Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Sauer und Siegerland

Der Wald der Zukunft

03.06.2012 | 15:54 Uhr
Der Wald der Zukunft
Vertreter aus Südwestfalen haben sich im vergangenen Jahr als überzeugte „Waldnasen“ gezeigt. Nun sollen Bürger ihre Ideen und Wünsche zur Zukunft des Waldes auf Regionalkonferenzen beisteuern. Foto: Joachim Karpa

Hagen/Olpe. Den richtigen Riecher für den Wald haben die Bürger in Südwestfalen ohnehin, ist man bei der Regionale 2013 überzeugt. Für die Menschen in der Region habe er nach wie vor eine herausragende Bedeutung, teilt die Südwestfalen-Agentur mit. „Die Erwartungen und Bedürfnisse wandeln sich jedoch“, heißt es. Es gebe neue Herausforderungen wie den Klimawandel und EU-Vorgaben. Auch müsste die junge Generation einen persönlichen Bezug zum Wald aufbauen, um später richtig zu entscheiden.

Deshalb will die Südwestfalen-Agentur nun eine „Leitstrategie“ für den Wald in Südwestfalen erarbeiten, um Chancen wahrzunehmen und Risiken zu mindern. Und dafür auch die Bürger befragen. Im Internet hat die Agentur dies bereits Ende des vergangenen Jahres mit der Aktion „Bist du eine Waldnase?“ getan. Unter www.waldnasen.de konnten die Bürger ihre Wünsche und Anregungen zum Wald formulieren.

Weil sich aber längst nicht jeder im Internet zu Hause fühlt oder einen Zugang hat, veranstaltet die Südwestfalen-Agentur nun zusätzlich Regionalkonferenzen. Dort werden zum einen die Ergebnisse der Online-Umfrage vorgestellt, zum anderen können die Teilnehmer ihre Vorschläge und Ideen äußern.

Die Konferenzen finden an folgenden Terminen und Orten statt:
Dienstag, 12. Juni, Kreishaus Soest,
Do., 14.06., Kreishaus Lüdenscheid,
Di., 19.06., Kreishaus Olpe,
Mo., 25.06., Kulturhaus Lyz, Siegen,
Di., 26.06., Kreishaus Meschede.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr.

Nina Grunsky

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Keine Bombe im Finanzamt Hagen – Polizei gibt Entwarnung
Bombendrohung
Bombendrohung im Finanzamt Hagen: Ein Polizeihund hat bei der Durchsuchung angeschlagen. Nun ist der Kampfmittelräumdienst vom LKA im Einsatz.
Ein Drogenhaus in Eversberg voll mit Marihuana
Drogenhaus
Über 2000 Cannabis-Pflanzen stellte die Polizei in dem Drogenhaus in Eversberg sicher. Drei Drogenzüchter sind in Haft, einem gelang die Flucht.
DSDS-Fieber in Balve - die Superstar-Kandidaten sind da
DSDS
In Balve im Sauerland ist das DSDS-Fieber ausgebrochen. Am Mittwoch wird die zweite Eventshow von „Deutschland sucht den Superstar“ in der Balver...
HVG-Chef Köther wird der neue Vorstand
Enervie
Die Nachfolge von Ivo Grünhagen ist geregelt: Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates wird Christoph Köther das Vorstandsamt übernehmen.
Vereinsvorstände sollen nach Platz-Prügeleien nachsitzen
Fußball
Im Amateurfußball sucht man nach neuen Konzepten gegen Gewalt auf dem Platz. Fußballkreise in Südwestfalen fordern mehr Konsequenz bei Strafen.
Fotos und Videos
article
6725622
Der Wald der Zukunft
Der Wald der Zukunft
$description$
http://www.derwesten.de/region/sauer-und-siegerland/der-wald-der-zukunft-id6725622.html
2012-06-03 15:54
Sauer und Siegerland