Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Freizeit

Kanutour auf Deutschlands schönsten Flusslabyrinth

Der Spreewald ist mit hunderten von schmalen Seitenarmen, den Fließen, eine Kanureise wert.

An netten Haveldörfern vorbei

Kanus der grünen Flotte in Mülheim.Foto: WAZ FotoPool

Ein etwas weniger bekanntes, aber nicht minder reizvolles Kanurevier ist der Naturpark Westhavelland in Brandenburg. Unser Tipp ist die 46 Kilometer lange Strecke von Brandenburg an der Havel bis nach Rathenow über die Brandenburger Niederhavel bis zum Breitlingsee und anschließend über den Plauer See und Pritzerbe.

An den Ufern laden beschauliche Haveldörfer wie Milow oder Mögelin zum Landgang ein. Ein nostalgischer Höhepunkt wartet in Bahnitz: Eines der letzten Nadelwehre Deutschlands bringt hier den trägen Fluss wieder auf Trab. Das technische Denkmal besteht aus über 600 Kanthölzern – den so genannten Nadeln. Übrigens: Wer nur einen Kanu-Kurztrip unternehmen möchte, der kann auch einfach den historischen Stadtkern Brandenburg an der Havel umrunden.

Mitten im idyllischen Spreewald

Der Spreewald ist Deutschlands schönstes Flusslabyrinth aus Hunderten von schmalen Seitenarmen, den Fließen. Darüber stecken Bäume ihre Köpfe zusammen, und an den Ufern liegen kleine Dörfer. Manche erreicht man nur per Boot oder zu Fuß. Eine schöne Viertagestour startet in Lübben entlang der Hauptspree vorbei an der „Unteren Ragower Kahnfahrt“ in Richtung Lehder Fließ.

Im Lagunendorf Lehde sollten Paddler unbedingt einen Landgang einplanen und das Freilandmuseum mit den sorbischen Bauernhäusern besuchen. Übernachtet wird in Lübbenau. Am zweiten Tag geht die Tour durch das weit verzweigte Netz der Fließe des Spreewaldes mitten im Herzen des Biosphärenreservates entlang der Hauptspree, einer der schönsten Strecken des Oberspreewaldes. Etappenziel ist das Spreewalddorf Burg.

Die letzte Etappe führt zur Erleninsel „Wotschofska“ und von dort auf den Fließen „Rollkanal“, „Bürgergraben“, „Bürgerfließ“, „Lehder Fließ“ und auf den „Burg-Lübbener-Kanal“ wieder nach Lübben zurück. Das Beste auch hier: Das Gepäck wartet abends schon im jeweiligen Quartier – ganz bequem und ohne Hektik.

Kanu Worldcup

 

Sabine Metzger

  1. Seite 1: Aktivurlaub bei Kanutouren auf deutschen Gewässern
    Seite 2: Kanutour auf Deutschlands schönsten Flusslabyrinth

1 | 2

Facebook
Kommentare
13.08.2012
09:09
Aktivurlaub bei Kanutouren auf deutschen Gewässern
von randori20 | #1

Müssen Werbung und Artikel eigentlich nicht mehr getrennt werden. Ein Meisterstück das wir hier lesen können. Werbelinks mit ein paar netten Worten ohne irgendwelchen Informationsgehalt.

Umfrage
Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

 
Fotos und Videos
Hundetraining auf Texel
Bildgalerie
Fotostrecke
Auf dem Welterbesteig durchs Donautal
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Gartenbauland Höri
Bildgalerie
Fotostrecke
Regenschirm-Revolution in Hongkong
Bildgalerie
Proteste
Aus dem Ressort
Wie Frankfurts Ebbelwoi die New York Times überzeugte
Deutschland
Der Ebbelwoi ist neben dem hessischen Dialekt und dem Bankenviertel vielleicht die Besonderheit Frankfurts. Das wissen inzwischen auch die New Yorker, denn die "Times"-Macher vom Big Apple nahmen Frankfurt in eine Liste der "Places to be" auf. Nicht zuletzt wegen des gegorenen Apfelsafts.
Formel-Eins-Rennstrecke auf Teneriffa ist ein großes Risiko
Kommentar
Teneriffa ist besonders bei Naturliebhabern beliebt. Mit 42 Naturschutzgebieten und dem drittgrößten Vulkan der Erde, hat die Insel einiges zu bieten. Der Inselregierung reicht das nicht, sie plant eine Formel-Eins-Rennstrecke inmitten der Idylle. Ein Kommentar von Pascal Brückmann.
Neun Prozent der Deutschen haben Single-Hotel ausprobiert
Studie
Single-Hotels erfreuen sich in Deutschland noch keiner großen Beliebtheit. Rund neun Prozent der Befragten waren schon einmal in so einer Unterkunft. Dabei glauben rund 41 Prozent der Befragten daran, beim Alleinreisen eventuell die große Liebe treffen zu können. Rund 2000 Deutsche wurden befragt.
Im ungarischen Heviz entspannen Touristen seit 2000 Jahren
Ungarn
Der Heilsee "Tófürdő" in Ungarn ist eine geologische Kuriosität. Der 4,4 Hektar große See liegt auf einem Bett aus Torf und wird gleichzeitig von heißen und kalten Wasserquellen genährt. 2013 zählte die Touristeninformation über eine Million Übernachtungen an der zweitgrößten Themalquelle der Welt.
"Traumschiff" ist insolvent - geplante Reisen finden statt
Kreuzfahrt
In Schifffahrtskreisen wird schon lange von finanziellen Schwierigkeiten der MS "Deutschland" gemunkelt. Jetzt ist es offiziell. Die Geschäftsführung hat Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Die Buchungslage auf dem "Traumschiff" sei aber gut. Geplante Fahrten finden weiterhin statt.