Veröffentlicht inReise

Auf Wandertour mit dem Hund – das muss man beachten

Auf Wandertour mit dem Hund – das muss man beachten

Gassigehen mit Gipfenblick Hundewanderung.jpg
Gassigehen mit Gipfelblick: So klappt die Wandertour mit Hund Foto: Marius Becker
Wer mit seinem Hund einen besonderen Urlaub verbringen will, sollte einmal ausprobieren, mit ihm zu wandern. Wenn man einige wichtige Regeln beachtet, dann wird die Wanderung für Hund und Halter zu einem schönen Erlebnis.

Berlin. 

Klare Luft, ein schmaler Pfad und den Gipfel vor Augen: Wandern zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Doch nicht nur für Menschen, auch für Hunde kann eine Wandertour ein spannendes Erlebnis sein, das die Bindung zwischen Tier und Halter stärkt. Damit die Vierbeiner die kilometerlangen Strecken über Stock und Stein problemlos meistern, sollten ihre Besitzer sie richtig vorbereiten.

Wie weit die ersten Wanderungen verlaufen, hängt vom Alter des Hundes und seiner Rasse ab. „Junge Hunde, die sich noch im Wachstum befinden, sollten nicht zu sehr belastet werden – das wäre nicht gut für ihre Gelenke und Knochen“, erklärt Diane Hebeler von der Bundestierärztekammer in Berlin. „Wenn der Hund schon etwas älter ist, kann ein Tierarzt beurteilen, ob er einer solchen Anforderung gewachsen ist.“

Aktive Rassen wie Hüte- und Jagdhunde seien natürlich geeigneter für eine lange Wanderung als beispielsweise ein Mops oder ein Dackel, sagt Hebeler. „Aber ich denke, Hundebesitzer haben schon ein gewisses Gespür dafür, ob das eigene Tier für eine weite Tour geeignet ist – wirkt der Hund erschöpft oder widerwillig, sollte man eine Rast einlegen.“

Man sollte sich und den Hund vorbereiten

Zur Vorbereitung auf eine längere Wandertour sollten Halter mit dem Hund mehrmals eine kürzere Strecke von drei bis vier Stunden laufen. „Wenn das Tier keine ausgiebigen Spaziergänge gewohnt ist, kann man es auf diese Art an drei bis vier Wochenenden auf eine längere Wanderung vorbereiten“, sagt die Tierärztin Sonja Schmitt vom Berufsverband für Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) in Waldems-Esch. Außerdem sei es wichtig, sich vorab zu erkundigen, ob die geplante Strecke für Hunde geeignet ist. Manche Abschnitte können zum Beispiel zu schmal sein oder Klettersteige enthalten.

Weniger problematisch sind laut Hebeler steile Wanderwege. Halter müssen nur etwas mehr Zeit einkalkulieren: „Das ist genau wie bei uns Menschen: Bei flachen Strecken können Hunde mehr Kilometer zurücklegen als bei steilen.“ Zu viel werde es den Tieren aber nicht: „Da Hunde in der Regel besser mit Steigung klar kommen als wir Zweibeiner, dürfte die Gefahr einer Überforderung recht gering sein“, sagt Marius Tünte, Sprecher des Deutschen Tierschutzbundes in Bonn.

An Proviant für den Hund denken 

Damit die Vierbeiner unterwegs richtig versorgt sind, sollten Hundebesitzer an Proviant denken. „Der Hund sollte sein übliches Futter erhalten – dabei eignet sich Trockenfutter wegen der geringeren Verderblichkeit besser als Nassfutter“, sagt Tünte. „Wichtig ist, dass der Hund nicht direkt vor Beginn der Wanderetappen gefüttert wird.“ Nach der Fütterung sollte lieber eine mindestens einstündige Pause eingelegt werden. „Insbesondere für größere Hunde besteht sonst die Gefahr einer Magendrehung“, warnt Tünte.

Ohnehin brauchen Vierbeiner während der Wanderung nicht mehr Futter als üblich, sagt Schmitt. „Generell steigt der Energiebedarf bei Hunden erst, nachdem sie rund zwei Stunden gelaufen sind.“ Vielmehr sollten Hundehalter darauf achten, dass ihr Schützling genügend Wasser trinkt. „Geeignet sind daher Wege, an denen die Vierbeiner viele Trinkmöglichkeiten wie Bachläufe finden.“ Diese bieten auch im Sommer eine willkommene Abkühlung. Da bei zu hohen Temperaturen die Gefahr eines Hitzeschlags besteht, rät die Tierärztin dazu, lieber im Frühjahr oder im Herbst eine Wandertour zu unternehmen.

Wassernapf und Erste-Hilfe-Set gehören in den Rucksack

Neben einem Wassernapf gehört auch ein Erste-Hilfe-Set in jeden Rucksack. „Ein solches Set sollte Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, eine Pinzette und eine Zeckenzange beinhalten“, erklärt Hebeler. Denn es könne immer mal passieren, dass sich der Hund etwas aufreißt, in ein Steinchen tritt oder sich eine Zecke einfängt. Außerdem empfiehlt Tünte ein Handtuch mitzunehmen, falls das Tier nass werden sollte.

Je nach Bundesland gelten unterschiedliche Waldgesetze, die Hundehalter beachten sollten: „Nicht überall dürfen Hunde frei laufen – in manchen Gegenden herrscht strenger Leinenzwang“, warnt Schmitt. In diesem Fall rät sie zu einem gut passenden Geschirr. „Das ist komfortabler und sicherer für den Hund. Insbesondere, wenn er an einer Schlepp- oder Flexileine geführt wird.“

Wenn Halter all diese Tipps beachten, steht dem Wandervergnügen mit dem Hund nichts mehr im Wege. Wer eine geführte Hundewandertour bevorzugt, findet im Internet eine Vielzahl an Anbietern. Inzwischen können im ganzen Bundesgebiet solche Touren gebucht werden, zum Beispiel bei Natours Reisen, hundewandern.de und Max und Moritz Hundewandertouren. (dpa)