Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Freizeit

Kanutour auf Deutschlands schönsten Flusslabyrinth

Der Spreewald ist mit hunderten von schmalen Seitenarmen, den Fließen, eine Kanureise wert.

An netten Haveldörfern vorbei

Kanus der grünen Flotte in Mülheim.Foto: WAZ FotoPool

Ein etwas weniger bekanntes, aber nicht minder reizvolles Kanurevier ist der Naturpark Westhavelland in Brandenburg. Unser Tipp ist die 46 Kilometer lange Strecke von Brandenburg an der Havel bis nach Rathenow über die Brandenburger Niederhavel bis zum Breitlingsee und anschließend über den Plauer See und Pritzerbe.

An den Ufern laden beschauliche Haveldörfer wie Milow oder Mögelin zum Landgang ein. Ein nostalgischer Höhepunkt wartet in Bahnitz: Eines der letzten Nadelwehre Deutschlands bringt hier den trägen Fluss wieder auf Trab. Das technische Denkmal besteht aus über 600 Kanthölzern – den so genannten Nadeln. Übrigens: Wer nur einen Kanu-Kurztrip unternehmen möchte, der kann auch einfach den historischen Stadtkern Brandenburg an der Havel umrunden.

Mitten im idyllischen Spreewald

Der Spreewald ist Deutschlands schönstes Flusslabyrinth aus Hunderten von schmalen Seitenarmen, den Fließen. Darüber stecken Bäume ihre Köpfe zusammen, und an den Ufern liegen kleine Dörfer. Manche erreicht man nur per Boot oder zu Fuß. Eine schöne Viertagestour startet in Lübben entlang der Hauptspree vorbei an der „Unteren Ragower Kahnfahrt“ in Richtung Lehder Fließ.

Im Lagunendorf Lehde sollten Paddler unbedingt einen Landgang einplanen und das Freilandmuseum mit den sorbischen Bauernhäusern besuchen. Übernachtet wird in Lübbenau. Am zweiten Tag geht die Tour durch das weit verzweigte Netz der Fließe des Spreewaldes mitten im Herzen des Biosphärenreservates entlang der Hauptspree, einer der schönsten Strecken des Oberspreewaldes. Etappenziel ist das Spreewalddorf Burg.

Die letzte Etappe führt zur Erleninsel „Wotschofska“ und von dort auf den Fließen „Rollkanal“, „Bürgergraben“, „Bürgerfließ“, „Lehder Fließ“ und auf den „Burg-Lübbener-Kanal“ wieder nach Lübben zurück. Das Beste auch hier: Das Gepäck wartet abends schon im jeweiligen Quartier – ganz bequem und ohne Hektik.

Kanu Worldcup

 

Sabine Metzger

  1. Seite 1: Aktivurlaub bei Kanutouren auf deutschen Gewässern
    Seite 2: Kanutour auf Deutschlands schönsten Flusslabyrinth

1 | 2

Facebook
Kommentare
13.08.2012
09:09
Aktivurlaub bei Kanutouren auf deutschen Gewässern
von randori20 | #1

Müssen Werbung und Artikel eigentlich nicht mehr getrennt werden. Ein Meisterstück das wir hier lesen können. Werbelinks mit ein paar netten Worten ohne irgendwelchen Informationsgehalt.

Umfrage
Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

 
Fotos und Videos
Auf dem Welterbesteig durchs Donautal
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Gartenbauland Höri
Bildgalerie
Fotostrecke
Regenschirm-Revolution in Hongkong
Bildgalerie
Proteste
Naherholung - Syrakus auf Sizilien
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Tourismusbranche ist von Ebola-Epidemie noch kaum betroffen
Afrika
Noch sind die Auswirkungen der Ebola-Epidemie in Westafrika auf den internationalen Tourismus gering. Doch es häufen sich die Anzeichen, dass Urlauber aus Angst vor dem Virus gleich den gesamten Kontinent meiden. Das trifft vor allem die rund 2000 Kilometer entfernten Safari-Länder in Ostafrika.
Baden im Mittelmeer ist immer noch angenehm
Wassertemperaturen
Es wird Herbst auf der nördlichen Erdkugel und die Luft merklich kühler. Auch die Wassertemperaturen der Meere sinken. Das Mittelmeer ist noch angenehm, aber wer richtig warmes Badewasser möchte, muss in die Ferne reisen. Die weltweiten Wassertemperaturen für diese Woche finden Sie hier.
Reisende sollten Reisekrankenversicherung abschließen
Weihnachten
Reisende, die beabsichtigen, in der Weihnachtszeit in den Urlaub zu fahren, sollten sich vorher um den passenden Versicherungsschutz kümmern. Für Urlauber, die es ins Ausland zieht, ist eine Auslandskrankenversicherung ein Muss. Dabei rät die Verbraucherzentrale von Tagespolicen ab.
Flixbus als erster Fernbusanbieter in Google Maps integriert
Internet
Flixbus wurde als erster Fernbusanbieter in den Kartendienst Google Maps integriert. Wer in Zukunft über den Routenplaner im Internet nach einer Verbindung sucht, bekommt daher auch das Flixbus-Angebot mit seinen Routen angezeigt. Derzeit führt Google auch Gespräche mit anderen Anbietern.
Touren-Ski aus leichtem Material sind schwierig zu fahren
Winterurlaub
Beim Tragen der Skiausrüstung sind Winterurlauber sicher dankbar für einen Ski aus leichtem Material. Auf der Piste kann das aber schnell zum Nachteil werden. Die Fahreigenschaft wird durch das geringe Gewicht beeinträchtigt und sorgt für mehr Anstrengung beim Fahren.