Wie sicher fühlen Sie sich dieses Jahr beim Karneval?

Z Ich vertrete keine bestimmte Glaubensrichtung und fühle mich deshalb nicht verunsichert. Ich lasse mich nicht beeinflussen und gehe überall hin, wo ich will. Es bringt nichts, ständig in Angst zu leben.“

Z Ich lasse es mir nicht nehmen, Karneval wie jedes Jahr zu feiern. Es ist ein wichtiges Brauchtum, das man nicht aus Angst aufgeben sollte. Ich denke, Hagen ist friedlich und wird auch friedlich bleiben.“

Z Eigentlich wäre ich heute nach Köln gefahren, bin aber in Hagen geblieben, weil ich mich in einer kleineren Stadt sicherer fühle. Wenn Terroristen eine hohe Aufmerksamkeit wollen, denke ich, verüben sie Anschläge eher in Städten wie Köln.“

Z Ich fühle mich sehr sicher. Die Polizei steht hier beim Umzug und regelt alles. Und wenn man sich einmal von so einer Drohung einschüchtern lässt, muss man letztendlich Angst vor allem haben und kann nicht mehr rausgehen.“

Frage
des Tages
?