Das aktuelle Wetter NRW 8°C
INFO

800 Betriebe betroffen

01.03.2012 | 18:52 Uhr

In Deutschland wurde bisher bei Tieren aus 797 Betrieben das „Schmallenberg-Virus“ festgestellt. Es wurde im Herbst 2011 zum ersten Mal nachgewiesen. Nach Stand vom 1. März sind laut Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit bundesweit insgesamt 58 Rinder-, 701 Schaf- und 38 Ziegenhaltungen betroffen.

NRW hat den höchsten Anteil mit 28 Rinder-, 243 Schaf- und 11 Ziegenhaltungen. Die Zahl der betroffenen Tiere ist nicht bekannt.

Das Virus wird von Gnitzen und anderen Stechinsekten übertragen. Forschungen haben ergeben, dass das Muttertier zu einer bestimmten, frühen Phase der Trächtigkeit infiziert werden muss, damit der Fötus geschädigt wird.

Für den Menschen sollen die Viren ohne Risiko sein.
Infos: www.fli.bund.de

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Oper Dortmund zeigt Oratorium Saul szenisch
Oper
Die Dortmunder Oper zeigt Händels Oratorium „Saul“ szenisch als Tragödie eines Politikers, der sich von der Massenmeinung abhängig macht
SC Paderborn denkt trotz 2:2 gegen Werder Bremen positiv
Fußball-Bundesliga
Sie dominierten die Partie gegen Werder Bremen - trotzdem mussten sich die Bundesliga-Fußballer des SC Paderborn mit einem 2:2 zufrieden geben.
Nur "Delle" bei McDonald’s, sagt Franchisenehmer in Hagen
McDonald’s
Wilfried Haas, McDonald’s-Franchisenehmer und Chef von über 500 Mitarbeitern, spricht von einer "Delle". In der Krise sei die Fast-Food-Kette nicht.
"Diesel" Hermann der 100km-König beim 25. Bike-Marathon
Mega-Bike-Festival
Beim 25. Bike-Marathon in Sundern-Hagen hat „Diesel“ Peter Hermann aus der Eifel das 100-Kilometer-Rennen gewonnen. 1600 Mountainbiker waren am Start.
DSDS-Fieber in Balve - die Superstar-Kandidaten sind da
DSDS
In Balve im Sauerland ist das DSDS-Fieber ausgebrochen. Am Mittwoch, 29. April, wird die zweite Eventshow von RTL in der Balver Höhle aufgezeichnet.
Fotos und Videos
25. Bike-Festival in Sundern-Hagen
Bildgalerie
Mega-Event
SC Neheim - SV Hüsten 09 0:1
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
Jan-Josef Liefers live in Belecke
Bildgalerie
Konzert
article
6418400
800 Betriebe betroffen
800 Betriebe betroffen
$description$
http://www.derwesten.de/region/westfalen/800-betriebe-betroffen-id6418400.html
2012-03-01 18:52
Westfalen