Soll NRW zurück zum Abitur nach neun Jahren?

Z Ich bin generell gegen dieses Turbo-Abitur. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass junge Leute ein Jahr früher fertig sind, obwohl das später im Berufsleben absolut keine Rolle mehr spielt.

Z Nein, ich bin dagegen, weil ich lieber ein Jahr schneller mit dem Abitur fertig sein würde, als ein Jahr dran zu hängen. Und viele Schüler haben es ja bereits in acht Jahren geschafft, es ist also nicht unmöglich.

Z Ja, auf jeden Fall. Ich mache selbst dieses Jahr Abitur und hätte ein zusätzliches Jahr gut gebrauchen können. Das hat nichts mit dem Stoff zu tun, sondern damit, dass man jetzt mit der Zeit langsam reifer wird und anders ans Lernen rangehen würde.

Z Wer strikt gegen acht Jahre ist, soll sein Kind auf die Gesamtschule schicken, denn da kann es das Abi auch nach neun Jahren machen! Ich finde den Schulwandel nicht im Allgemeinen gerade kinderfreundlich, da es immer mehr zum Ganztag geht.

Frage
des Tages
?