel bis zum Breitlingsee und anschließend über den Plauer See und Pritzerbe.

An den Ufern laden beschauliche Haveldörfer wie Milow oder Mögelin zum Landgang ein. Ein nostalgischer Höhepunkt wartet in Bahnitz: Eines der letzten Nadelwehre Deutschlands bringt hier den trägen Fluss wieder auf Trab. Das technische Denkmal besteht aus über 600 Kanthölzern – den so genannten Nadeln. Übrigens: Wer nur einen Kanu-Kurztrip unternehmen möchte, der kann auch einfach den historischen Stadtkern Brandenburg an der Havel umrunden.

Mitten im idyllischen Spreewald

Der Spreewald ist Deutschlands schönstes Flusslabyrinth aus Hunderten von schmalen Seitenarmen, den Fließen. Darüber stecken Bäume ihre Köpfe zusammen, und an den Ufern liegen kleine Dörfer. Manche erreicht man nur per Boot oder zu Fuß. Eine schöne Viertagestour startet in Lübben entlang der Hauptspree vorbei an der „Unteren Ragower Kahnfahrt“ in Richtung Lehder Fließ.

Im Lagunendorf Lehde sollten Paddler unbedingt einen Landgang einplanen und das Freilandmuseum mit den sorbischen Bauernhäusern besuchen. Übernachtet wird in Lübbenau. Am zweiten Tag geht die Tour durch das weit verzweigte Netz der Fließe des Spreewaldes mitten im Herzen des Biosphärenreservates entlang der Hauptspree, einer der schönsten Strecken des Oberspreewaldes. Etappenziel ist das Spreewalddorf Burg.

Die letzte Etappe führt zur Erleninsel „Wotschofska“ und von dort auf den Fließen „Rollkanal“, „Bürgergraben“, „Bürgerfließ“, „Lehder Fließ“ und auf den „Burg-Lübbener-Kanal“ wieder nach Lübben zurück. Das Beste auch hier: Das Gepäck wartet abends schon im jeweiligen Quartier – ganz bequem und ohne Hektik.

Kanu Worldcup

 

Sabine Metzger

  1. Seite 1: Aktivurlaub bei Kanutouren auf deutschen Gewässern
    Seite 2: Kanutour auf Deutschlands schönsten Flusslabyrinth

1 | 2

Facebook
Kommentare
13.08.2012
09:09
Aktivurlaub bei Kanutouren auf deutschen Gewässern
von randori20 | #1

Müssen Werbung und Artikel eigentlich nicht mehr getrennt werden. Ein Meisterstück das wir hier lesen können. Werbelinks mit ein paar netten Worten ohne irgendwelchen Informationsgehalt.

Umfrage
Die Große Koalition hat sich auf die Einführung einer gesetzlichen Frauenquote geeinigt. Was halten Sie von der Maßnahme?

Die Große Koalition hat sich auf die Einführung einer gesetzlichen Frauenquote geeinigt. Was halten Sie von der Maßnahme?

 
Fotos und Videos
Texanischer Sand für Meisterwerke
Bildgalerie
Tourismus
Im Privatjet in 19 Tagen um die Welt
Bildgalerie
Fotostrecke
Kulturhauptstadt Pilsen
Bildgalerie
Fotostrecke
Faszination Völklinger Hütte
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Tui bietet kostenloses Stornieren von Online-Buchungen an
Reiseportale
Was vorher nur im Reisebüro angeboten wurde, bietet Tui nun auch online an: Wer bei dem Reiseveranstalter nun online eine Reise bucht, kann innerhalb der ersten drei Tage nach Buchung kostenlos stornieren. Dies gilt für Pauschalreisen und Hotelangebote der Marken Tui, 1-2-Fly und Airtours.
Streiks in Griechenland legen Verkehr und Fernsehen lahm
Streiks
Zunächst begannen die Medien, danach folgten Flug-, Bahn- und Fährverkehr: In Griechenland haben die beiden größten Gewerkschaften zum Streik gegen die Sparpolitik der Regierung aufgerufen. Bis Donnerstag soll der Streik der Gewerkschaften mindestens noch andauern.
Herbsttipps - Angenehme Badetemperaturen an Fernreisezielen
Tourismus
Das Mittelmeer ist gerade noch so warm, dass sich darin baden lässt. Seit vergangener Woche haben sich die Wassertemperaturen kaum verändert - bis zu 23 Grad. Deutlich angenehmer ist es zum Beispiel im Roten Meer oder im Indischen Ozean. Das Wasser dort erreicht Temperaturen bis zu 29 Grad.
Mehr Zugverspätungen durch Streiks und Bauarbeiten
Tourismus
Vor wenigen Wochen hatten Kunden der Deutschen Bahn durch massive Streiks viele Ausfälle und Verspätungen hinnehmen müssen. Doch eine Statistik belegt jetzt, dass ein erheblicher Anteil der Fernzüge abgesehen von Streiks im gesamten Jahresverlauf nicht zuverlässig fuhr.
Lüneburg hat einen der größten Adventskränze in Europa
Wettstreit
Über dem kleinen niedersächsischen Ort Lüneburg schwebt einer der größten Adventskränze Europas. Er hat einen Durchmesser von 13 Metern und wiegt 1,5 Tonnen. Der Adventskranz kann per SMS zum Leuchten gebracht werden. Ein Wettstreit der Orte um den Rekord-Kranz ist in vollem Gange.