Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Namibia

Der Ort Swakopmund zeugt von der Kolonialzeit

Mit dem Desert Express auf eine mehrtägige Reise durch Afrika
Der Desert Express fährt durch die malerische Landschaft Afrikas und bietet seinen Fahrgästen erstaunliche Bilder.

Swakopmund, am kalten Atlantik gelegen, hält mit pastellfarbenen Jugendstilhäusern aus der Zeit Kaiser Wilhelms attraktive Fotomotive bereit. Namen wie Woermannhaus, Alte Brauereistube oder Hansa-Hotel erinnern an die deutsche Kolonialzeit von 1884 bis 1915.

Mit dem Desert Express geht es weiter in Richtung Osten. „Wir fahren jetzt auf der ältesten Trasse des Landes, die schon 1902 in Betrieb genommen wurde“, erklärt Preusker. Bei Usakos hält der Zug für einen Ausflug zur 1700 Meter hohen Spitzkoppe, die wie das Matterhorn aussieht – und ein Wahrzeichen Namibias ist. Nach der Durchquerung des Otavi-Hochlandes auf einer neu gebauten Bahnstrecke in Richtung Angola heißt es wieder für zwei Tage Abschied vom Desert Express zu nehmen. Mehrere Pirschfahrten im Etoscha-Nationalpark stehen auf dem Programm, und übernachtet wird in Safari-Lodges.

Tiere tummeln sich am Wasserloch

„Da! Da hinten. Seht ihr’s?“, flüstert der Guide und zeigt vom Jeep aus auf zwei Löwen, die sich unter einem Akazienstrauch räkeln. Nicht auf jeder Pirschfahrt sind die Könige der Tiere zu sehen. Etwas Glück gehört schon dazu. Immer was zu sehen gibt es dagegen an den Wasserlöchern. Vorsichtig nähern sich Springböcke und Zebras, später staken Giraffen heran, auch Elefanten kommen, sie haben Durst.

Auch auf der Rückfahrt nach Windhoek sind immer wieder Tiere zu entdecken. Erst als die ersten Häuser von Windhoek auftauchen kündigt sich die Rückkehr in die Zivilisation an. Und ein afrikanischer Traum geht zu Ende.

Detlef Berg

  1. Seite 1: Mit dem Desert Express auf eine mehrtägige Reise durch Afrika
    Seite 2: Der Ort Swakopmund zeugt von der Kolonialzeit

1 | 2

Facebook
Kommentare
Umfrage
Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Irland für Pferde-Liebhaber
Bildgalerie
Fotos
Die besten Orte am Niederrhein
Bildgalerie
Ferien
Aus dem Ressort
Dalmatinische Küste macht Kroatien-Touristen melancholisch
Adria
Kroatiens Küste zieht sich entlang der Adria über mehr als 1700 Kilometer. Davor liegen nochmal knapp 1200 Inseln, die zum Teil unberührt wirken. Die meisten dieser Inseln liegen vor der Küste des südlichen Dalmatiens, wo auch die Städte den Touristen einiges zu bieten haben.
Die Entdeckung der Langsamkeit beim Wandern an der Lahn
Wander-Urlaub
Der Lahnwanderweg ist ausgezeichnet worden und gehört nun zur "ersten Deutschen Wanderweg-Liga". Auf 290 Kilometern schlängelt sich der Weg am Lauf des Flusses entlang von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein. Dabei begegnen den Fußgängern keine Radfahrer, denn die haben ihre eigenen Pfade.
Reisende öffnen für uns am Flughafen ihre Koffer
Reise
Wir haben Reisende am Düsseldorfer Flughafen gefragt, welches (Lieblings-)Teil unbedingt in den Koffer muss, damit die Reise auch kein Reinfall wird. Auf ihre Zahnbürste möchten die meisten nicht verzichten. Aber es gibt noch persönlichere Dinge, die im Urlaub nicht fehlen dürfen.
Der Reisepass als Erinnerungsstück für schöne Urlaubsmomente
Fernweh
Rund 30 Millionen Reisepässe sollen in Deutschland im Umlauf sein. Das Büchlein, dass seit 2009 auch "ePass" genannt wird, ist für viele Reisende ein Erinnerungsstück. Auch wenn der Reisepass schon verfallen ist, behalten ihn viele um an die schönen Urlaubsmoment zurückdenken zu können.
Autoreisen zu Ferienbeginn - Was Sie alles beachten sollten
Pkw-Check
Im Sommer ist es nicht unüblich, dass viele Familien mit dem Auto ins Ausland verreisen. Um Pannen zu vermeiden, sollten Sie vor Reiseantritt das Auto durchchecken. Neben Ölstand und Reifendruck sollte auch die verpflichtende Ausrüstung überprüft werden, die andere Länder vorschreiben.