Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Tourismus

Hapag-Lloyd zehrt Tui-Erfolge im Reisegeschäft auf

20.12.2012 | 05:45 Uhr
Funktionen
Hapag-Lloyd zehrt Tui-Erfolge im Reisegeschäft auf
Der Reisekonzern Tui leidet unter dem harten Wettbewerb in der Branche. Seine Container-Reederei Hapag-Lloyd macht Verluste.Foto: dapd

Hannover.  Der Reisekonzern Tui hat im abgelaufenen Geschäftsjahr rote Zahlen geschrieben. Das Unternehmen machte einen Verlust von 15 Millionen Euro. Die Container-Reederei Hapag-Lloyd soll Ursache für die Verluste sein. Doch im operativen Geschäft verdiente Tui fast ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor.

Die Verluste der Container-Reederei Hapag-Lloyd haben beim Reisekonzern Tui die Rekordgewinne aus dem Urlaubsgeschäft mehr als aufgezehrt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende September stand unter dem Strich ein Verlust von 15 Millionen Euro nach einem Gewinn von 24 Millionen ein Jahr zuvor, wie Europas größter Reisekonzern am Mittwoch in Hannover mitteilte.

Mehr Gewinn im operativen Geschäft

Im operativen Geschäft verdiente Tui dank lukrativer Exklusivreisen, eines starken Last-Minute-Verkaufs und der gut ausgelasteten eigenen Hotels 746 Millionen Euro, fast ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor. Auf eine Dividende sollen die Aktionäre dennoch wie in den Vorjahren verzichten.

Tui leidet unter hartem Wettbewerb

Ursache für den Nettoverlust ist die schwache Entwicklung bei Hapag-Lloyd. Die Container-Reederei, an der Tui noch mit 22 Prozent beteiligt ist, lieferte bei dem Reisekonzern einen Verlust von 49 Millionen Euro ab.

Ein Jahr zuvor hatte das Minus lediglich zwei Millionen betragen. Das Unternehmen leidet unter dem harten Wettbewerb und Überkapazitäten im Frachtgeschäft. (dpa)

Kommentare
Spezial
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines...
Entspannt läuft es einfach besser
Anzeige
Reise
Piste oder Palmenstrand, Kurztrip oder Daueraufenthalt: Immer mehr Deutsche packen jetzt kurz vor Weihnachten oder direkt zu Beginn des neuen Jahres...
Fotos und Videos
Voting November-Motiv 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
Eine faszinierende Reise um die Welt
Bildgalerie
Fotostrecke
Superlative im Advent
Bildgalerie
Fotostrecke
Leserkalender-Einsendungen Oktober
Bildgalerie
Reisebilder