Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Deutschland

Die "Bergdoktor"-Woche könnte nicht nur Volksmusik-Fans anziehen

03.09.2012 | 11:45 Uhr
Die "Bergdoktor"-Woche könnte nicht nur Volksmusik-Fans anziehen
Die Fan-Pilgerfahrten zu Hansi Hinterseer sind passé - angeblich nach Streitigkeiten mit dem örtlichen Tourismusverband. Dafür kommen bald Fans der Serie "Der Bergdoktor" auf ihre Kosten - nur einen Steinwurf von Kitzbühel entfernt.

Kitzbühel.  Jahr für Jahr waren Hansi-Hinterseer-Fans zu dem Volksmusikanten nach Kitzbühel gepilgert, um dort den Open-Air Konzerten des Meisters zu lauschen. Damit soll nun Schluss sein. Aber nur einen Steinwurf entfernt lockt Bergpanorama-Fans eine neue Attraktion: Die "Bergdoktor"-Woche.

Ein großes Aufheulen ging durch die Gemeinde der Volksmusik-Fans, als ihr Superstar Hansi Hinterseer nach der zehnten Auflage seiner Fanwanderung in seiner Heimat Kitzbühel im vergangenen Jahr das Handtuch warf. Rund 10.000 überwiegend deutsche Hansi-Jünger waren jedes Jahr in den Tiroler Nobelort gepilgert, um ihrem Idol zu huldigen, ihn auf Berggipfel zu begleiten und ihm bei Open-Air-Konzerten zuzujubeln. Nach angeblichen Querelen mit dem Tourismusverband war Schluss.

Wer fanmäßig flexibel ist, der kann sich in der Ferienregion Wilder Kaiser, nur einen Steinwurf von Kitzbühel entfernt, vom 8. bis zum 15. September nun in die „Bergdoktor“-Woche einklinken. Sie steht ganz im Zeichen der gleichnamigen TV-Serie, die am Wilden Kaiser um die Orte Going, Ellmau, Scheffau und Söll gedreht wird. Mit dabei ist auch der „Bergdoktor “-Darsteller Hans Siegl.

Eine Filmwanderung – gewürzt mit Anekdoten

Die Filmwanderung zu den Originalschauplätzen der Bergdoktorserie ist mit vielen interessanten und witzigen Anekdoten gewürzt. Zu sehen ist dabei das Bergdoktorhaus knapp oberhalb von Ellmau, das eigentlich „Hinterschnabl“ heißt und dem ehemaligen Bürgermeister Hans Leitner gehört. Ebenso der Gasthof Wilder Kaiser, eigentlich das alte Dorfkrämerhaus auf dem Kirchplatz von Going, und natürlich auch der Gasthof Föhrenhof in Ellmau-Auwald, in dem die Innenaufnahmen für den Gasthof Wilder Kaiser gedreht werden.

Der Föhrenhof ist nicht nur in der TV-Serie ein Geheimtipp für Feinschmecker. Ebenso wie die bekannte Rübezahl-Alm am Endpunkt der Filmwanderung. Wer sich alleine auf die Suche nach den sieben Bergdoktor-Drehorten macht, der nimmt am besten den Bergdoktor-Moviefolder zur Hand, den man bei den Infobüros bekommt. Darin wird auch eine Wanderung zum Gruberhof auf der Sonnseite von Söll empfohlen, der in der TV-Serie das Elternhaus des Bergdoktors „spielt“.

Der schöne wilde Kaiser

Der wahre Star der Region ist allerdings der Wilde Kaiser, dieses gewaltige Bergmassiv, das der Region seinen Stempel aufsetzt und dessen Anblick Besucher immer wieder in atemloses Staunen versetzt. Sie halten inne, vergessen alles um sich herum, fühlen Demut und Großartigkeit in einem. Der Wilde Kaiser ist einer der schönsten Gebirgszüge der Welt, um den herum eine herrliche Alpenlandschaft mit wunderschönen Dörfern gebettet ist.

Eines der schönsten und besten Hotels in den Alpen ist der Stanglwirt in Going. Aus dem urigen Gasthof von einst wurde ein Fünf-Sterne-Biohotel. Für das Felsenbad wurden Tonnen Granitgestein vom Wilden Kaiser verwendet. Demnächst wird die neue, 4500 Quadratmeter große Wellnesslandschaft eingeweiht.

Auch ein Unikum: das hoteleigene Lipizzaner-Gestüt. Und in welchem Hotelrestaurant kann man von der Gaststube aus durch ein Fenster in den Kuhstall schauen? Zahlreiche traditionsreiche Events rücken den Stanglwirt immer wieder in die Schlagzeilen – zum Beispiel das jährliche Sängertreffen und das Weißwurstessen rund um das Kitzbüheler Hahnenkammrennen, wo sich selbst Superstars wie Arnold Schwarzenegger geehrt fühlen, dabei sein zu dürfen.

  1. Seite 1: Die "Bergdoktor"-Woche könnte nicht nur Volksmusik-Fans anziehen
    Seite 2: Schroffe Felszacken und Volksmusikkulissen

1 | 2


Kommentare
04.09.2012
09:21
Weitere Drehorte zum Bergdoktor
von Tiroler77 | #1

Weitere Drehorte zum Bergdoktor lassen sich in und um das schöne Städtchen Hall in Tirol in der Region Hall-Wattens besichtigen, mehr unter http://www.hall-wattens.at

Spezial
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Holland-Freunde aufgepasst!
Anzeige
Holland-Freunde aufgepasst!

Ab sofort könnt ihr bei unserer „Pimp Your Bike“ Aktion einen mehrtägigen Hollandurlaub (im Wert von 649,- Euro) oder auch zwei hochwertige Koga Fahrräder (im Wert von je 999,- Euro) gewinnen. Einfach euren alten Drahtesel fotografieren, per Mail einsenden und Daumen drücken. Mehr Infos hier!

Umfrage
Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?

Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?

 
Fotos und Videos
Tomorrowland 2014 - die besten Bilder
Bildgalerie
Elektro-Festival
Märchenhaftes Tomorrowland
Bildgalerie
Elektro-Festival
Auf Wanderung durch die Alpen
Bildgalerie
Fotostrecke