Veröffentlicht inRegion

Salafist Pierre Vogel will nach Deutschland zurückkehren

Salafist Pierre Vogel will nach Deutschland zurückkehren

Einer der Anführer der Salafisten, Pierre Vogel, will seinen Ägypten-Aufenthalt beenden und nach Mönchengladbach zurückkehren. Das kündigte der Islamist in einer Videobotschaft an. In Deutschland will er mit seinen „Brüdern und Schwestern“ die Koran-Verteilung deutlich ausweiten.

Essen. 

Der Mönchengladbacher Salafist Pierre Vogel hat angekündigt, nach Deutschland zurückkehren zu wollen. In einem Video, das Vogel bei Youtube veröffentlicht hat, sagte er, er wolle zurückkehren, um die Koranverteilung auszubauen.

In dem etwas mehr als vier Minuten langen Film entschuldigt sich Vogel bei seinen „Brüdern und Schwestern“ in Mönchengladbach dafür, dass er sie einige Zeit „vernachlässigt“ habe. Schuld daran seien einige „Spielverderber“, die ihn demotiviert und ihm die Lust zur Rückkehr nach Deutschland genommen hätten.

Vogel will den Koran an 25 Millionen Haushalte verteilen

Vogel kündigt an, die Koran-Verteilung in Deutschland kräftig auszubauen zu wollen. Allein in Mönchengladbach sollen fünf Info-Stände entstehen. Deutschlandweit will er 25 Millionen Haushalte mit dem heiligen Buch ausstatten. „Die Zeit des Schlafens ist abgelaufen“, ruft Vogel seine Anhänger auf, sich an der Aktion zu beteiligen.

Pierre Vogel gilt als einer der Anführer der Salafisten in Deutschland. Er hatte die Salafisten-Szene in Mönchengladbach vor einigen Jahren mit aufgebaut. Der Verein hatte sich im August 2011 aufgelöst. (dor)