Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Österreich

Helmpflicht auf Österreichs Pisten

31.08.2009 | 11:54 Uhr
Helmpflicht auf Österreichs Pisten

Familien und Reisegruppen mit Kindern, die in Österreich Skiurlaub machen möchten, dürfen nicht mehr ohne Skihelm auf die Piste.

Ab der kommenden Wintersaison besteht für Kinder bis 15 Jahre Helmpflicht in den österreichischen Skigebieten. Alle Bundesländer hätten sich auf diese Regelung geeinigt, die jetzt per Gesetz festgeschrieben werden soll. Für die Einhaltung der Helmpflicht sind die Erziehungsberechtigten verantwortlich. Ob und mit welchen Strafen Verstöße geahndet werden, steht noch nicht fest. Als einziges österreichisches Bundesland hat Niederösterreich schon eine Helmpflicht für Kinder eingeführt, die bis 2012 getestet werden soll. Bis zum Ende der Testphase werden Verstöße nicht bestraft.

Auch der Reiseveranstalter RUF Jugendreisen hat im neu vorgestellten Winterkatalog die Helmpflicht für alle Teilnehmer der Ski- und Snowboardreisen eingeführt. „Der Helm ist auf der Piste ein absolutes Muss,“ meint Thomas Korbus, Geschäftsführer von RUF Jugendreisen. „Wir streben täglich nach mehr Sicherheit für unsere Kunden und nehmen unsere Verantwortung ernst,“ so Korbus weiter

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
04.09.2009
09:24
Helmpflicht auf Österreichs Pisten
von tomguinness | #6

Gratis heisst doch nur, dass der Betrag für den Helm nicht separat auf der Rechnung erscheint. Der ist dann halt bei der Skimiete schon aufgeschlagen worden. Somit finaziert jeder Helmbesitzer diesen Gratisservice mit

28.08.2009
00:08
Helmpflicht auf Österreichs Pisten
von Unholy | #5

Und Pistenverbot für Althaus!

27.08.2009
18:00
Helmpflicht auf Österreichs Pisten
von mit Helm unterwegs | #4

@:1 leider wird es das mit dem kostenlos in Austria nicht geben da wittern viele wieder die grosse Kohle von den Touris!!
@2: Dem ist nichts hinzu zufügen.
@3: Sie haben vergessen Ironie an-Ironie aus dabei zuschreiben.Vermute ich . Ansonsten hätten Sie sich da tippen schencken können!!!

27.08.2009
14:05
Helmpflicht auf Österreichs Pisten
von Haserl | #3

Ich habe eine bessere Lösung: Skifahren gleich ganz verbieten, so wie das auch bei Killerspielen und Zigaretten so gut geklappt hat! Dann könnte sich auch die Natur endloch mal erholen. Einfach mal konsequent sein, einfach noch mehr verbieten!

27.08.2009
12:16
Helmpflicht auf Österreichs Pisten
von B. Schmitz | #2

Man sollte vielmehr den Alkoholkonsum an den Skihütten unterbinden. Aber das geht ja nicht, weil sich dann die Betreiber beschweren. Ferner sollten einmal Kontrollen auf den Pisten gemacht werden, damit nicht einige Menschen sich als Pistensäue aufführen. Was den Leuten heut zu Tage fehlt, ist Disziplin und Rücksicht auf andere zu nehmen.

27.08.2009
11:48
Helmpflicht auf Österreichs Pisten
von Nils | #1

Sehr gut!
Als ich vor drei Jahren in Schweden in Skiurlaub war, durfte man ohne Helm nicht mit dem Lift fahren, also hatten alle einen Helm und die Vorgabe war auch leicht zu kontrollieren.
Bemerkenswert: Wer im Skiverleih Skier oder Snowboard auslieh, bekam kostenlos auch einen Leihhelm.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/154445/create

Aktuelle Fotos und Videos
AIDAmar-Taufe
Bildgalerie
Leser-Aktion
Die legendäre Titanic
Bildgalerie
Titanic
James Cameron taucht ab
Bildgalerie
Rekord
Orangenschlacht an Karneval
Bildgalerie
Brauchtum
Aus dem Ressort
Die Hälfte der Züge im Bahn-Fernverkehr bleibt leer
Bahn
Die Bahn will ihre Auslastung steigern: Sie liegt im Fernverkehr derzeit bei 48 bis 49 Prozent. Zweites Problem: Derzeit sind die Züge zwar pünktlich wie nie - jedenfalls nach Darstellung des Unternehmens. Das wird aber mittelfristig kaum so bleiben, sagt Bahnchef Grube
Die Golden Gate Bridge ist das Goldene Tor ins Jenseits
Brückenjubiläum
Die berühmte Brücke in San Francisco fasziniert Millionen Menschen. Und lockt Verzweifelte aus aller Welt. Zum 75. Geburtstag der Golden Gate kehrt eine alte Frage zurück: Warum macht man es Selbstmördern hier so leicht?
Foto