Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Tourismus

Griechenland wieder beliebter bei deutschen Urlaubern

25.07.2012 | 08:45 Uhr
Die Zahl der deutschen Urlauber in Hellas ist um bis zu 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.Foto: Getty Images

Frankfurt/Main  Deutsche Urlauber haben Lust auf Meer und Sonne - und fliegen wieder verstärkt nach Griechenland. Grund für den Boom sind das schlechte Wetter in den vergangenen Wochen hierzulande und die gefallenen Preise in griechischen Hotels und Restaurants. Nun hoffen die Griechen, dass die Reiselust anhält.

Die deutschen Touristen haben angesichts des bislang verregneten Sommers ihre Liebe zu Griechenland wiederentdeckt . In den vergangenen Wochen zog die Zahl der deutschen Urlauber in Hellas um bis zu 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr an, wie der Deutschland-Direktor der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr, Panagiotis Skordas, am Dienstag in Frankfurt am Main der Nachrichtenagentur dapd sagte. "Alles zeigt nach oben im Moment", fügte er hinzu.

Damit habe sich der Trend gedreht, nachdem im Frühjahr die Buchungen bis zu 35 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen hätten. Skordas erklärte den plötzlichen Boom neben dem Regen in Deutschland mit deutlich gefallenen Preisen in Hotels und Restaurants in Griechenland sowie mit der politischen Stabilität nach der Parlamentswahl im Mai.

Europas bekannteste Wahrzeichen

Wenn der Trend bis Oktober anhalte, könne Griechenland die Saison mit einem Minus von weniger als 10 Prozent abschließen. "Das wäre ein Erfolg. Denn 2011 war mit 2,5 Millionen deutschen Touristen und einem Wachstum von 12 Prozent ein Boomjahr", sagte er. (dapd)



Kommentare
Spezial
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Holland-Freunde aufgepasst!
Anzeige
Holland-Freunde aufgepasst!

Ab sofort könnt ihr bei unserer „Pimp Your Bike“ Aktion einen mehrtägigen Hollandurlaub (im Wert von 649,- Euro) oder auch zwei hochwertige Koga Fahrräder (im Wert von je 999,- Euro) gewinnen. Einfach euren alten Drahtesel fotografieren, per Mail einsenden und Daumen drücken. Mehr Infos hier!

Borkum: Einfach mal durchatmen!
Anzeige
Reise
Die Nordseeinsel Borkum überzeugt durch ein gesundes Nordseeklima und lädt zur 3. Thalasso-Gesundheitswoche
Umfrage
Weil sie laut sind und Feinstaub aufwirbeln hat die Stadt Graz vor kurzem Laubbläser verboten. Würden Sie sich ein solches Verbot auch im Revier wünschen?

Weil sie laut sind und Feinstaub aufwirbeln hat die Stadt Graz vor kurzem Laubbläser verboten. Würden Sie sich ein solches Verbot auch im Revier wünschen?

 
Fotos und Videos
Auf dem Welterbesteig durchs Donautal
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Gartenbauland Höri
Bildgalerie
Fotostrecke
Regenschirm-Revolution in Hongkong
Bildgalerie
Proteste
Naherholung - Syrakus auf Sizilien
Bildgalerie
Fotostrecke