Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Sauer und Siegerland

Aktiengesellschaft in Familienhand

10.09.2012 | 14:03 Uhr
Aktiengesellschaft in Familienhand

Am Dienstag, 11. September 2012, eröffnet Ritzenhoff ein neues, zwei Millionen Euro teures Ausstellungszentrum. Händlern soll dort beispielhaft gezeigt werden, wie sie die Produkte präsentieren können.
 

Das Marsberger Unternehmen wurde 1800 gegründet, 1945 stieg der Glashändler Heinrich Ritzenhoff als Gesellschafter ein.

Gefertigt werden alle Gläser ausschließlich in der Fabrik in Marsberg. Geliefert wird in über 60 Länder.

In dem Werk arbeiten 430 Mitarbeiter. Die Aktiengesellschaft ist nicht börsennotiert, die Aktien befinden sich in Familienhand.

Der Umsatz stieg rasant – von 20 Millionen Euro im Jahr 1990 auf heute gut 70 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss nach Rückstellungen beträgt zwei Millionen Euro. Der Exportanteil liegt heute bei 60 Prozent.

Seit 2005 vertreibt Ritzenhoff auch das Porzellan der australischen Marke „Maxwell & Williams“, die Australier vertreiben umgekehrt Ritzenhoff-Produkte auf der anderen Seite der Erde.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Mann durch Messer in Freudenberg verletzt - Lebensgefahr
Streit
Streit mit tragischem Ausgang in einem Asylbewerberheim in Freudenberg. Ein junger Mann wurde durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt.
Sauerländer Schützenbund wählt in Halingen neuen Oberst
SSB
Die Bundesdelegiertenversammlung hat entschieden. Martin Tillmann wurde in Menden-Halingen zum neuen Oberst des Sauerländer Schützenbundes gewählt.
A45-Baustelle zwischen Westhofener Kreuz und Schwerte-Ergste
Autobahn
Auf der A45 gibt es eine neue Baustelle zwischen dem Autobahnkreuz Westhofen und Schwerte-Ergste. Dort ist mit Staus im Berufsverkehr zu rechnen.
Seniorin am Steuer fährt Frau in Meschede auf Straße an
Unfall
Beim Überqueren einer Fußgängerampel ist Freitagnachmittag in Meschede eine junge Frau von einem Pkw erfasst worden.
Gymnasium der Benediktiner schafft die Lateinpflicht ab
Schule
Am Mescheder Gymnasium der Benediktiner können die Schüler in Zukunft in der sechsten Klasse zwischen Latein und Französisch wählen.
Fotos und Videos
Mordkommission in Freudenberg
Bildgalerie
Polizei
Notbremsung in Gevelsberg
Bildgalerie
Bahngleis
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
article
7081676
Aktiengesellschaft in Familienhand
Aktiengesellschaft in Familienhand
$description$
http://www.derwesten.de/region/sauer-und-siegerland/aktiengesellschaft-in-familienhand-id7081676.html
2012-09-10 14:03
Sauer und Siegerland