Veröffentlicht inRegion

„Cigköfte Bottrop“ will mit veganen türkischen Speisen überzeugen

„Cigköfte Bottrop“ will mit veganen türkischen Speisen überzeugen

cigköfte.JPG
Foto: Cigköfte Bottrop
In Bottrop können jetzt auch Veganer türkische Spezialitäten genießen. “ Istanbul Cigköfte Bottrop“ macht „Hack“-Bällchen aus Weizengrütze. Facebook-Fans begeistert.

Bottrop. 

Türkische Cigköfte einmal anders: In Bottrop gibt es jetzt einen Cigköfte-Imbiss, der seine Hackbällchen-Wraps komplett vegan anbietet. Die türkische Spezialität, die es seit Jahrhunderten gibt, besteht eigentlich aus Lammfleisch. Birol Boz aus Bottrop wollte es mal anders machen. Und eröffnete seinen Laden Istanbul Cigköfte Bottrop – komplett ohne Fleisch. „Wir wollten den Leuten, die kein Fleisch essen, etwas Gutes tun. Dann können sie sich auch mal einen Wrap gönnen“, sagte Birol Boz.

Die veganen „Hack“-Bällchen bestehen aus Weizengrütze (Bulgur), Walnüssen, Tomatenmark, gemahlenen Chilischoten und 18 verschiedenen Gewürzen. Der Wrap besteht aus Lavas-Brot, das traditionell nur aus Mehl, Wasser und Salz besteht. Wer kein Brot möchte, kann die Cigköfte auch ohne Lavas vernaschen.

Viele Facebook-User sind begeistert

Bei Facebook freuen sich einige User über die neue vegane Möglichkeit in ihrer Stadt. „Ach wie geil ist das denn? Bottrop bietet ja immer mehr Möglichkeiten, vegan zu essen“ oder „War da, war sehr lecker“ freuen sich die User bei Facebook über die vegane Möglichkeiten in ihrer Stadt. Aber nicht jeder findet es toll. „Gute Idee, aber ich brauche Fleisch“ oder ein ironisches „Wer es braucht…“ durchbrechen die Harmonie.

Birol Boz ist das egal. Er weiß, dass seine Kunden sich freuen. Und das ist für den Ladeninhaber das Wichtigste.