Veröffentlicht inReise

Calw verzeichnet Besucheransturm zum 50. Todestag von Hesse

Calw verzeichnet Besucheransturm zum 50. Todestag von Hesse

Hermann Hesse Todestag Calw Besucheransturm Touristen Literatur.jpg
50. Todestag des Schriftstellers Hermann Hesse Foto: Michael Latz
Der im Jahre 1946 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnete Hermann Hesse zieht auch zum 50. Todestag verstärkt Touristen in seinen Geburtsort Calw. Allein in den vergangenen zwei Monaten hat sich die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr im Hermann Hesse Museum vervielfacht.

Calw. 

Vor dem 50. Todestag des LiteraturnobelpreisträgersHermann Hesse zieht es verstärkt Touristen in seinen Geburtsort Calw im Schwarzwald. Die Besucherzahl im Hermann Hesse Museum habe sich in den vergangenen zwei Monaten im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht, sagte der stellvertretende Museumsleiter, Karl-Wilhelm Meiritz, der Nachrichtenagentur dapd. Normalerweise kämen pro Jahr rund 8.500 Besucher. Die Zahl sei dieses Jahr bereits Anfang August fast erreicht, sagte er.

Auch der Leiter des Fachbereichs Bildung, Kultur und Tourismus der Stadt, Hans-Martin Dittus, bestätigt das gestiegene Interesse an dem Autoren. Die Nachfrage nach speziellen Hermann-Hesse-Führungen habe sich in diesem Jahr um 50 Prozent erhöht. Hermann Hesse wurde 1877 in Calw geboren. Weltweit wurden annähernd 150 Millionen Bücher des Schriftstellers verkauft. Sein Todestag jährt sich am 9. August zum 50. Mal. (dapd)