Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Serie: Wandern in NRW

Rundkurs mit Aussicht

28.04.2010 | 14:11 Uhr
Rundkurs mit Aussicht

Teil 1: Auf der Felspassage durch die Nordeifel. Mit der Rurtalbahn zum Wanderspaß

Wer mächtige Felsformationen und eine einmalige Flora und Fauna erleben möchte, muss dafür nicht weit reisen. Die Rurtalbahn bringt Naturfreunde bequem nach Obermaubach: zum Start- und Zielpunkt der „Felspassage”, die ihrem Namen auf dem rund 13 Kilometer langen Rundkurs alle Ehre macht. Eindrucksvoll erheben sich die Buntsandsteinfelsen, deren Formen seit nunmehr zwei Millionen Jahren die Rur eindrucksvoll modelliert. Früher wurde der Buntsandstein vor allem zum Bauen verwendet, unter anderem für die Burg Nideggen. Heute erfreuen sich Wanderer an der roten Steinlandschaft, die hohe Ansprüche an ihre Bewohner stellt. Gerade „Überlebenskünstler” wie Mauereidechsen, Ameisenlöwen, Fledermäuse und sogar imposante Uhus finden hier ein Rückzugsgebiet.

Die grünen Schilder „Felspassage” weisen Wanderern den Weg. Der führt mitunter recht steil nach oben, doch herrliche Ausblicke belohnen für den Aufstieg, zum Beispiel an der Waldkapelle, einem ausgewiesenen „Eifel-Blick” mit weiter Sicht über das Rurtal und die letzten Höhen der Nordeifel. Alte Bäume am Weg zeugen ebenso von der Vergangenheit wie die Felsformationen Eugenienstein, Einsiedlerklamm und Kickley, an denen die Felspassage unmittelbar vorbei führt. Von hoch oben grüßt die Burg Nideggen, während unten im Tal bei Zerkall ein Infopunkt des Nationalparks Eifel Interessantes zu Nordrhein–Westfalens erstem und einzigen Nationalpark verrät. Auf seinen rund 110 Quadratkilometern erstreckt sich eine atemberaubende Wald- und Wasserlandschaft, die zahlreichen bedrohten Pflanzen- und Tierarten ein Refugium bietet. Wer nicht mehr weiter laufen möchte, kann von Zerkall aus mit der Rurtalbahn zurück nach Obermaubach fahren. Andere folgen weiter der Felspassage, die schließlich an Rur und Staubecken entlang zum Ausgangspunkt zurückführt.

Nächsten Mittwoch stellen wir Ihnen neue Pfade rund um Köln vor. Die Karte der heutigen Tour können Sie unter www.derwesten.de/reise bequem ausdrucken.

Ausflugstipps am Wegesrand

Info
Rund-Wanderung Felspassage

Wanderinfos: Die Tour finden Sie im Wanderführer "Wunderbar wanderbar", der bei vielen Verkehrsunternehmen und an allen Westlotto-Annahmestellen erhältlich ist. Download unter: www.nahverkehr.nrw.de.

ÖPNV: Der Start- und Zielort der Tour ist gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Optimal für Ausflüge sind das SchönerTagTicket NRW Single oder für fünf Personen sowie das SchöneFahrtTicket NRW.

Anreise: An- und Rückfahrt: Rurtalbahn ab bzw. bis „Bf Obermaubach". Informationen und Tickets gibt es unter: www.nahverkehr.nrw.de.

Gut Mausauel

Am Friesengestüt Mausauel bei Obermaubach können müde Wanderer einkehren und sich im Hofrestaurant stärken. Für Freunde des Mittelalters wird regelmäßig ein zünftiges Rittermahl angeboten. Einmal im Jahr gibt es ein großes Spektakel: Beim Ritterturnier mit Mittelaltermarkt, das in diesem Jahr am 19. und 20. Juni stattfindet, stehen unter anderem ein Bogenturnier und eine Greifvogel-Show auf dem Programm.

Stausee Obermaubach

Am Stausee Obermaubach kommen Wassersportler wie Paddler, Surfer und Tretbootkapitäne ebenso auf ihre Kosten wie passionierte Petrijünger. Fischarten wie Forellen, Saiblinge oder Hechte locken Angler ans Wasser. Eine besondere Attraktion ist die 2007 angelegte Fischtreppe, die den Tieren das Überwinden des Höhenunterschieds zwischen Stausee und Rur ermöglicht.

Bei der Rund-Wanderung „Felspassage” ist der Name Programm. Entstanden ist die Landschaft vor rund 220 Millionen Jahren. Strecke: 13 km - Gehzeit: 4 Stunden - Schwierigkeit: mittel

Matthias Maruhn

Facebook
 
Kommentare
26.05.2010
08:07
Rundkurs mit Aussicht
von Sabine | #7

wir sind am Sonntag die Tour gelaufen. Allerdings haben wir am Info-Center in Zerkall geparkt und sind die Tour anders rum gelaufen d.h. gegen den Uhrzeigersinn. Erst die Felspassage und dann nach einer sonnigen Pause auf der Terrasse des Cafe Flink in Obermaubach, an der Rur dann zurück nach Zerkall. Die Tour ansich war so sehr schön, aber die Beschilderung ist nicht als wirklicher Rundweg ausgeschildert, so das die Schilder immer nur in einer Richtung standen und wir ziemlich suchen mussten um auf dem Weg zu bleiben. Trotzdem eine angenehme und abwechslungsreiche Wanderung als Tagestour.

26.04.2010
13:32
Rundkurs mit Aussicht
von Marion | #6

Ich habe die Karte gefunden:
www.nahverkehr.nrw.de und dann unter wunderbar_wanderbar gucken, dort sind alle 9 Touren hinterlegt :-

http://www.nahverkehr.nrw.de/#/wunderbar_wanderbar/:/ticket_info

25.04.2010
12:07
Rundkurs mit Aussicht
von Friedhelm Alberti | #5

Hallo,
auch ich frage mich, wo kann man die Karte audrucken.

25.04.2010
08:41
Rundkurs mit Aussicht
von Siegfried Lohmann | #4

Hallo,
ich reihe mich nahtlos in die bereits abgegebenen Komentare ein. Auch ich suche vergeblich nach der Karte!

24.04.2010
23:26
Rundkurs mit Aussicht
von Rolf Jansen | #3

Wo ist die Karte zum Ausdrucken ???

24.04.2010
17:49
Rundkurs mit Aussicht
von Tammy | #2

Sorry - es liegt nicht an meiner Schreibschwäche. Klammern werden von diesem genialen System einfach verschluckt.

24.04.2010
17:47
Rundkurs mit Aussicht
von Tammy | #1

Der Link wenn es wenigstens einer wäre führt nicht zur beschriebenen Karte, sondern genau auf diese Seite hier. Nicht so doll ...

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2893089/create

Aktuelle Fotos und Videos
Urlaubsbilder 2011
Bildgalerie
Leserfotos
Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotostrecke
Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotostrecke
Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Parkplatz-Versicherung am Flughafen ist zu teuer
Versicherung
Der Parkhausbetreiber Apcoa bietet gemeinsam mit der HanseMerkur eine Parkplatzversicherung im Reiserücktrittsfall an. Allerdings zeigt ein Test: Die Versicherung ist deutlich zu teuer.
Radwegfest soll weitere Gäste für Ruhrtalradweg begeistern
Ruhrtalradweg
Der Rurtalradweg erfreut sich großer Beliebtheit: Er bringt pro Jahr inzwischen 26,9 Millionen Euro in die Region, so die Geschäftsführerin der Rurh Tourismus GmbH. Um weitere Gäste für den Radweg zu begeistern lädt die Ruhr Tourismus GmbH an Christi Himmelfahrt wieder zum Ruhrtalradwegfest.