Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Sauer und Siegerland

Der Wald der Zukunft

03.06.2012 | 15:54 Uhr
Der Wald der Zukunft
Vertreter aus Südwestfalen haben sich im vergangenen Jahr als überzeugte „Waldnasen“ gezeigt. Nun sollen Bürger ihre Ideen und Wünsche zur Zukunft des Waldes auf Regionalkonferenzen beisteuern. Foto: Joachim Karpa

Hagen/Olpe. Den richtigen Riecher für den Wald haben die Bürger in Südwestfalen ohnehin, ist man bei der Regionale 2013 überzeugt. Für die Menschen in der Region habe er nach wie vor eine herausragende Bedeutung, teilt die Südwestfalen-Agentur mit. „Die Erwartungen und Bedürfnisse wandeln sich jedoch“, heißt es. Es gebe neue Herausforderungen wie den Klimawandel und EU-Vorgaben. Auch müsste die junge Generation einen persönlichen Bezug zum Wald aufbauen, um später richtig zu entscheiden.

Deshalb will die Südwestfalen-Agentur nun eine „Leitstrategie“ für den Wald in Südwestfalen erarbeiten, um Chancen wahrzunehmen und Risiken zu mindern. Und dafür auch die Bürger befragen. Im Internet hat die Agentur dies bereits Ende des vergangenen Jahres mit der Aktion „Bist du eine Waldnase?“ getan. Unter www.waldnasen.de konnten die Bürger ihre Wünsche und Anregungen zum Wald formulieren.

Weil sich aber längst nicht jeder im Internet zu Hause fühlt oder einen Zugang hat, veranstaltet die Südwestfalen-Agentur nun zusätzlich Regionalkonferenzen. Dort werden zum einen die Ergebnisse der Online-Umfrage vorgestellt, zum anderen können die Teilnehmer ihre Vorschläge und Ideen äußern.

Die Konferenzen finden an folgenden Terminen und Orten statt:
Dienstag, 12. Juni, Kreishaus Soest,
Do., 14.06., Kreishaus Lüdenscheid,
Di., 19.06., Kreishaus Olpe,
Mo., 25.06., Kulturhaus Lyz, Siegen,
Di., 26.06., Kreishaus Meschede.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr.

Nina Grunsky

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Drei Worte entscheiden über Leben und Tod
Serie "Auferstanden"
Detmar Heller vom Gut Glindfeld in Medebach hat den zweiten Weltkrieg und die russische Gefangenschaft überlebt. Eine georgische Ärztin rettete ihn.
79 Pferde und Ponys vom Gut Elfsen haben neues Zuhause
Versteigerung
Vor drei Wochen hatte der Kreis Soest auf einem Reiterhof abgemagerte Pferde und Ponys beschlagnahmt. Nun haben sie alle ein neues Zuhause gefunden.
Unfall bei Eisglätte in Wittgenstein – Frau schwer verletzt
Wetter
Schnee und Eis in Wittgenstein: Bei Beddelhausen wird eine Autofahrerin schwer verletzt, als ihr ein VW Golf in den Wagen schleudert.
IHK Hagen nimmt junge Fußballer an die Hand
Fachkräfte
„Sport trifft Wirtschaft“ - eine ungewöhnliche Initiative der Industrie- und Handelskammer Hagen soll junge Sportler aus der Region beruflich erden.
Lkw rammt Bus beim Abbiegen in Hagen – keine Verletzten
Unfall
Beim Zusammenstoß eines Busses mit einem LKW ist am Mittwochvormittag in Hagen niemand verletzt worden. Der Sachschaden beträgt indes 100.000 Euro.
Fotos und Videos
article
6725622
Der Wald der Zukunft
Der Wald der Zukunft
$description$
http://www.derwesten.de/region/sauer-und-siegerland/der-wald-der-zukunft-id6725622.html
2012-06-03 15:54
Sauer und Siegerland