Soll die katholische Kirche am Zölibat festhalten?

Z Ich finde, wer sich dafür entscheidet, in die Nachfolge Jesu zu treten, muss das mit all seinen Konsequenzen tun. Dabei geht es an sich um die die Entsagung von allem Weltlichen.

Z Ich werde selbst irgendwann Pfarrerin und empfinde es als Vorteil, heiraten zu dürfen. Man kann sich mit einem Partner sehr viel besser austauschen und Probleme teilen, weil er näher dran ist und sie besser nachempfinden kann.

Z Nein, meiner Meinung nach nicht. Die Kirche sollte sich der heutigen Zeit anpassen. Es ist ein schwieriges Thema, sie sollte aber mit der Zeit gehen und auch den Zölibat abschaffen.

Z Ich denke, dass es heute auch in der Katholischen Kirche einige Dinge gibt, die mittlerweile überholt sind. Meiner Meinung nach gehört auch der Zölibat dazu.


Frage
des Tages
?