Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Mann dringt in Moschee ein und zündet Schulungshefte an
Angriff
Mann dringt in Moschee ein und zündet Schulungshefte an
Hagen  In Hagen ist ein Unbekannter in den Gebetsraum einer Moschee eingedrungen und hat mehrere Schulungshefte angezündet. Er konnte unerkannt fliehen.
Tom Astor: „Im Moment stehe ich viel zu viel unter Strom“
Stadtgespräch
Tom Astor: „Im Moment stehe ich viel zu viel unter Strom“
Schmallenberg.   Country-Musiker Tom Astor aus Schmallenberg bringt sein neues Album „Lieder zum Anfassen“ raus. Die Natur des Sauerlandes ist sein Ausgleich.
Nach GFS-Insolvenz übernimmt Planilux das Geschäft
Unternehmen
Nach GFS-Insolvenz übernimmt Planilux das Geschäft
Warstein.   Auf den digitalen Wandel soll das Unternehmen Planilux eingestellt werden. Die Neugründung ging aus der Insolvenz von GFS hervor.
Knete-Skulptur von Matysik bleibt Hagen erhalten
Kunst
Knete-Skulptur von Matysik bleibt Hagen erhalten
Hagen.   Der umstrittene Knete-Haufen „Les fleurs sont males“ des Künstlers Reiner Maria Matysik bleibt in Hagen. Die „Kooperative K“ macht das Werk zum Teil...
Total digital - Der Siegeszug der neuen Technologien
WP-Serie
Südwestfalen. Wie werden wir sehen, arbeiten oder wie werden wie wohnen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Westfalenpost-Serie "Total digital".
Raubüberfall auf Juweliergeschäft in Neheim: Täter gefasst
Festnahme
Neheim. Nach einem Raubüberfall auf das Juweliergeschäft Eiloff in Neheim flüchteten die Täter ohne Beute. Wenig später stellte die Polizei beide Männer.
Spezial
Legionellen-Epidemie in Warstein 2013
Legionellen

Ein nicht definierbares Bakterium sorgte für Erkrankungen und Todesfälle. Schon bald zeigte sich, dass es sich um eine Legionellen-Epidemie handelte.

Wirtschaftspost der Westfalenpost – der digitale Newsletter
Newsletter
Die WP verschickt einmal in der Woche einen Rundbrief mit Wirtschaftsnachrichten aus der Region. Wir zeigen, wie Sie den Newsletter abonnieren können.
So arbeitet die WP-Redaktion
Video
Video
Beim Besuch in der Zentrale der Westfalenpost haben wir den Redakteuren über die Schulter geschaut.
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Meine Heimat im Siegerland - Menschen, die sich wohl fühlen
Heimat Siegerland
Die Siegerländer sind grummelig und in der Region ist ohnehin nichts los? Von wegen! Menschen aus Siegen und Umgebung räumen mit den Vorurteilen auf.
Kanonenteile töten Schützenkönig (30) von Niedermarsberg
Tragödie
Beim Anböllern wurde Niedermarsbergs Schützenkönig André Bieker tödlich verletzt. Hier finden Sie alles zu dieser unfassbaren Tragödie zum Nachlesen.
Manufakturen haben auch in Südwestfalen eine Heimat
Echte Handarbeit
Südwestfalen ist eine Region vieler industrieller Weltmarktführer. Aber auch Manufakturen haben hier eine Heimat. Wir stellen einige Unternehmen vor.
Fotos und Videos
Erfahrungsfeld
Bildgalerie
Projekt
Stallgebäude in Flammen
Bildgalerie
Feuerwehr
Wohlfühlen im Sauerland
Bildgalerie
Fotowettbewerb
Knebel rockt bis es qualmt
Bildgalerie
Premiere
Wendsche Kärmetze 2015
Bildgalerie
Kirmes 2015
Spezial
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

Die Hüstener Kirmes im Sauerland - Volksfest mit Tradition
Hüstener Kirmes

Zehntausende feiern an fünf Tagen die Hüstener Kirmes im Sauerland, die auch Volksfest ist. Die Kirmes hat eine äußerst lange Tradition.

Staffelwanderung der Westfalenpost durch den Altkreis Brilon
Sommeraktion
Mit der WP geht es in 16 Etappen durch den Altkreis Brilon. Mit unserer interaktiven Karte erfahren Sie alles rund um die Sommeraktion.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Montgolfiade - Heißluftballone über Warstein
Warsteiner Montgolfiade

Jedes Jahr im September steigen sie in die Lüfte - die Heißluftballons in Warstein. Bis zu 300.000 Menschen zieht das Spektakel an.

Aktion
Chöre
Eine Aktion für alle Chöre in der Region: Wer im Adventskonzert das Publikum mitsingen lässt, den unterstützen wir mit Plakaten und Noten.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Phoenix Hagen - im Basketball ganz weit vorn
Phoenix

Phoenix Hagen ist ein deutscher Basketballclub aus Hagen in Nordrhein-Westfalen. Gegründet wurde er 2004. Phoenix spielt in der Basketball-Bundesliga.

NRW hat abgestimmt - Ergebnisse der Kommunalwahl
Kommunalwahl 2014

Wer sind die Gewinner und Verlierer der Kommunalwahl in NRW? Unserer Übersichtskarte zeigt Links zu Ergebnissen in den Städten, Gemeinden und Kreisen.

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke
Hans-Joachim Watzke

Seit Februar 2005 ist Hans-Joachim Watzke Geschäftsführer von Borussia Dortmund.

Skippy hüpft durchs Sauerland - Karte der Sichtungen
Känguru-Sichtungen
Im Sommer 2015 sorgte Känguru Skippy für Schlagzeilen. Wir haben Orte zusammengestellt, an denen das Lieblings-Beuteltier von Brilon aufgetaucht ist.
Schnäppchenalarm – die 25 besten Trödelmärkte im Ruhrgebiet
Flohmarkt
Trödelmärkte gibt's überall. Aber welche Märkte im Ruhrgebiet lohnen sich besonders? Wir haben die schönsten Flohmärkte von NRW zusammengestellt.
Bemerkenswerte Karrieren von Unternehmerinnen aus NRW
WP-Serie
Sie arbeiten in der obersten Führungsebene eines Unternehmens: Die Westfalenpost stellt erfolgreiche Frauen aus ihrer Region vor.
Allerheiligenkirmes in Soest
Allerheiligenkirmes

Die Allerheiligenkirmes in Soest ist die größte Innenstadtkirmes in Europa und die älteste in Westfalen. Sie gehört zu den Top 10 in Deutschland.

Punker, Puppen, Parteizoff - Kurioses zur Bürgermeisterwahl
Bürgermeisterwahlen
Mitte September werden in 168 NRW-Kommunen neue Bürgermeister gewählt. In Kürze läuft die Frist für Kandidaten ab. Darunter gibt's manch Kuriose.
Wohlfühlen im Sauerland - Heimat, Landschaft und Genuss
Foto-Wettbewerb
„Wohlfühlen im Sauerland“ ein Fotowettbewerb der Westfalenpost lädt alle Hobby-Fotografen im HSK zum Mitmachen ein. Hier gibt es alles zur WP-Aktion.
An diesen Autobahnen im Revier wird 2014 gebaut
Baustellen
Das Ruhrgebiet steht vor einer Reihe großer Autobahn-Ausbauten. Betroffen sind unter anderem die Autobahnen 59, 45, 43, 42 und 3.
Heinrichs und Gantenberg/Welter – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Was Sie über Hagen wissen müssen
Hagen

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen die Stadt Hagen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinfos und gebündelte Berichterstattung.

Warsteiner Brauerei - eine lange Erfolgsgeschichte
Warsteiner Brauerei

Die Warsteiner Brauerei im Kreis Soest ist seit 1753 im Familienbesitz. Das Sortiment wird unter der Marke Warsteiner Premium Verum vertrieben.

So klingt die Westfalenpost
Video
Video
Ein eigenes Soundlogo suchte die Westfalenpost. Beim Publikums-Voting gewann die Band "Twersbaken" aus dem Sauerland.
Erfmeyer, Juretzka, Minck – Die besten Regio-Krimis aus NRW
Regional-Krimis
Der Urlaub naht – und mit ihm die Frage: Welche Bücher dürfen mit an den Strand? Vielleicht ein Krimi aus der Region? Die besten Tipps für NRW-Krimis.
Weitere Nachrichten
Wilnsdorfer helfen Flüchtlingen in Heidenau
Flüchtlinge
Wilnsdorf/Heidenau. Die fremdenfeindlichen Ausschreitungen vor der Flüchtlingsunterkunft in Heidenau haben in Wilnsdorf eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.
Nach Flugzeugabsturz: Sohn des getöteten Piloten muss zahlen
Urteil
Arnsberg/Fröndenberg. Gerichtsurteil nach Absturz eines Kleinflugzeuges: Der Sohn des getöteten Piloten muss die Beerdigungskosten von drei verstorbenen Passagieren tragen.
Tim Sund machte erste musikalische Schritte in Hagen
Musik
Hagen. Seit fast 20 Jahren lebt der Jazz-Pianist in Berlin. Doch er hat nicht vergessen, wo er seine ersten musikalischen Schritte getan hat.
800 Flüchtlinge werden in Hagen-Delstern untergebracht
Flüchtlinge
Hagen-Delstern. Auf Hagen schwappt die nächste massive Flüchtlingswelle zu: In Delstern werden ab dem Wochenende weitere 800 Menschen untergebracht.
Umfrage
Kommunen im Sauerland wollen schärfer gegen besonders laute Motorräder vorgehen. Die Bußgelder werden drastisch erhöht. Was halten Sie davon?

Kommunen im Sauerland wollen schärfer gegen besonders laute Motorräder vorgehen. Die Bußgelder werden drastisch erhöht. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Bobbahn Winterberg - der schnellste Eiskanal in NRW
Bobbahn Winterberg

Die Kunsteisbahn in Winterberg bietet dem heimischen Rodel-, Bob- und Skeleton-Sport eine Plattform.

Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Kultur Pur - das Festival in Hilchenbach
KulturPur

Seit 1991 findet in Hilchenbach bei Siegen jährlich eines der größten Zeltfestivals Europas statt.

FernUniversität Hagen - die größte deutsche Hochschule
FernUniversität Hagen

Die FernUniversität in Hagen ist mit fast 80.000 Studenten die größte deutsche Universität und die einzige staatliche Fernuniversität des Landes.

Freilichtmuseum Hagen informiert über Technik und Handwerk
Freilichtmuseum Hagen

Das Freilichtmuseum in Hagen beschäftigt sich mit der Geschichte von Technik und Handwerk. Es ist saisonal von April bis Oktober geöffnet.

Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Von
Wintersportgebiet...

Das Wintersportgebiet Skilift-Karussell Winterberg ist das einzige in Nordrhein Westfalen. In dem Gebiet im Sauerland gibt es rund 21 Skilifte.

Wintersport für jeden an den Hotspots des Sauerlands
Schnee
Das Sauerland ist ein Paradies für Wintersportler und Schnee-Fans. Einige besonders lohnenswerte Ziele für jeden Geschmack stellen wir hier vor.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Freudenberg - Luftkurort für Kultur- und Geschichtsfans
Schönes NRW
Der Luftkurort Freudenberg zieht Touristen mit seinem breiten Angebot an. Ein Ort der Entspannung und der kulturellen Bildung.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Bilderreise von Altena nach Werdohl
Bildgalerie
Städteansichten
Auf den Wegen im Märkischen Kreis kann man sie entdecken – die versteckten Schönheiten, architektonischen Arabesken und netten Details.
Siegen - Das Herz der Region
Schönes NRW
Siegen, inmitten einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ca. 50% Waldanteil, zählt zu den grünsten Städten Deutschlands.
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Viele Deutsche erholen sich hier bei mildem Klima.
Weitere Nachrichten
Iserlohner Designer gestalten Landesausstellung
Ausstellung
Iserlohn/Bonn. Motorsäge trifft Steinmesser: Die Iserlohner Designer Stefan Klein und Olaf Neumann haben das Bildkonzept für die große Landesausstellung entworfen
Sprunghaft mehr Flüchtlinge in Sundern
Politik
Sundern. „Die Entwicklung überrollt uns.“ So kennzeichnete Bürgermeister Detlef Lins am Donnerstagabend im Haupt- und Finanzausschuss die Situation der Stadt.
Trotz neuer Hinweise: Verbleib der gesuchten Elke S. unklar
Vermisste Frau
Brilon. Im Fall um die vermisste Elke S. gibt es frische Hinweise. Zwei Zeugen meldeten sich auf einen weiteren Aufruf der Polizei.
Digitale Zeitung
Spezial
Kunstsommer Arnsberg - Kunst erleben
Kunstsommer Arnsberg

Im August verwandelt sich Arnsberg jedes Jahr in einen künstlerischen Ort - für den Kunstsommer Arnsberg. Das Ziel: Kunst erlebbar machen.

Kultureller Anziehungspunkt Theater Hagen
Stadttheater Hagen

1901 riefen der Hagener Theaterverein und die Hagener Konzertgesellschaft eine Initiative ins Leben, aus der acht Jahre später das Theater Hagen...

Familienstammsitz und Museum
Schloss Berleburg

Das Schloss Berleburg befindet sich seit 750 Jahren in dem Besitz der Familie Sayn-Wittgenstein-Berleburg und dient als Museum für die Geschichte des...

Wandern auf dem Rothaarsteig
Rothaarsteig

Von Brilon über den Kahlen Asten nach Dillenburg führt ein 154,8 km langer Wanderweg durch das Rothaargebirge. Die Strecke ist bequem zu gehen.

Sport aus dem Sauer- und Siegerland
Spielbericht
Paderborn. In den ersten 45-Minuten schien der SC Paderborn im Duell gegen Arminia Bielefeld überlegen. Doch auf die Pause folgte der Einbruch der SC-Kicker.
Schalke
Gelsenkirchen. Schalke-Manager Horst Heldt hat eine Baustelle am Donnerstag schließen können. Nachwuchstorwart Alexander Nübel kommt vom SC Paderborn.
BVB-Star
Dortmund. Das Verfahren um die Führerschein-Affäre von BVB-Star Marco Reus läuft weiter. Die Staatsanwaltschaft dementierte anderslautende Medienberichte.
Ausstellung
Gevelsberg. Der international anerkannteste deutsche Künstler Neo Rauch steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die Sonntag eröffnet wird.
Betrug
Arnsberg. Betrüger versuchen es seit geraumer Zeit mit einer Variante des Enkeltricks. Die Polizei rechnet in Zukunft wieder mit vermehrten Fällen.
Unternehmen
Soest/Ranshofen. Das österreichische Familienunternehmen HAI hat das ehemalige Honsel-Werk in Soest gekauft. Geschäftsführer van Gils erklärt die Strategie dahinter.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Aktuelle Tweets
Wie Städte improvisieren, um Flüchtlinge unterzubringen
Asyl
Essen. Die Zahl der Hilfesuchenden zwingt die Städte, Zelte und Container aufzustellen, Turnhallen zu belegen und Fabrikhallen anzufragen. Ein Überblick.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Nordrhein-Westfalen.

» Zum Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Promi-Front gegen Rechts
Bildgalerie
Flüchtlingsdebatte
Schalke ohne Chance in Wolfsburg
Bildgalerie
Bundesliga
Kuhn begeistert mit Fönfrisur
Bildgalerie
Schlager
Das Zeltfestival von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
25°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-