Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Hauptstadtflughafen

Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg angeblich erneut verschoben

14.08.2012 | 16:52 Uhr
Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg angeblich erneut verschoben
Bis hier Passagiere auf ihren Abflug warten, dauert es wohl noch einmal länger als gedacht: Die Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg verzögert sich offenbar auch über März 2013 hinaus.Foto: dapd

Berlin/Schönefeld.  Die Pannenserie beim Flughafen Berlin-Brandenburg nimmt offenbar kein Ende: Nachdem der erste Eröffnungstermin im Juni kurzfristig geplatzt war, verzögert sich der Betriebsstart wohl weiter. Auch der 17. März 2013 sei als Termin vom Tisch, heißt es. Die Betreibergesellschaft dementiert das.

Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg ist offenbar erneut verschoben worden. "Nach meinem Kenntnisstand ist der 17. März 2013 vom Tisch und auf der Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft wird beraten, wie es weitergeht und ob ein neuer Termin genannt werden kann", sagte der Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), am Dienstag der Nachrichtenagentur dapd und bestätigte damit einen Bericht des "Tagesspiegels".

Auch "Morgenpost online" berichtete am Dienstag unter Berufung auf Kreise der Flughafengesellschafter Berlin, Brandenburg und Bund, der zuletzt genannte Termin März 2013 werde mit großer Sicherheit nicht zu halten sein. Der Aufsichtsrat werde bei seiner Sitzung am Donnerstag den März-Termin aber voraussichtlich nicht offiziell absagen und daher auch kein neues Datum nennen.

Flughafen Berlin-Brandenburg strebt offenbar halbjährigen Probebetrieb an

In den Flughafenkreisen hieß es, dass der neue Technik-Chef Horst Amann für einen mindestens halbjährigen Probebetrieb des Flughafens mit Testpassagieren plädiere, bei dem alle Funktionen ausgiebig getestet werden müssten. Erst dann könne der reguläre Betrieb aufgenommen werden. Wann dieser Testbetrieb aufgenommen werden könne, sei aber ebenfalls noch unklar. Eine Entscheidung bei der Aufsichtsratssitzung sei auch hier nicht zu erwarten, hieß es.

Flughafengesellschaft sieht "keinen neuen Erkenntnisstand"

Die Flughafengesellschaft erklärte, es gebe "in dieser Frage keinen neuen Erkenntnisstand". Der Technische Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, Horst Amann, überprüfe derzeit den Eröffnungstermin. Der Sprecher des Berliner Senats, Richard Meng, sagte, Amann müsse sagen, ob er den Termin für machbar halte oder ob er einen anderen vorschlage.

Die ursprünglich für den 3. Juni 2012 geplante Inbetriebnahme des Airports musste kurzfristig wegen Mängeln in der Bauplanung um mehrere Monate vertagt werden. Der neue Flughafen in Schönefeld bei Berlin soll den dort bereits bestehenden sowie den in Tegel ersetzen.(dapd/afp/rtr)


Kommentare
Spezial
Holland-Freunde aufgepasst!
Anzeige

Ab sofort könnt ihr bei unserer „Pimp Your Bike“ Aktion einen mehrtägigen Hollandurlaub (im Wert von 649,- Euro) oder auch zwei hochwertige Koga Fahrräder (im Wert von je 999,- Euro) gewinnen. Einfach euren alten Drahtesel fotografieren, per Mail einsenden und Daumen drücken. Mehr Infos hier!

Korfu aktiv entdecken
Anzeige
Reise
Wikinger-Reisen, der Aktivreiseveranstalter, zeigt Ihnen Korfus schönste Plätze!
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Genussradeln auf der sonnigen Südseite der Alpen
Anzeige

Wer genussvolle Begegnungen in einer traumhaft schönen Berge-Seen-Landschaft sucht, sich auf aktive Entspannung und grenzenloses Entdecken freut und seinen Urlaub ganz nach dem Motto „Lustvoll leben und gelassen genießen“ verbringen möchte, ist in Kärnten richtig.

Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Anzeige
Urlaub

Vierbeiner sind auf den holländischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog herzlich willkommen. Hundefreundliche Strände und Strandpavillons, viele Wander- und Waldwege und auf Haustiere ausgerichtete Unterkünfte machen den Urlaub mit dem Hund hier besonders angenehm.

Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

 
Fotos und Videos
Soldatenfriedhöfe in Nordfrankreich
Bildgalerie
Fotostrecke
Wallfahrt nach El Rocío
Bildgalerie
Fotostrecke
Katowice im Wandel
Bildgalerie
Fotostrecke
Familie Bach in Thüringen
Bildgalerie
Fotostrecke