Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Top Ten

Diese Länder haben die meisten Urlaubstage pro Jahr

12.07.2013 | 08:45 Uhr
Diese Länder haben die meisten Urlaubstage pro Jahr
Die zahl der Urlaubstage variiert von Land zu Land.

Essen.  Verpflichtend gerade einmal 20 freie Tage gesteht der deutsche Staat seinen Arbeitnehmern zu. Damit liegt Deutschland im internationalen Vergleich abgeschlagen auf Rang 9. Beklagen können wir uns aber nicht: Unabhängig von der gesetzlichen Vorschrift liegt der durchschnittliche Jahresurlaub bei satten 30 Tagen.

Die Länder mit den meisten Urlaubstagen

Die schönste Zeit des Jahres ist immer zu kurz. Kaum hat der Urlaub angefangen, ist er schon wieder vorbei. Kein Wunder! Geht es nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub, schneiden deutsche Arbeitnehmer im internationalen Vergleich schlecht ab: Während es sich Brasilianer, Briten, Polen und Griechen an fünf bis sechs Wochen im Jahr gut gehen lassen, gesteht uns der Gesetzgeber bei einer Fünf-Tage-Woche gerade einmal 20 freie Tage zu.

Deutlich schlechter stehen nur wenige da. Die USA zum Beispiel schaffen es mit mageren 15 Tagen nicht einmal unter die Top Ten. Den Chinesen und Kanadiern sind gar nur zehn Urlaubstage vergönnt. Deutschland rutscht auf der Liste ebenfalls noch weiter nach unten, wenn neben dem Urlaubsanspruch auch die gesetzlichen Feiertage in Betracht gezogen werden.

Japaner lassen sich keinen Feiertag entgehen

Befinden wir uns mit zehn Feiertagen in Europa noch in guter Gesellschaft, freuen sich die Südkoreaner und Japaner über 15 staatlich verordnete Ruhepausen. In Japan gibt’s dafür sogar eine Garantie: Fällt ein Nationalfeiertag auf einen Sonntag, wird der folgende Montag als Ausgleich für den entgangenen arbeitsfreien Tag kurzerhand zum „Ausgleichsfeiertag“.

Wirklich beschweren dürfen sich hier aber nur wenige. Denn der durchschnittliche Jahresurlaub der Deutschen liegt – im Gegensatz zum gesetzlich vorgeschriebenen – bei satten 30 Tagen. So viel Urlaub haben in Europa sonst nur die Dänen.


Kommentare
18.10.2013
11:37
Diese Länder haben die meisten Urlaubstage pro Jahr
von bloss-keine-Katsche | #3

In den 60er haben die organisierten Kolleginen und Kollegen, und da warens noch viele, die sechs Wochen tarifurlaub in diesem Land erstritten.
Starke Gewerkschaften =gut Löhne & angemessenen Urlaub!
Trotz angeblicher sozialer Marktwirtschaft und angeblich Arbeitnehmerflügel in spD& cdU hat der erkämpfte Urlaub es noch nicht ins Gesetz geschafft.
Wer weiterhin ausreichend Urlaub und Lohn haben will, der sollte, wenn sie noch nicht ist, den DGB.Gewerkschaften beitreten.
Übrigens mit dem gestzlichen Urlaub vs realer Urlaub wurden wir auch bei der Diskussion um Griechenland von Blöd und anderen verarscht!

28.07.2013
10:20
Diese Länder haben die meisten Urlaubstage pro Jahr
von Skyfall | #2

Ich habe auch nach 14 Jahren Vollzeit-Berufstätigkeit nur 20 Tage Urlaubsanspruch. Das Leute mehr als 12 Gehälter, teilweise mehr Urlaub und dann auch noch Urlaubsgeld bekommen, kenne ich nur vom Hören, nicht aus eigenen Erlebnissen...

Wo holt "DerWesten" eigentlich immer den Durchschnitt her? Die Frage stelle ich mich auch immer, wenn es um Gehälter etc. geht...

27.07.2013
10:50
Diese Länder haben die meisten Urlaubstage pro Jahr
von Danzel | #1

also wer einen tag weniger hat steht damit besser da, als jemand mit einem tag mehr???

und naja die texte machen direkt nach einander gelesen kaum sinn siehe platz 6 & 5

Spezial
Holland-Freunde aufgepasst!
Anzeige

Ab sofort könnt ihr bei unserer „Pimp Your Bike“ Aktion einen mehrtägigen Hollandurlaub (im Wert von 649,- Euro) oder auch zwei hochwertige Koga Fahrräder (im Wert von je 999,- Euro) gewinnen. Einfach euren alten Drahtesel fotografieren, per Mail einsenden und Daumen drücken. Mehr Infos hier!

Korfu aktiv entdecken
Anzeige
Reise
Wikinger-Reisen, der Aktivreiseveranstalter, zeigt Ihnen Korfus schönste Plätze!
Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Anzeige
Urlaub

Vierbeiner sind auf den holländischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog herzlich willkommen. Hundefreundliche Strände und Strandpavillons, viele Wander- und Waldwege und auf Haustiere ausgerichtete Unterkünfte machen den Urlaub mit dem Hund hier besonders angenehm.

Genussradeln auf der sonnigen Südseite der Alpen
Anzeige

Wer genussvolle Begegnungen in einer traumhaft schönen Berge-Seen-Landschaft sucht, sich auf aktive Entspannung und grenzenloses Entdecken freut und seinen Urlaub ganz nach dem Motto „Lustvoll leben und gelassen genießen“ verbringen möchte, ist in Kärnten richtig.

Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

 
Fotos und Videos
Soldatenfriedhöfe in Nordfrankreich
Bildgalerie
Fotostrecke
Wallfahrt nach El Rocío
Bildgalerie
Fotostrecke
Katowice im Wandel
Bildgalerie
Fotostrecke
Familie Bach in Thüringen
Bildgalerie
Fotostrecke