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Rund 200 Anfragen an NRW-Patientenbeauftragte

19.09.2012 | 14:01 Uhr
Foto: /dapd/Daniel Maurer

Die Patientenbeauftragte der Landesregierung, Eleftheria Lehmann, zieht eine positive Zwischenbilanz ihrer bisherigen Arbeit.

Düsseldorf (dapd-nrw). Die Patientenbeauftragte der Landesregierung, Eleftheria Lehmann, zieht eine positive Zwischenbilanz ihrer bisherigen Arbeit. Seit Beginn des Beratungsangebotes im Mai habe es rund 200 Anfragen von Patienten gegeben, sagte Lehmann am Mittwoch in Düsseldorf.

Die Mehrzahl betreffe konkrete Probleme wie die ausbleibende Kostenübernahme durch Krankenkassen oder der Verdacht auf Behandlungsfehler. "Ich sehe mich als Anwältin der Patienten und trete für eine Stärkung der Patientenrecht ein", sagte Lehmann.

Seit Mai ist das Büro der Patientenbeauftragten mit vier Mitarbeitern auf dem Gesundheitscampus in Bochum angesiedelt. Das Land unterstützt die Arbeit mit jährlich 400.000 Euro. Zu den Hauptaufgaben zählt die Vermittlung von Patienten an geeignete Beratungsstellen im Land. Zudem sollen Hinweise auf strukturelle Fehler im Gesundheitssystem gefunden werden.

dapd

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Rund 200 Anfragen an NRW-Patientenbeauftragte
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2012-09-19 14:01
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