Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Parkplatznöte

Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze

17.10.2012 | 10:00 Uhr
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
In Parkhäusern wird es oft eng - viele Autos sind in die Breite gegangen.

Hagen/Iserlohn.   Die Stellflächen in Parkhäusern halten mit dem Wachstum der Autos nicht mit. Das sorgt für große Probleme beim Abstellen der geräumigen Geländelimousinen. Aber auch Fahrer mit gewöhnlichen Autos bekommt Probleme beim Aussteigen. Iserlohn reagiert jetzt und bietet XXL-Plätze.

Sie fahren ein SUV, ein Sport Utility Vehicle?

Ja?

Sie sitzen also erhöht, blicken in ihrem geländetauglichen Wagen in der Stadt auf die anderen Autofahrer herunter. Möglicherweise ein erhebendes Gefühl - mit einem Nachteil.

Sie kommen nie an.

Warum? Weil Sie keinen Parkplatz finden. Und wenn Sie einen finden, können Sie nicht aussteigen.

Ein Ärgernis, das mittlerweile nicht nur Fahrer von Geländewagen und Vans aller Art und Marken trifft. Auch der Fahrer mit einem gewöhnlichen Auto bekommt Probleme beim Aussteigen. Die Stellplätze sind zu knapp bemessen. Nein, nicht erst seit gestern.

Autos sind in die Breite gegangen

„Die Größe der Parkplätze hat mit dem Wachstum der Autos nicht Schritt gehalten“, sagt Peter Meintz, Sprecher vom Allgemeinen deutschen Automobilclub (ADAC) Westfalen.

So ist zum Beispiel der VW Golf wie alle anderen Autotypen in den vergangenen Jahrzehnten erheblich in die Breite gegangen: Das erste Modell maß 1974 noch 1,61 Meter ohne Spiegel. Heute nimmt der Golf VII 1,79 Meter ein.

Standardgrößen bei Parkplätzen sind mittlerweile zu klein

Zu breit für die seit 39 Jahren vorgeschriebene Standardbreite von mindestens 2,30 Meter und mindestens 5 Meter Länge für einen Stellplatz in einem Parkhaus. Der Platz ist zu knapp bemessen, um ohne Verrenkungen und möglichen Blechschaden auszusteigen.

Was tun? Aus drei Parkplätzen zwei machen?

Das City-Parkhaus in Iserlohn hat einen Versuch gestartet und 23 XXL-Parkplätze eingerichtet . Die Parkbuchten sind 3 Meter breit und 5,50 Meter lang. Bei entsprechender Akzeptanz will der Betreiber, die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung der Stadt, weitere Plätze schaffen.

Ein Beispiel, das bundesweit Schule machen wird?

Wohl kaum.

  1. Seite 1: Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
    Seite 2: Bei 2,50 Meter Breite ist Schluss

1 | 2


Kommentare
15.01.2013
10:36
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von webga | #26

Nach etlichen Dellen, besonders am Flughafen, habe ich mir im Internet den doordefender gekauft. Seitdem habe ich keine einzige Delle mehr und bemerke zudem, dass die Autonachbarn noch etwas mehr Abstand halten. Auf zwei Plätzen zu parken sollte die doppelte Gebühr kosten!

Winterliche Grüße
Gabriel Weber

22.10.2012
11:27
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von ExWalsumer | #25

Eigentlich halte ich nicht viel davon sich ein Vorbild in den USA zu nehmen, aber die haben dort Parkplätze, die durch zwei Linien getrennt sind und der Zwischenraum ist für die Tür gedacht, damit man bequem ein und aussteigen kann. Und mit dne Linien kapieren auch weniger talentierte Autofahre, das sie falsch stehen, weil geparkt wird zwischen den Linien. Hier muß man mittig in die Lücke um Platz für Türen zu haben. Schade, das man sich da kein Vorbild dran nimmt.Letztes Wochenende habe ich mal verschärft darauf geachtet und festgestellt, das man leider oder zum Glück keien veralgemeinerung treffen kann, welche Autos am schlechtesten parken. Da tun sich die meisten nix.
Außerdem sollte man beachten, das ein SUV garnicht breiter oder länger als andere Fahrzeuge sind, sondern einfach nur höher und laut einem bericht hier auf der-westen.de sogar fast das gleiche verbrauchen.
Und ja, die Straßenplaner haben gepennt, weil es immernoch 2m-Spuren gibt, obwohl kaum ein Auto da durch passt.

3 Antworten
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von ExWalsumer | #25-1

Achso, mein Auto hat übrigens von Außenspiegel zu Außenspiegel 1,99m

2 Meter?
von totti0405 | #25-2

Wo gibt es denn bitte "2m-Spuren", wo "kaum ein Auto durchpasst"?

Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von ExWalsumer | #25-3

z.B. auf der A59. Direkt vor dem Kreuz mit der A40 und in vielen Autobahnbaustellen. Dort zwar manchmal auch 2,1m aber das macht auch kaum einen Unterschied. Wenn man bedenkt, das vielen nichtmals ein 2,3m Parkplatz ausreicht. Wie sollen die dann dort fahren können?

22.10.2012
10:58
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von Guntram | #24

Sie können mich schlagen, würgen, verprügeln oder steinigen, aber im Falle zu enger Parklücken parke ich über zwei. Denn ich zahle lieber das Strafgeld für Falschparken, als mich hinterher darum kümmern zu müssen, den Bewegungslegastheniker zu finden, der mal wieder mit Schwung und voller Unachtsamkeit seine Türen aufgerissen hat oder mit seinem breiten Gesäß an meinem Wagen vorbeigeschrabbt ist. Und spricht man diese Leute darauf an, heißt es nur: "Ach stellen Sie sich mal nicht so an, ist doch nur ein Kratzer". Da stelle ich mir vor, wenn ich denen mal ein schönen Kratzer diagonal über den Fernseher ziehen würde...

19.10.2012
21:39
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von Tom1985 | #23

XXL Parkplätze gibt es doch schon lange, nennen sich Frauenparkplätze, sind meistens immer Frei, schön nah am Eingang und min 1 1/2 parklücken gross.
Das beste daran ist die kosten das gleiche

19.10.2012
19:24
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von Xantro | #22

Wenn ich die Hetzerei über die SUVs lese wird mir schlecht.Die großen SUVs Anteil vielleicht gerade mal 3 % haben sowieso nie Probleme. Die parken wo sie wollen.Und die breite Masse der SUVs sind nicht breiter als BMW 520 ect. eher kleiner. Also sich einfach mal sachkundig machen. Wenn mans denn kann. Fakt ist, das die Planer seit 50 Jahren geschlafen haben. Was interssiert mich der Automobilbau wenn ich bei der Stadt bin. Die träumen immer noch von der Isetta.

1 Antwort
Träumen
von totti0405 | #22-1

Erstens hetzt hier niemand. Sie fühlen sich anscheinend grundlos angegriffen.

Und zweitens: Wovon träumen Sie denn? Dass man jetzt alle Straßen und Baustellen und Parkplätze und und und nachträglich breiter macht, nur weil der Autokäufer meint, er bräuchte eine 2,5 Meter breite Kutsche?

"SUVs haben sowieso nie Probleme, weil sie parken, wo sie wollen?" Aha, interessante Auffassung...

19.10.2012
12:41
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von essenerjung60 | #21

XXL-Parkplätze gibt es doch schon fast überall und nicht nur in Iserlohn. Die sind in der Mitte mit einem weißen Strich gekennzeichnet, über dem man das Auto dann abstellen muss. Ich nutze diese Parkplätze sehr gern und habe nie Probleme auszusteigen ;-))

19.10.2012
11:43
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von thorgo | #20

Manchmal habe ich eher den Eindruck das die Parklücken immer kleiner werden. ich hatte bis vor kurzem noch einen 95 Colt und das Austeigen wurde irgendwie immer schwerer, da ich die Türen der Büchse in einer Parklücke kaum mehr öffenen konnte.

Ich war kürzlich mal bei Knauf, das ist eine Mall in benachbarten Ausland, da waren die Stellplätze so breit das ich die Türen meiner jetzigen mittelklasse Limousine komplett öffnen konnte ohne mir einen abzubrechen.

19.10.2012
11:21
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von oldswenske | #19

War schon mal einer in der Galleria Kaufhof in Duisburg? Die Plätze dort sind noch nicht mal 2m breit, das stammt noch aus der Nachkriegszeit. Wenn man dann noch einen 2 Türer hat, hat man verloren.

19.10.2012
10:59
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von CliffAllisterMcLane | #18

Hätten die Autos Schiebetüren könnte man auch leichter aussteigen .

1 Antwort
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von W.Riedel | #18-1

Ford Grand C-Max! Genial ...

19.10.2012
10:43
Autos zu groß - Parkhaus bietet XXL-Parkplätze
von horo | #17

was nutzen xxl plätze, wenn sie von kleineren fahrzeugen besetzt werden.????

Aus dem Ressort
Rettungseinsatz beim Vogelschießen - 20-Jähriger rutscht aus
Schützenfest-Unfall
Das Vogelschießen in Volkringhausen musste am Montagmorgen für mehr als eine Stunde unterbrochen werden, weil sich auf dem anliegenden Feld ein Unglück ereignete. Ein 20-jähriger Zuschauer rutschte so unglücklich aus, dass er verletzt wurde. Er kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik.
Drei Festnahmen nach Blitzeinbruch in Hagener Juwelierladen
Blitzeinbruch
Schneller Fahndungserfolg für die Hagener Polizei: Nur knapp eine Stunde nach dem Blitzeinbruch in ein Juweliergeschäft in der Kampstraße wurden die drei mutmaßlichen Täter verhaftet. Mitentscheidend waren die Hinweise einer Augenzeugin. Über den Verbleib und die Höhe der Beute ist nichts bekannt.
Fehlerhafte Baukredite - "wenig Fälle" in Südwestfalen
Baukredite
Die Stiftung Warentest hatte kürzlich beanstandet, dass in Deutschland vermutlich mehrere Millionen Baukreditverträge fehlerhaft sind. Bei südwestfälilschen Banken und Sparkassen mag man von einem Kundenansturm derzeit nicht berichten. Ein 'paar' Fälle aber gebe es.
Archäologen graben an Blätterhöhle nach Sensationen
Wissenschaft
An der Blätterhöhle in Hagen graben die Archäologen um Dr. Jörg Orschiedt wieder. Derzeit arbeitet das Team auf dem Vorplatz. Im September führt eine neue Kampagne noch einmal ins Innere der Höhle.
Züge könnten mit Tempo 60 durch das Oesetal fahren
Bahnverkehr
Die Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung der Oesetalbahn geht davon aus, dass Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern auf der Trasse verkehren könnten. Die Strecke würde wie bisher auch eingleisig bleiben.
Umfrage
Kommunen im Sauerland wollen schärfer gegen besonders laute Motorräder vorgehen. Die Bußgelder werden drastisch erhöht. Was halten Sie davon?

Kommunen im Sauerland wollen schärfer gegen besonders laute Motorräder vorgehen. Die Bußgelder werden drastisch erhöht. Was halten Sie davon?

 
Fotos und Videos
Königspolonaise 2014 in Olpe
Bildgalerie
Schützenfest
Gas-Alarm in Kita in Wetter
Bildgalerie
Feuerwehr
Burghaus neuer König in Olpe
Bildgalerie
Vogelschießen