Das aktuelle Wetter NRW 3°C

Stasi

Wie ein Stasi-Spion Krupp in Essen ausspionierte

23.05.2012 | 08:10 Uhr

Zwei Jahrzehnte lang arbeite Artur K. für die Stasi. Sein Deckname: IM Baron. Unter anderem spionierte er Industrie-Geheimnisse bei Krupp in Essen aus. Hier war er als Abteilungsleiter beschäftigt. Erst nach dem Mauerfall flog er auf. Die Geschichte eines Spions.

Kontaktdaten
Grund
Begründung
Captcha Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich?

Umfrage
70 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz: für wie notwendig halten Sie die Erinnerung an den Holocaust ?

70 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz: für wie notwendig halten Sie die Erinnerung an den Holocaust ?

 
Fotos und Videos
Paß gewinnt SPD-Entscheid
Bildgalerie
OB-Wahl Essen
Was ist ein "Tacken" - Weisse Bescheid!?
Video
Ruhrgebiets-Sprache
Aus dem Ressort
NPD-Verband soll Internethandel für Punks gehackt haben
Kriminalität
Hinter dem Hackerangriff auf einen Online-Versand für Punks steckt womöglich ein NPD-Jugendverband. Bei der Attacke waren Daten ausspioniert worden.
Dutzende Autofahrer auf der A40 in Essen zu Unrecht geblitzt
A40-Blitzer
Zigfach löste auf der A 40 die Kamera aus, obwohl Autofahrer sich ans Limit auf den elektronischen Tafeln hielten. Fehlende Abstimmung der Geräte.
Schüler in Auschwitz: Mehr gelernt als in vielen Schuljahren
Auschwitz
Jedes Jahr besucht Sylvia Löhrmann mit Schülergruppen Auschwitz. 70 Jahre nachdem das Lager befreit wurde, sind erstmals auch jüdische Schüler dabei.
Jenke von Wilmsdorff im Gelsenkirchener Zoom
Organspende
„Für Organspende mach ich mich zum Affen“: Im Rahmen des "Jenke-Experiments" verbringt Jenke von Wilmsdorff 24 Stunden im Affengehege des Zooms.
„Klassentreffen“ der WAZ-Redaktionen
WAZ-Feier
Einmal im Jahr treffen sich die Redakteure und Mitarbeiter der WAZ zum „Klassentreffen“. Offiziell heißt es natürlich „Jahrestreffen“ ...
article
6685008
Wie ein Stasi-Spion Krupp in Essen ausspionierte
Wie ein Stasi-Spion Krupp in Essen ausspionierte
$description$
http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/wie-ein-stasi-spion-krupp-in-essen-ausspionierte-id6685008.html
2012-05-22 19:07
Stasi,Spitzel,Krupp,Essen
Rhein und Ruhr