Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Karl May Festspiele

Die Blutsbrüder gibt’s sogar im Doppelpack

02.02.2012 | 19:28 Uhr
Die Blutsbrüder gibt’s sogar im Doppelpack
Zum ersten Mal in der Geschichte der Karl May Festspiele Elspe gibt es in dieser Saison zwei Old Shatterhands und zwei Winnetous.

Lennestadt.Das gab’s noch nie in Deutschlands Wildem Westen. Bei den Karl May Festspielen in Elspe werden ab Juni gleich zwei Winnetous und Old Shatterhands die Pferde satteln. Und dabei kommt es auf der Freilichtbühne zum Wiedersehen mit alten Bekannten und einem Generationswechsel der besonderen Art: Nach 19 Jahren Bühnenabstinenz wird Regisseur Jochen Bludau noch einmal in das Lederkostüm Old Shatterhands schlüpfen; sein Kompagnon in der Rolle des edlen Westmanns ist Sohn Oliver Bludau.

Gleich mehrere Umstände haben zu diesem Besetzungscoup geführt. Denn Elspes „Ur-Winnetou“ Benjamin Armbruster wird in seiner 25. Spielzeit zum letzten Mal die Silberbüchse in die Hand nehmen. Zu Ehren des 66-Jährigen, der die Rolle seit 1987 auf besondere Art geprägt hat, möchte Bludau (70) „seinen langjährigen Freund und Kollegen als Winnetou würdig verabschieden“, so Bludau.

Die zwei Winnetous auf Europas größter Freilichtbühne in Elspe.

So werden die beiden Blutsbrüder zu Beginn der insgesamt 56 Vorstellungen einen Siedlertreck in Sicherheit bringen, um dann am Lagerfeuer auf den Beginn ihrer Freundschaft zurückzublicken.

Dieser Prolog ist der eigentliche Startschuss für die Inszenierung von Winnetou I, dann mit Jean-Marc Birkholz (38) und Oliver Bludau (40) in den Hauptrollen. Während Birkholz schon mehrere Rollen in Elspe mimte, ist Oliver Bludau, seit 2011 neuer Geschäftsführer des Elspe Festivals, ein echtes „Greenhorn“ auf der Bühne. Im letzten Jahr musste er kurzfristig für einen erkrankten Schauspieler in einer Nebenrolle einspringen. „Da habe ich Blut geleckt“, sagt der neue Old Shatterhand. Es folgte die harte Schule mit Schauspiel- und Reitunterricht. Ob die „neuen“ Karl-May-Helden genauso gut sind wie die „Alten“, kann das Publikum ab 23. Juni selbst entscheiden, wenn auf Europas größter Freilichtbühne die neue Spielzeit beginnt.

Neu sind auch die drei Wild-West-Shows im Rahmenprogramm des Elspe-Festivals, das sich in Zukunft betont „familienfreundlich“ präsentieren will. So kostet das Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder nur 53,60 Euro.

Volker Eberts

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6310506/create

Aktuelle Fotos und Videos
Die Knochenmühle in Meinerzhagen
Bildgalerie
Museen im MK
Tanzhommage an Queen
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Dachstuhlbrand in Hagen
Bildgalerie
Feuer
Tödlicher Unfall bei Hagen
Bildgalerie
Polizei
Aus dem Ressort
Vom Aufstieg und Fall des Rüdiger Höffken
Prozess
Felgenfabrikant aus Attendorn hört die Anklageschrift. Verteidigung wehrt sich gegen Gerichtsstandort Dortmund.
Das ist los an Pfingsten - Tipps fürs lange Wochenende
Freizeit
Die Wettervorhersage verspricht ein sensationelles Pfingstwochenende. Also: Ab vor die Tür. Wir haben Tipps zusammengetragen, wie Sie die freien Tage zum echten Kurzurlaub vor der Haustür machen können - egal ob Sie im Ruhrgebiet, im Sauerland, am Niederrhein oder im Raum Düsseldorf zu Hause sind.
Foto 2 Kommentare 2