Fürchten Sie einen neuen Kalten Krieg?

Z Ich fürchte mich definitiv nicht vor einem neuen Kalten Krieg, weil ich mir nicht vorstellen kann - nachdem was wir erlebt haben - uns noch mal zu der Situation der letzten Jahrzehnte hinzuentwickeln. Es würde guttun, verbal massiv abzurüsten.

Z Na ja. Krieg wird es früher oder später wahrscheinlich eh geben, denn es gibt zu viele Unstimmigkeiten auf der Welt und es kommen immer mehr dazu. Die Frage ist, wie lange es nun letztlich beim Frieden bleibt, man kann nur hoffen, dass es möglichst lange sein wird.

Z Kalten Krieg hat es im letzten Jahrhundert über 40 Jahre gegeben. Mehr Angst habe ich vor militärischen Angriffen. Alle reden vom Frieden, aber die wenigsten praktizieren ihn, noch nicht mal vor der eigenen Haustür.

Z Dass Russland neue Atomwaffen anschafft und die Nato die Präsenz im Osten verstärken will, sind negative Entwicklungen. Die Menschen lernen aber aus Fehlern in der Vergangenheit, daher denke ich nicht, dass es zu einem Kalten Krieg kommt.

Frage
des Tages
?