Das aktuelle Wetter NRW 24°C
Reise

Im Elbsandsteingebirge auf den Spuren alter Meister wandern

24.09.2012 | 07:56 Uhr
Foto: /ddp images / dapd/dapd

Wandern auf dem Malerweg Elbsandsteingebirge wird jetzt zu einem wahren Kulturerlebnis: Zahlreiche Motive auf der Strecke dienten einst vielen Künstlern als Inspirationsquelle für ihre Landschaftsmalerei. Nun werden auf der insgesamt 112 Kilometer langen Wanderroute 13 der berühmten Gemälde und Zeichnungen auf Schautafeln präsentiert - und zwar dort, wo sie entstanden sind.

Pirna (dapd). Wandern auf dem Malerweg Elbsandsteingebirge wird jetzt zu einem wahren Kulturerlebnis: Zahlreiche Motive auf der Strecke dienten einst vielen Künstlern als Inspirationsquelle für ihre Landschaftsmalerei. Nun werden auf der insgesamt 112 Kilometer langen Wanderroute 13 der berühmten Gemälde und Zeichnungen auf Schautafeln präsentiert - und zwar dort, wo sie entstanden sind. Die Gemälde sind mit Hintergrundinformationen in deutscher, tschechischer und englischer Sprache gespickt.

Das offizielle Handbuch zum Malerweg kann beim Informations- und Buchungsservice des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz angefordert werden: Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V., Bahnhofsstraße 21, 01796 Pirna, Tel.: 03501/470147, E-Mail: info@saechsische-schweiz.de, Internet: saechsische-schweiz.de und malerweg.de.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Umfrage
Die Bundesregierung erwägt, Arzttermine zentral zu vergeben , um lange Wartezeiten zu verhindern. Eine gute Idee?

Die Bundesregierung erwägt, Arzttermine zentral zu vergeben , um lange Wartezeiten zu verhindern. Eine gute Idee?

 
Fotos und Videos
Tomorrowland 2014 - die besten Bilder
Bildgalerie
Elektro-Festival
Märchenhaftes Tomorrowland
Bildgalerie
Elektro-Festival
Auf Wanderung durch die Alpen
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Von Portugal bis Südtürkei - Die schönsten Strände Europas
Europa
Badestrände in Europa mit einer großartigen Kulisse machen das Baden und Sonnen zum Erlebnis. Vor allem hat das Mittelmeer viele solcher Traumstände zu bieten. Von Portugal bis zum Süden der Türkei wollen wir Ihnen nun einige dieser Strände vorstellen.
Berufstätige verreisen besser nicht am ersten Ferientag
Stress
Um unnötig Stress zu vermeiden, sollten Berufstätige ihre Reise nicht am ersten Ferientag antreten. Grund ist der, dass man wahrscheinlich noch viel zu packen hat und vom letzten Arbeitstag gestresst ist. Der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte rät, einen Tag als Puffer einzuplanen.
Himmlische Kräfte tanken rund um den Tiroler Jakobsweg
Spiritualität
"A ganz b'sonderes Platzl" finden Urlauber beim Pillersee in Tirol. Der dortige Jakobsweg lädt zum Wandern ein und bietet gläubigen Christen viele Möglichkeiten zur - auch inneren - Einkehr. Denn auf über 1400 Metern Höhe bei großartigen Ausblicken kann man sich dem Himmel ein Stück näher fühlen.
Hamburger Hafen erstrahlt zum vierten Mal in blauem Licht
Lichtinstallation
Zum vierten Mal erstrahlt der Hamburger Hafen in blauem Licht. Am Montagabend gab Michael Batz den Startschuss für seine Lichtinstallation, die bis zum 3. August besichtigt werden kann. Über 10.000 Lichter erstrahlen entlang der Elbe. Smartphone-Besitzer können mithilfe einer App mitmachen.
"Haltestelle Woodstock" - zum Gratis-Open-Air nach Polen
Festival
Auch in diesem Jahr dürften hunderttausende Besucher zum polnischen Musikfestival "Haltestelle Woodstock" pilgern. Manch einer aus Deutschland kann auf dem Fahrrad anreisen, so nah an der Grenze steigt die Party. Die Veranstaltung gilt als eines der größten kostenlosen Festivals der Welt.