Wie können verschuldete Städte funktionsfähig bleiben?

Z An den ausgeglichenen Haushalt 2021 glaube ich nicht. Dafür kommen zu viele neue Aufgaben auf die Kommunen zu - zum Beispiel die steigenden Umlagen. Verschuldete Städte können kaum funktionsfähig sein, außer sie schränken den Service für die Bürger ein.

Z Wie lange bekommen wir in Arnsberg schon „Stärkungsmilliarden“? Gott sei dank, dass es sie gibt. Ohne dieses Geld wären die Arnsberger schon pleite!

Z Den richtigen Mittelweg zwischen sparen und investieren finden. Wenn eine Stadt auf Grund eines Sparkurses ihre Seele verliert und Investitionen komplett ausbleiben, ist damit niemandem geholfen.

Z Die Haushaltskonsolidierung kann nur dann Erfolg haben, wenn die Tilgungsstrukturen reformiert werden. Das vom Rat beschlossene Budget muss dabei generationsgerecht festgelegt werden.

Frage
des Tages
?