Veröffentlicht inReise

Der Ballermann wird auch in fünf Jahren noch bestehen

Der Ballermann wird auch in fünf Jahren noch bestehen

Mallorca Ballermann.jpg
Foto: Getty Images
Der Bürgermeister von Mallorca will den Ballermann aufhübschen: Schluss mit Saufgelagen am Strand und billigen Hotels. Stattdessen sollen die Reichen und Schönen aus Fernost in Fünf-Sterne-Hotels gastieren und im Luxus schwelgen. Doch unser Autor glaubt an unser 17. Bundesland – so, wie es ist..

Essen. 

Hurra, der Sommer ist da! Doch mit der schwülen Hitze macht sich zeitgleich ein altbekanntes Phänomen breit – das Sommerloch. Gerade Boulevardmedien stürzen sich in dieser Zeit auf Themen und Geschichten, die unter normalen Umständen keine Berichterstattung rechtfertigen würden. Überraschenderweise muss auch in diesem Jahr mal wieder das beliebteste Reiseziel der Deutschen dafür herhalten. Mallorca und sein berühmt-berüchtigter Ballermann.

Die aktuelle Forderung von führenden Inselpolitikern, dem lauten Treiben der deutschen Urlauber ein Ende zu setzen, ist ebenso grotesk wie lächerlich. Innerhalb von fünf Jahren soll der Ballermann zum Reiseziel für die Reichen und Schönen aus Fernost und Dubai umgestaltet werden, überwiegend mit 4- und 5-Sterne-Hotels.

Mallorca steht für maximale Vielfalt

Was für ein naives Wunschdenken! Spanien leidet gerade unter seiner heftigsten Wirtschaftskrise, sämtliche ernsthaften Pläne zur Aufwertung des Ballermanns wurden schon vor einem Jahr aus Kostengründen gestoppt. Und die Eigentümer der Gaststätten und Hotels, die heute gutes Geld mit den deutschen Touristen machen, werden wohl kaum den Ast absägen, auf dem sie sitzen.

Nein, den Ballermann wird es auch in fünf Jahren in der mehr oder weniger gewohnten Form geben. Und das ist auch gut so. Denn Mallorca steht als Reiseziel für die maximale Vielfalt an verschiedenen Möglichkeiten. Mit dem passenden Angebot für jeden Urlaubstyp.