Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Grabsteine

BMW und Kasperle — Was auf Gräbern erlaubt ist

14.11.2012 | 07:13 Uhr
BMW und Kasperle — Was auf Gräbern erlaubt ist
Der zuvor geplante BVB-Grabstein für Jens Pascal.Foto: Heinz Krischer

Dortmund.   Der Streit um den Grabstein für Jens Pascal erregte die Gemüter: Der Zehnjährige war an einem Hirntumor gestorben und wünschte sich einen Grabstein mit BVB-Logo und Fußball. Und welche kuriosen Grabstein-Wünsche gibt's sonst — abgesehen vom Schalke-Friedhof und einem "erfolglosen" HSV-Friedhof in Hamburg?

Ob 3er-BMW, Segelboot, Carrerabahn oder Kasperle und Pinocchio für die Kleinen – er habe schon die kuriosesten Grabsteinwünsche bekommen, sagt ein Dortmunder Grabsteinhändler, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Für einen Mann aus dem Iran habe er sogar die Umrisse von dessen Heimatland in Grabsteinform hauen sollen. „Es gibt nichts, was es nicht gibt“, sagt er. Und: „Es ist alles dabei, woran die Leute mal Spaß hatten.“ Mittlerweile gebe es spezialisierte Bronzefirmen, bei denen praktisch alles bestellbar sei.

Grabsteine mit QR-Code

Steinbildhauer Timothy Vincent aus Wetter fertigt sogar Grabsteine mit QR-Code – jenem Code, den man mit dem Smartphone scannen kann und der einen dann auf eine Webseite über den Verstorbenen führt.

Und wo bleiben Fußballfans? In Gelsenkirchen können sich Fans ab Dezember auf dem (nicht-kirchlichen) Schalke-Friedhof beerdigen lassen – mit Schalke-Wappen und blau-weißen Blümchen. „Alles von Stadt und Verein lizenziert“, sagt Betreiber Ender Ulupinar. Ähnliches war auch mal auf dem Dortmunder Hauptfriedhof geplant, wurde aber nicht realisiert. Vielleicht wollte man die schlechten Erfahrungen aus Hamburg vermeiden. Dort sind neben der Arena des HSV noch fast alle Gräber frei.

Andreas Eichhorn

Kommentare
15.11.2012
18:13
BMW und Kasperle am Grab — Was auf dem Friedhof erlaubt ist
von Guntram | #3

Denken wir mal an den Grabstein 2.0 in 50 Jahren. Dann ist in den Grabstein ein großes Display eingelassen, solarbetrieben, und es werden Bilder vom...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Oper Dortmund zeigt Oratorium Saul szenisch
Oper
Die Dortmunder Oper zeigt Händels Oratorium „Saul“ szenisch als Tragödie eines Politikers, der sich von der Massenmeinung abhängig macht
SC Paderborn denkt trotz 2:2 gegen Werder Bremen positiv
Fußball-Bundesliga
Sie dominierten die Partie gegen Werder Bremen - trotzdem mussten sich die Bundesliga-Fußballer des SC Paderborn mit einem 2:2 zufrieden geben.
Nur "Delle" bei McDonald’s, sagt Franchisenehmer in Hagen
McDonald’s
Wilfried Haas, McDonald’s-Franchisenehmer und Chef von über 500 Mitarbeitern, spricht von einer "Delle". In der Krise sei die Fast-Food-Kette nicht.
"Diesel" Hermann der 100km-König beim 25. Bike-Marathon
Mega-Bike-Festival
Beim 25. Bike-Marathon in Sundern-Hagen hat „Diesel“ Peter Hermann aus der Eifel das 100-Kilometer-Rennen gewonnen. 1600 Mountainbiker waren am Start.
DSDS-Fieber in Balve - die Superstar-Kandidaten sind da
DSDS
In Balve im Sauerland ist das DSDS-Fieber ausgebrochen. Am Mittwoch, 29. April, wird die zweite Eventshow von RTL in der Balver Höhle aufgezeichnet.
Fotos und Videos
25. Bike-Festival in Sundern-Hagen
Bildgalerie
Mega-Event
SC Neheim - SV Hüsten 09 0:1
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
Jan-Josef Liefers live in Belecke
Bildgalerie
Konzert
article
7291209
BMW und Kasperle — Was auf Gräbern erlaubt ist
BMW und Kasperle — Was auf Gräbern erlaubt ist
$description$
http://www.derwesten.de/region/westfalen/bmw-und-kasperle-auf-dem-friedhof-id7291209.html
2012-11-14 07:13
Jens Pascal,BVB:Friedhof,Grab,Schalke
Westfalen