Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Verkehr

Zu marode für Lkw - 49 NRW-Brücken müssen abgerissen werden

07.03.2013 | 15:39 Uhr
Zu marode für Lkw - 49 NRW-Brücken müssen abgerissen werden
Lastwagen und Motorräder auf einer Brücke. In NRW müssen 49 Brücken abgerissen werden.Foto: Archiv: dpa

Essen.  Autofahrer in NRW müssen sich auf zahlreiche Baustellen einstellen: 49 Brücken müssen in Zukunft abgerissen werden. Das hat Landesverkehrsminister Michael Groschek jetzt im Landtag mitgeteilt. Die Bauwerke seien nicht mehr ausreichend tragfähig für die drastisch erhöhten Achslasten der Lkw.

Die Autobahnbrücken in Nordrhein-Westfalen hat es böse erwischt. Nach dem Debakel an der maroden Leverkusener Rheinbrücke, wo die vorläufige Instandsetzung immer noch täglich kilometerlange Staus auf der A 1 verursacht, muss das Land 375 Bauwerke überprüfen und ihre Statik neu nachrechnen.

Das Ergebnis einer ersten Runde dieser Nachrechnungen: 49 Brückenbauwerke müssen abgerissen und ersetzt werden, weil sie nicht mehr ausreichend tragfähig sind für die drastisch erhöhten Achslasten der Lkw. In 23 Fällen reicht aber eine Instandsetzung oder Verstärkung noch aus, um die Bauwerke  verkehrstüchtig zu halten.

Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD) hat die Liste dem Landtag vorgelegt, wo der CDU-Abgeordnete Bernhard Schemmer eine dringliche Anfrage im Verkehrsausschuss gestartet hatte.

A1 ist besonders stark betroffen

Heftig ist nach den bisherigen Untersuchungen die Autobahn A 1 von notwendigen Sanierungen betroffen. Schon nördlich von Münster müssen sieben Brücken ersetzt werden. Östlich von Dortmund sind im Raum Unna vier  Abrisse nötig, so innerhalb des Westhofener Kreuzes mit der A 45 – und auch bei Hagen am Bahnhof Hengstey.

Baustellen
Auf diesen Autobahnen in NRW droht der Stillstand

Die Autofahrer an Rhein und Ruhr müssen sich auf zahlreiche Staus auf den Autobahnen einstellen. „Straßen.NRW“ kündigt ein umfassendes Baustellennetz...

Moderater ist die Lage auf dem Ruhrschnellweg, der A 40: Hier müssen laut der Liste die Überquerung des  Ruhrschifffahrtskanals und der Landstraße L 140 bei Mülheim/Ruhr ersetzt werden und in der Nähe auch die Raffelbergbrücke. Auf der benachbarten Autobahn 59, die Duisburg von Norden nach Süden durchquert, trägt die Überführung am Zinküttenplatz nicht mehr. Auch hier: Ersatzneubau.

Wesentlich dramatischer wird es auf der Autobahn A 45, der Sauerlandlinie. Dass die Strecke Dortmund-Siegen-Gießen die angeschlagenste ist, war seit längerem bekannt. Jetzt müssen unter anderem folgende Bauwerke ersetzt werden: Eine Brücke bei Schwerte, die Lennetalbrücke bei Hagen, die Überquerungen bei Rahmede, Drolshagen und Rinsdorf bei Wilnsdorf im Siegerland und die Siegtalbrücke.

Dietmar Seher

Kommentare
30.05.2013
14:13
Zu marode für Lkw - 49 NRW-Brücken müssen abgerissen werden
von grauen | #36

Wie wäre es, die Mautgebühren für alle Nutzer der Autobahnen und Landstraßen in Form einer Vignette einzuführen, dafür entfällt die KFZ-Steuer aller...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Weltkriegsbombe im Essener Ostviertel ist entschärft
Blindgänger
Am Montag ist im Essener Ostviertel ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe wurden um 20.08 Uhr entschärft.
Asylbewerber-Aufnahmestelle voll: Dortmund verhängt Stopp
Flüchtlinge
Die Dortmunder Anlaufstelle für Flüchtlinge ist zum Bersten gefüllt. Die Behörde macht die Türen dicht. Bis Mittwoch wird niemand mehr aufgenommen.
Sexualstraftäter überfällt Jugendliche in Witten und flieht
Sexualstraftat
Ein Sextäter hat sich am Crengeldanz an einer jungen Wittenerin vergangen, die mit ihrem Hund unterwegs war. Er floh mit einem weißen Rad.
Zigarette im Fußraum – Hagener (22) kracht in Porsche
Unfall
Kurioser Unfall: Einem Mann fällt die Zigarette in den Fußraum, er will den Sitz verstellen, erschreckt sich! Dann fährt er auf einen Porsche auf.
Dortmunder Nazis drohen Anmelderin von Flüchtlings-Demo
Neonazis
Eine Rollstuhlfahrerin meldete eine Demo gegen Dortmunds Neonazis an und wurde bedroht. Ein 32-Jähriger aus Lünen wurde als Tatverdächtiger ermittelt.
Fotos und Videos
Viel Geduld für Pokal-Karten
Bildgalerie
MSV Duisburg
Polizei-Taucher in Ruhr
Bildgalerie
Suchaktion
Feuer in Meschede
Bildgalerie
Feuerwehr
article
7695723
Zu marode für Lkw - 49 NRW-Brücken müssen abgerissen werden
Zu marode für Lkw - 49 NRW-Brücken müssen abgerissen werden
$description$
http://www.derwesten.de/region/zu-marode-fuer-lkw-49-nrw-bruecken-muessen-abgerissen-werden-id7695723.html
2013-03-07 15:39
Autobahn,Lkw,Brücke,A40,A1,Verkehrsminister
Region