Sollte es mehr deutsche Geschichte im TV geben?

Z Ich bin dafür, dass im deutschen Fernsehen mehr Filme gezeigt werden, die die deutsche Geschichte thematisieren. Jedoch sollte darauf geachtet werden, keine zuckersüßen Darstellungen zu produzieren, sondern realistische Filme, in denen sich Zeitzeugen wiederfinden können.“

Z Ich meine Ja, weil solche Serien Zeitgeschichte auf einer emotionalen und persönlichen Ebene beleuchten und damit auch Nachgeborenen zeigen, warum sich ihre Großeltern oder Urgroßeltern in einer bestimmten Situation so oder so entschieden haben und warum sie vielleicht einem totalitären System gefolgt sind.“

Z Ja, zur Aufarbeitung unserer Geschichte wünsche ich mir mehr historische Filme im Fernsehen. Spielfilme haben dabei eine andere Qualität als Dokus. Gerade wenn es keine oder wenige Quellen gibt, sind sie besser geeignet, an historische Ereignisse zu erinnern. Sie erreichen die Menschen besser als Dokus.“

Z Ich wäre sehr dafür – nicht nur, weil ich an Geschichte interessiert bin. Wenn es zudem im Anschluss an den Film eine historische Dokumentation gibt, finde ich das Ganze sogar sehr wertvoll.“