Veröffentlicht inReise

Haus Heven – Vom Gutshof zur Wasserburg

Haus Heven – Vom Gutshof zur Wasserburg

Haus Heven.JPG

Im 11. Jahrhundert konnte die Abtei Werden unter anderem einen Hof bei Heven in ihrem Urbar auflisten. Seit dem 13. Jahrhundert befand sich das Gehöft in den Händen der Herren von Luttelnau aus Kettwig. Ein Zweig der Familie siedelte hier an, sie baute den Gutshof zu einer Wasserburg aus und benannte sich nach ihrem Wohnsitz: von Heven.

Ihnen folgten in den nächsten Jahrhunderten nochmehrere adelige Geschlechter.– Der alte Gutshof wird bis heute landwirtschaftlich genutzt. Am Torhaus findet sich die Jahreszahl 1664.

Vom einstigen wehrhaften Charakter der Anlage künden der vorspringende turmartige Mittelteil des Herrenhauses, der noch eine fast ebenerdige Schlüsselscharte zeigt, und das Bodenprofil, das die frühere Gräfte teilweise noch erkennen lässt.