Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Drei Worte entscheiden über Leben und Tod
Serie "Auferstanden"
Drei Worte entscheiden über Leben und Tod
Gut Glindfeld.   Detmar Heller vom Gut Glindfeld in Medebach hat den zweiten Weltkrieg und die russische Gefangenschaft überlebt. Eine georgische Ärztin rettete ihn.
79 Pferde und Ponys vom Gut Elfsen haben neues Zuhause
Versteigerung
79 Pferde und Ponys vom Gut Elfsen haben neues Zuhause
Bad Sassendorf/Elfsen.  Vor drei Wochen hatte der Kreis Soest auf einem Reiterhof abgemagerte Pferde und Ponys beschlagnahmt. Nun haben sie alle ein neues Zuhause gefunden.
Unfall bei Eisglätte in Wittgenstein – Frau schwer verletzt
Wetter
Unfall bei Eisglätte in Wittgenstein – Frau schwer verletzt
Bad Berleburg.   Schnee und Eis in Wittgenstein: Bei Beddelhausen wird eine Autofahrerin schwer verletzt, als ihr ein VW Golf in den Wagen schleudert.
IHK Hagen nimmt junge Fußballer an die Hand
Fachkräfte
IHK Hagen nimmt junge Fußballer an die Hand
Hagen.   „Sport trifft Wirtschaft“ - eine ungewöhnliche Initiative der Industrie- und Handelskammer Hagen soll junge Sportler aus der Region beruflich erden.
Lkw rammt Bus beim Abbiegen in Hagen – keine Verletzten
Unfall
Hagen. Beim Zusammenstoß eines Busses mit einem LKW ist am Mittwochvormittag in Hagen niemand verletzt worden. Der Sachschaden beträgt indes 100.000 Euro.
Ein Leben der Extreme – Marvin (19) hat Borderline
Borderline
Madfeld. Der Extremradsportler Marvin Bürger geht körperlich oft an seine Grenzen. An seine seelische Grenze ist er auch schon gelangt: Marvin ist Borderliner.
Spezial
So arbeitet die WP-Redaktion
Video
Video
Beim Besuch in der Zentrale der Westfalenpost haben wir den Redakteuren über die Schulter geschaut.
Bundespräsident Gauck: Ich will von Arnsberg lernen
Interview
"Eine Gesellschaft, in der die Menschen immer länger leben, muss ihre Perspektive ändern", sagt Gauck und erklärt, was das mit Arnsberg zu tun hat.
Bemerkenswerte Karrieren von Unternehmerinnen aus NRW
WP-Serie
Sie arbeiten in der obersten Führungsebene eines Unternehmens: Die Westfalenpost stellt erfolgreiche Frauen aus ihrer Region vor.
Bundespräsident Gauck suchte die Nähe zu den Arnsbergern
Gauck-Besuch
Der Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete sich durch viele Kontakte mit den Menschen in Arnsberg aus. Gauck genoss das Bad in der Menge.
So klingt die Westfalenpost
Video
Video
Ein eigenes Soundlogo suchte die Westfalenpost. Beim Publikums-Voting gewann die Band "Twersbaken" aus dem Sauerland.
Staffelwanderung der Westfalenpost durch den Altkreis Brilon
Sommeraktion
Mit der WP geht es in 16 Etappen durch den Altkreis Brilon. Mit unserer interaktiven Karte erfahren Sie alles rund um die Sommeraktion.
Bundespräsident Gauck spürt in Arnsberg das "Ja zum Leben"
Gauck-Besuch
Kaum war er da, da war er schon wieder weg. Bundespräsident Gauck hat Arnsberg besucht. Er informierte sich auch über besondere Demografieprojekte.
Joachim Gauck lobt in Arnsberg das Engagement im Ehrenamt
Gauck-Besuch
Der Bundespräsident appelliert an Städte und Gemeinden, sich auf den demografischen Wandel einzustellen. Arnsberg sieht er als Vorbild.
NRW hat abgestimmt - Ergebnisse der Kommunalwahl
Kommunalwahl 2014

Wer sind die Gewinner und Verlierer der Kommunalwahl in NRW? Unserer Übersichtskarte zeigt Links zu Ergebnissen in den Städten, Gemeinden und Kreisen.

Joachim Gauck sieht Vorbildfunktion der Stadt Arnsberg
Gauck-Besuch
Bundespräsident Joachim Gauck sieht Vorbildfunktion der Stadt Arnsberg beim Umgang mit Senioren. Im Sauerland fliegen ihm die Sympathien zu.
Fotos und Videos
Spezial
Allerheiligenkirmes in Soest
Allerheiligenkirmes

Die Allerheiligenkirmes in Soest ist die größte Innenstadtkirmes in Europa und die älteste in Westfalen. Sie gehört zu den Top 10 in Deutschland.

Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Bilderreise von Altena nach Werdohl
Bildgalerie
Städteansichten
Auf den Wegen im Märkischen Kreis kann man sie entdecken – die versteckten Schönheiten, architektonischen Arabesken und netten Details.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
BVB-Chef Hans-Joachim Watzke
Hans-Joachim Watzke

Seit Februar 2005 ist Hans-Joachim Watzke Geschäftsführer von Borussia Dortmund.

Freudenberg - Luftkurort für Kultur- und Geschichtsfans
Schönes NRW
Der Luftkurort Freudenberg zieht Touristen mit seinem breiten Angebot an. Ein Ort der Entspannung und der kulturellen Bildung.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Legionellen-Epidemie in Warstein 2013
Legionellen

Ein nicht definierbares Bakterium sorgte für Erkrankungen und Todesfälle. Schon bald zeigte sich, dass es sich um eine Legionellen-Epidemie handelte.

Veltins Brauerei seit 1824 im Familienbesitz
Veltins

Die Veltins Brauerei befindet sich seit ihrer Gründung im Familienbesitz. Das Unternehmen bietet neben dem Pils auch zahlreiche andere Derivate an.

Warsteiner Brauerei - eine lange Erfolgsgeschichte
Warsteiner Brauerei

Die Warsteiner Brauerei im Kreis Soest ist seit 1753 im Familienbesitz. Das Sortiment wird unter der Marke Warsteiner Premium Verum vertrieben.

Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Phoenix Hagen - im Basketball ganz weit vorn
Phoenix

Phoenix Hagen ist ein deutscher Basketballclub aus Hagen in Nordrhein-Westfalen. Gegründet wurde er 2004. Phoenix spielt in der Basketball-Bundesliga.

Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Siegen - Das Herz der Region
Schönes NRW
Siegen, inmitten einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ca. 50% Waldanteil, zählt zu den grünsten Städten Deutschlands.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Was Sie über Hagen wissen müssen
Hagen

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen die Stadt Hagen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinfos und gebündelte Berichterstattung.

Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Vier Teams und drei Welten in der dritten Handball-Liga West
Handball
Lange herrschte Streit um die Einteilung der Staffeln. Unsere interaktive Karte zeigt die Gegner von Hagen, Ferndorf, Schalksmühle/Halver und Soest.
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

Kinder entdecken die Welt bei Grundschul-Weltmeisterschaft
Grundschul-WM 2014
Alle Artikel und Fotostrecken zum von der Westfalenpost initiierten Projekt „Grundschul-Weltmeisterschaft 2014 - Kinder entdecken die Welt“.
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Viele Deutsche erholen sich hier bei mildem Klima.
Weitere Nachrichten
Autofahrer soll versucht haben, drei Männer zu überfahren
Polizei
Siegen. Die Polizei sucht einen älteren Mann, der mit seinem Auto mit Absicht fast drei Männer angefahren haben soll. Das Kennzeichen beginnt mit SI-HX.
Pferdetherapeutin aus Hirschberg bietet Hilfe an
Tierdrama
Warstein/Bad Sassendorf. Wenn im Dorf Elfsen bei Bad Sassendorf insgesamt 79 Pferde und Ponys versteigert werden, dann wird Tamara Köster aus Hirschberg ganz genau hinschauen.
Zahl der Toten durch Sturm "Niklas" auf elf gestiegen
Wetter
Düsseldorf. Die Bahn hat die Entscheidung verteidigt, die Züge während des Sturms "Niklas" stehen zu lassen. Bei dem Unwetter kamen elf Menschen ums Leben.
Unbekannter legt Holzknüppel gegen Radfahrer aus
Radfahren
Arnsberg/Sundern. In Arnsberg eskaliert ein Konflikt zwischen Mountainbikern und Spaziergängern. Offenbar wurden auf einem Pfad systematisch schwere Knüppel ausgelegt.
Umfrage
Kommunen im Sauerland wollen schärfer gegen besonders laute Motorräder vorgehen. Die Bußgelder werden drastisch erhöht. Was halten Sie davon?

Kommunen im Sauerland wollen schärfer gegen besonders laute Motorräder vorgehen. Die Bußgelder werden drastisch erhöht. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Kultur Pur - das Festival in Hilchenbach
KulturPur

Seit 1991 findet in Hilchenbach bei Siegen jährlich eines der größten Zeltfestivals Europas statt.

FernUniversität Hagen - die größte deutsche Hochschule
FernUniversität Hagen

Die FernUniversität in Hagen ist mit fast 80.000 Studenten die größte deutsche Universität und die einzige staatliche Fernuniversität des Landes.

Wintersport für jeden an den Hotspots des Sauerlands
Schnee
Das Sauerland ist ein Paradies für Wintersportler und Schnee-Fans. Einige besonders lohnenswerte Ziele für jeden Geschmack stellen wir hier vor.
Von "Wok-WM" über Sprungschanzen bis Skilanglauf
Wintersportgebiet...

Das Wintersportgebiet Skilift-Karussell Winterberg ist das einzige in Nordrhein Westfalen. In dem Gebiet im Sauerland gibt es rund 21 Skilifte.

Freilichtmuseum Hagen informiert über Technik und Handwerk
Freilichtmuseum Hagen

Das Freilichtmuseum in Hagen beschäftigt sich mit der Geschichte von Technik und Handwerk. Es ist saisonal von April bis Oktober geöffnet.

Montgolfiade - Heißluftballone über Warstein
Warsteiner Montgolfiade

Jedes Jahr im September steigen sie in die Lüfte - die Heißluftballons in Warstein. Bis zu 300.000 Menschen zieht das Spektakel an.

Weitere Nachrichten
Seltene Krankheit Zöliakie – Max (9) verträgt kein Gluten
Krankheit
Altkreis. In der WP-Serie „Auferstanden“ geht es diesmal um eine seltene Stoffwechselerkrankung. Bei Max (9) blieb sie zunächst jahrelang unentdeckt.
Umgekippter LKW – A45 nach Sperrung wieder freigegeben
A45
Hagen. Der Stau auf der A45 ist aufgelöst. Heute Morgen war die Strecke Richtung Frankfurt gesperrt worden, nachdem ein LKW umgekippt war.
Bahn lässt Kunden „bis auf Weiteres“ stehen
Sturm Niklas
Hagen. Orkan stoppt Nahverkehr. Viele gestrandete Fahrgäste in Hagen. Seit 11 Uhr am Dienstag fährt in NRW kein Zug mehr. Keine Prognose
Digital-Paket
Spezial
Wandern auf dem Rothaarsteig
Rothaarsteig

Von Brilon über den Kahlen Asten nach Dillenburg führt ein 154,8 km langer Wanderweg durch das Rothaargebirge. Die Strecke ist bequem zu gehen.

Kunstsommer Arnsberg - Kunst erleben
Kunstsommer Arnsberg

Im August verwandelt sich Arnsberg jedes Jahr in einen künstlerischen Ort - für den Kunstsommer Arnsberg. Das Ziel: Kunst erlebbar machen.

Die Hüstener Kirmes im Sauerland - Volksfest mit Tradition
Hüstener Kirmes

Zehntausende feiern an fünf Tagen die Hüstener Kirmes im Sauerland, die auch Volksfest ist. Die Kirmes hat eine äußerst lange Tradition.

Kultureller Anziehungspunkt Theater Hagen
Stadttheater Hagen

1901 riefen der Hagener Theaterverein und die Hagener Konzertgesellschaft eine Initiative ins Leben, aus der acht Jahre später das Theater Hagen...

Die Reiter-Elite in Balve - das Balve Optimum
Reitturnier Balve Optimum

Eines der bekanntesten Reitturniere, das Balve Optimum, findet einmal im Jahr am Schloß Wocklum statt.

Familienstammsitz und Museum
Schloss Berleburg

Das Schloss Berleburg befindet sich seit 750 Jahren in dem Besitz der Familie Sayn-Wittgenstein-Berleburg und dient als Museum für die Geschichte des...

Bobbahn Winterberg - der schnellste Eiskanal in NRW
Bobbahn Winterberg

Die Kunsteisbahn in Winterberg bietet dem heimischen Rodel-, Bob- und Skeleton-Sport eine Plattform.

Sport aus dem Sauer- und Siegerland
SC Paderborn
Paderborn. Der Überraschungsteam der Hinrunde, steht vor dem wichtigen Spiel in Berlin erstmals auf einem Abstiegsplatz. Ein Grund: Der Klub schießt keine Tore.
Eishockey
Ingolstadt/Iserlohn. Nach dem Play-off-Aus ist vor der neuen Saison in der Deutschen Eishockey Liga: Bei den Roosters beginnt noch in dieser Woche die Kaderplanung.
Eishockey
Iserlohn. Am Dienstagabend kann ein Traum der Iserlohn Roosters beim ERC Ingolstadt wahr werden. Noch nie stand der Klub unter den besten vier Teams der DEL.
Stau
Essen. Pendler im Revier stehen immer länger im Stau. Das zeigt eine neue Studie. Besonders schlimm ist die Situation im westlichen Ruhrgebiet
Lennetalbrücke
Hagen. Schrecklicher Arbeitsunfall im Hagener Lennetal. Zwei Arbeiter (33 und 61 Jahre) stürzten an der Lennetalbrücke mitsamt Gerüst 20 Meter in die Tiefe.
Modeblog
Siegen. Alena Köhler gibt im Netz Tipps zum richtigen Outfit und Makeup - mit Erfolg. Schon mehrere Tausend Nutzer folgen ihrem Blog „Lookslikeperfect“.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Aktuelle Tweets
Rummel-Aufbau trotzt Orkan Niklas
Stadtleben
Iserlohn. Die diesjährige Osterkirmes startet am kommenden Samstag. Auch diesmal verlosen Heimatzeitung und Schausteller-Verein einen Rundgang für eine Familie
Warum die Atheisten von Bochum „Das Leben des Brian“ zeigen
Karfreitag
Bochum. „Das Leben des Brian“ am Stillen Feiertag zu zeigen, ist eine gezielte Provokation. Wer sind die Menschen, die sich so für ihr Nicht-Glauben...
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Nordrhein-Westfalen.

» Zum Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Der gefährlichste Wanderweg
Bildgalerie
Abenteuer
Sie singen für ihr Land
Bildgalerie
ESC 2015
Licht aus für die "Earth Hour"
Bildgalerie
Klimaschutz
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
5°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

Weitere Nachrichten

-