Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Brauerei

Klopp soll Warsteiner wieder in die Erfolgsspur bringen

16.01.2016 | 08:00 Uhr
Klopp soll Warsteiner wieder in die Erfolgsspur bringen
Zur Vertragsunterzeichnung reiste Brauerei-Chefin Catharina Cramer nach Liverpool zu Jürgen Klopp.Foto: Warsteiner Brauerei

Warstein.   Kult-Trainer Jürgen Klopp soll als Werbeträger die Warsteiner Brauerei wieder an die Spitze führen. Er hat einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben.

  • Warsteiner Brauerei verpflichtet Jürgen Klopp als Werbeträger
  • Der Kult-Trainer soll das Bier aus Westfalen wieder an die Spitze führen
  • Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben

Jürgen Klopp ein Garant für Rekordmarken

Die Dortmunder Fußballer des BVB hat er aus dem sportlichen Mittelmaß an die Spitze geführt und Rekordmarken gesetzt, jetzt soll der Sympathieträger für die Warsteiner Brauerei die Trendwende schaffen: Am Freitag präsentierte das Unternehmen Jürgen Klopp als neuen Markenbotschafter und kündigte eine „groß angelegte Werbekampagne“ an. Eine Rettungsmission abseits des grünen Rasens.

Jürgen Klopp
Jürgen Klopp wird neuer Markenbotschafter für Warsteiner

Erfolgsmeldung der Warsteiner Brauerei: Fußball-Trainer Jürgen Klopp hat einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Klopp ist neuer Markenbotschafter.

In Fernseh- und Radio-Spots, Zeitungsanzeigen und in Internetauftritten wird der Fußball-Trainer für die alkoholfreien Biere aus Warstein werben. Der Vertrag, der am Dienstag in Liverpool im Beisein von Brauerei-Eigentümerin Catharina Cramer unterzeichnet wurde, hat eine Laufzeit von vier Jahren.

Über die Kosten des Engagements von Klopp machte die Warsteiner Brauerei, die seit Jahren mit teils massiven Absatzrückgängen (zuletzt: -7,4 Prozent) zu kämpfen hat, auch auf Nachfrage keine Angaben. Brancheninsider gehen von einem Millionenbetrag aus. Insgesamt werden die jährlichen Werbeeinnahmen des Fußballlehrers (Opel, Philips-Rasierer, Volksbanken) auf rund sieben Millionen Euro geschätzt; verlässliche Angaben dazu gibt es nicht.

Klitschko-Brüder aus dem Ring gekickt

Als „absolut 1. Wahl“ bezeichnete Klaus Küpper, Sprecher der Warsteiner-Brauerei,  die Verpflichtung von Klopp, der damit die Klitschko-Brüder als Werbeträger für das Bier aus Westfalen aus dem Ring gekickt hat.

Der Fußball-Trainer, der nach seinem Abgang beim BVB im Sommer vergangenen Jahres jetzt erfolgreich den englischen Premier-League-Klub FC Liverpool trainiert, habe sich „gefreut, dass ihn eine Brauerei als Werbeträger angefragt hat“, berichtet Küpper und spielt damit auf Klopps familiäre Verbindung zum Brauen an: „Meine Großeltern hatten eine kleine Brauerei und ich weiß den Genuss eines guten Bieres zu schätzen“, wird Jürgen Klopp in einer Mitteilung der Warsteiner Brauerei zitiert.

Brauerei
Warsteiner Brauerei mit Absatzrückgang von 7,4 Prozent

Die Warsteiner Brauerei verzeichnet einen Absatzrückgang von 7,4 Prozent für die Marke Warsteiner im Jahr 2015. Dies gibt das Unternehmen bekannt.

Unternehmenssprecher Küpper schlägt bildreich noch einen anderen Bogen: „Warsteiner ist der weltweite Botschafter für gutes, deutsches Bier. Jürgen Klopp ist Botschafter für guten deutschen Fußball. Die Zusammenarbeit passt!“

Als Sportler und Trainer wirbt Klopp demnächst zwar nur für die alkoholfreien Getränke aus Warstein, „aber steht natürlich für die ganze Marke“, hofft Klaus Küpper auf einen Image-Transfer. Das Haus Cramer setzt damit auch auf ein Segment, das in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. „Jeder 20. Liter Bier, der in Deutschland gebraut wird, ist alkoholfrei. Alkoholfreies hat sich vom Autofahrerbier zu einem Lifestyle-Getränk entwickelt, das wegen seiner oftmals isotonischen Eigenschaft immer beliebter wird“, ordnete der Deutsche Brauer-Bund gestern die Sparte ein.

Drehstart im Februar

Die Aufnahmen und Drehs mit Klopp sollen im Februar starten; ab April sollen die ersten Spots und Anzeigen laufen. Eine Düsseldorfer Agentur, die – wie passend – am Platz der Ideen auf halbem Weg zwischen Altstadt und Flughafen residiert, ist mit der Umsetzung beauftragt.

Wirtschaft
Deutsche Brauer halten Vorjahresniveau

Nach der vorläufigen Jahresbilanz des Deutschen Brauer-Bundes (DBB) haben deutsche Brauer 2015 zusammen einen Gesamt-Bierabsatz von rund 95 Millionen Hektolitern (inkl. alkoholfreier Sorten) erzielt und damit das Vorjahresniveau gehalten. Gegen den Trend habe Deutschland damit seine Spitzenstellung in Europa ausgebaut und komme weltweit als Brau-Nation auf Platz 4.

„Der Wert der Verpflichtung hängt von der Intensität der Werbung ab“, urteilt Christoph Schlienkamp, Investmentanalyst und Managing Director des Düsseldorfer Bankhauses Lampe, auf unsere Nachfrage über den Coup der Warsteiner Brauerei.

Die Mitarbeiter in Warstein jedenfalls sollen die Nachricht vom neuen Werbeträger „mit heller Begeisterung“ aufgenommen haben. „Es gibt genug Anlässe und Gelegenheiten, dass Jürgen Klopp innerhalb der vier Jahre nach Warstein kommt: in die Brauerei, in die Warsteiner-Welt oder zur Montgolfiade“, stellt Unternehmenssprecher Küpper zudem in Aussicht.

Carsten Menzel

Kommentare
18.01.2016
06:57
Klopp soll Warsteiner wieder in die Erfolgsspur bringen
von Zockerernie | #3

Sehr unglücklich Kloppo-erst die Opel Werbung-wo Etliche entlassen worden sind-jetzt Drogen Werbung ( ich weis das ist in Deutschland das Lebensmittel...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Ferndorf gegen den Meister: 22:31
Bildgalerie
DHB-Pokal
20. Mendener Cross-Triathlon
Bildgalerie
Triathlon
Schmallenberger Woche
Bildgalerie
Stadtfest
Blaulichttag in Hagen ein Erfolg
Bildgalerie
1. Blaulichttag
article
11467187
Klopp soll Warsteiner wieder in die Erfolgsspur bringen
Klopp soll Warsteiner wieder in die Erfolgsspur bringen
$description$
http://www.derwesten.de/region/sauer-und-siegerland/klopp-soll-warsteiner-wieder-in-die-erfolgsspur-bringen-id11467187.html
2016-01-16 08:00
Jürgen Klopp, Warstein, Bier, Brauerei, Werbung,
Sauer und Siegerland