Veröffentlicht inRegion

Ultras verschanzen sich nach Prügelei in Ahlen vor Polizei

Ultras verschanzen sich nach Prügelei in Ahlen vor Polizei

polizei.jpg
Foto: Archiv: dpa
Ultras haben am Donnerstagabend in der Ahlener Innenstadt mehrere Menschen angegriffen und verprügelt. Als die Polizei am Tatort eintraf, verschanzten sich die Anhänger des Fußball-Clubs Rot Weiß Ahlen in ihrem Vereinsheim und verließen es erst später wieder. Die Polizei nahm 44 Ultras in Gewahrsam.

Ahlen. 

Gewalttätige Fußball-Fans haben am Donnerstagabend im westfälischen Ahlen mehrere Jugendliche mit Schlagwaffen angegriffen. Wie die Polizei berichtet, hatten mehrere Ultras gegen 21.15 Uhr begonnen, einen bisher Unbekannten zu verprügeln. Dem Angegriffenen seien drei weitere Männer zu Hilfe gekommen, die ebenfalls angegriffen wurden.

Noch vor Eintreffen der Polizei hätten zwei der jungen Männer fliehen können, sagte ein Polizeisprecher. Die anderen beiden, 17 und 18 Jahre alt, wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, konnten allerdings nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

Ultras verschanzten sich in ihrem Vereinsheim

Die Anhänger des Fußball-Clubs Rot Weiß Ahlen seien vor den Einsatzkräften in ihr Vereinsheim in der Ahlener Innenstadt geflüchtet, so die Polizei. Dort hätten sie sich verschanzt. Erst als ein größeres Polizeiaufgebot das Gebäude umstellt hatte und die Gruppe mehrfach deutlich aufgefordert worden war, verließ sie das Vereinsheim. 44 Ultras seien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden und erst nach Feststellung ihrer Personalien und der Art ihrer Beteiligung an dem Vorfall wieder entlassen worden.

In dem Vereinsheim fand die Polizei Gegenstände, die zu Schlagwaffen umfunktioniert worden waren. Sie wurden sichergestellt. Auch nach Entlassung der Festgenommenen patroullierten verstärkt Polizisten in der Ahlener Innenstadt. Insgesamt seien bei dem Vorfall 51 Beamte im Einsatz gewesen, meldete die Polizei. Sie bittet die beiden verprügelten Männer, die fliehen konnten, sich zu melden. (moi)