Könnten Sie sich vorstellen, bis 70 Jahre zu arbeiten?

Z Grundsätzlich kann ich mir das für bestimmte Berufsgruppen vorstellen. Allerdings sollte dieses grundsätzlich eine Eigenentscheidung und somit ohne Zwang sein. Es darf nicht zu einer schleichenden Erhöhung des Renteneintrittsalters führen.

Z Ich kann mir nicht vorstellen, bis 70 zu arbeiten. Als Lehrerin habe ich eine große Verantwortung über eine große Klasse. Die Klasse muss beaufsichtig werden, und es kommt dabei natürlich drauf an, ob man das noch leisten kann.

Z Ich empfinde meine Arbeit als positive Bereicherung und achte auf ihre Inhalte und Werte. Deshalb arbeite ich auch gerne weiter, wenn ich über 70 bin. Wichtig ist die flexible Entscheidungsmöglichkeit der Arbeitnehmer.

Z Ich kann es mir nicht vorstellen. Wer körperlich arbeiten muss, wird das mit 70 nicht mehr schaffen. Und auch bei geistiger Arbeit stellt sich immer die Frage, ob man in dem Alter dann noch fit genug ist.

Frage
des Tages
?