Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Ärger um Revier-Slogan

Weiter geht's mit „Ruhr®”

17.05.2008 | 23:55 Uhr

Essen. Revier-Unternehmen rüffeln die Werbeagentur Grey wegen ihrer lobenden Internet-Kommentare zum überarbeiteten Slogan. Der Regionalverband Ruhr will dagegen nicht auf ein eigenes Logo verzichten.

Der Initiativkreis Ruhrgebiet, der Zusammenschluss der 70 größten Unternehmen in der Region, wird an dem überarbeiteten Revier-Slogan „Ruhr®” und an der dafür verantwortlichen Düsseldorfer Werbeagentur Grey festhalten. Grey hatte im Auftrag des Initiativkreises ursprünglich den Werbespruch "Ruhrn TeamworkCapital" erfunden und war dafür scharf kritisiert worden.

Nachdem DerWesten.de, das Online-Portal der WAZ Mediengruppe, über die Nachbesserungen berichtet hatte, wurden bei Grey auf dem Portal lobende Kommentare dazu geschrieben, deren Herkunft aber wurde verschleiert. "Wir sind darüber sehr verärgert, so etwas darf nicht passieren", sagte Thomas Hüser, Sprecher des Initiativkreises, der WAZ. Der Radiosender WDR 5 hatte gestern Vormittag dem Thema spontan eine Sendung gewidmet und mit Hörern diskutiert. Grey wurde am Morgen vom Initiativkreis aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben. Per Mail ging gegen 13 Uhr eine Antwort der Grey-Chefs Frank Dopheide und Uli Veigel beim Initiativkreis ein.

"Keine initiierte Aktion"

Fünf bis sechs Mitarbeiter hätten demnach die Kommentare verfasst. "Es war keine initiierte Aktion der Verantwortlichen", hieß es. Außerdem entschuldigten sich die Grey-Chefs: "Das wird in Zukunft nicht wieder vorkommen."

Initiativkreis-Geschäftsführer Peter Lampe, dessen Mitglieder eine Anschubfinanzierung von einer Million Euro für die Kampagne geleistet hatten, erklärte daraufhin: "Wir sehen keinen Anlass, die Zusammenarbeit infrage zu stellen und werden gemeinsam an der Weiterentwicklung der Kampagne arbeiten." Der Moderator des Initiativkreises, Evonik-Chef Werner Müller, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Am Freitagmorgen deuteten erste Reaktionen aus dem Umfeld des Initiativkreises noch darauf hin, dass man die Zusammenarbeit mit Grey möglicherweise auflösen werde.

Heftige Proteste

Auf www.DerWesten.de hatte es nach der Berichterstattung über die positiven Grey-Kommentare heftige Proteste gegen den Slogan und die Werbefirma gegeben. Daraufhin hatte sich auch Grey-Chef Dopheide dort zu Wort gemeldet und eine umgehende Prüfung angekündigt.

Die Wirtschaftsförderer im Ruhrgebiet kündigen an, den neuen Slogan in ihre Aktivitäten einbeziehen zu wollen. Heinz-Dieter Klink, Direktor des Regionalverbandes Ruhr erklärte aber, auf das eigene RVR-Logo "Metropole Ruhr" in Zukunft nicht verzichten zu wollen.

Mehr zum Thema:

Kommentar: Der Slogan ist schlecht

Der Revier-Slogan, die Agentur und lobende Worte

Wolfgang Pott

Facebook
 
Kommentare
18.05.2008
20:39
Weiter gehts mit „Ruhr®”
von Paul | #35

Ma könnte fast zu der Erkenntnis gelangen, Ideenreichtum und Kreativität dieser so grandiosen Designerschmiede (??!!??) sind genau so gestaltet wie ihre Homepage: einfältig grau !! ( muß man gesehen haben )

18.05.2008
20:19
Weiter gehts mit „Ruhr®”
von Eddi | #34

@ M. Kintzel

Sie wohl nicht ernsthaft damit gerechnet, dass COME2COMIT mit der Entwicklung des Slogans beauftragt wird und fühlen sich nun übergangen?

Das würde beim Blick in Ihre Referenzen wirklich naiv sein. Die Firma sieht mir eher nach einer Klitsche aus. Ganz nett - reicht aber nicht.

18.05.2008
20:01
Weiter gehts mit „Ruhr®”
von Horst Huhn | #33

Jupp sachte de olle Ignatz für mich, dat mitten spruch vonnen Ruhrgebiet ,wat die bekloppten da in Düsseldorf sich inne Birne ham ausgedacht, dat
hat mit unse toffte Heimat nix gemeinsam. die tünnesse ham doch kein bisken Ahnung von dat
schöne Ruhrgebiet. Da ham se wat auf neudeutsch
machen wollen, aba keiner versteht dat, oder kannse dat verstehn Jupp? Ich weis wat:
Das Ruhrgebiet-- Eine starke Einheit

18.05.2008
19:29
Weiter gehts mit „Ruhr®”
von Ralf Freund | #32

@ zweisteinhalbe

Was für ein Quatsch!

China und andere Emerging Markets sind als Investitionstandort hinlänglich bekannt. Das Ruhrgebiet dagegen nicht.
Ich bin froh, dass für unsere Region endlich Werbung gemacht wird - so wie es nicht nur Baden-Würtenberg tut. Es hat auch eine Menge mit dem Image einer Region zu tun, ob sich ein Unternehmen für diese oder jene Region entscheidet. Und da haben wir noch eine Menge aufzuholen.

P/S: Zwischen Glaube und Wissen besteht dann doch ein Unterschied.

18.05.2008
19:09
Weiter gehts mit „Ruhr®”
von Lutz Wohland | #31

Immer wieder lustig zu lesen: jeder hat zu dem Thema eine Meinung -aber wie sieht es mit Ahnung und Hintergrundwissen aus? Fehlanzeige!
Soweit ich es weiß bestand die Aufgabe darin, das Ruhrgebiet für Entscheider und High Potentials in aller Welt als Topadresse für Investitionen bekannt zu machen - das ist bitter nötig in einer sich wandelnden Welt, in der unsere Region leider kaum einem bekannt. Und selbst innerhalb Deutschlands nicht den besten Ruf genießt. Der Slogan war also nicht bzw. nicht primär an die hier lebenden Menschen gerichtet.
Man kann über das Ergebnis sicher geteilter Meinung sein. Aber die Dikussionen, die hier mitunter geführt werden, muten bisweilen absurd an.

Fakt ist übrigens auch, dass gute, kreative Kampagnen nun mal nicht aus dem Ruhrgebiet kommen. Es gibt in Deutschland mit Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin gerade einmal vier Städte, in denen renommierte Agenturen zu Hause sind (in München solls auch noch ein paar geben) - und das wars. Das Ruhrgebiet ist ein weißer Fleck auf der Landkarte. Insofern ist die Entscheidung, eine Düsseldorfer Agentur mit der Kampagnenentwicklung zu beauftragen, sogar recht naheliegend.

Es täte der ganzen Debatte gut, wenn sie weniger mit Vorurteilen und Polemik geführt würde. Und ich möchte an dieser Stelle auch eines mal deutlich sagen:
Nicht jeder, der in der Schule schreiben gelernt hat, kann auch einen Slogan texten. Dazu gehört dann doch ein wenig mehr. Geradezu naiv, welche Vorschläge in den vergangenen Tagen in den Raum geworfen wurden.

18.05.2008
13:51
Weiter gehts mit „Ruhr®”
von Eagle2 | #30

Ich stelle mir den Sinn des Slogans so vor: ein guter Freund, der kapitalkräftige Aufträge vergeben kann hat wiederum einen guten Frühstücksfreund. Da kam ihm die Idee, diesen doch eine Million Euro zu schenken und sich die Hälfte heimlich zurückgeben zu lassen. Wie macht man das so, dass es keiner merkt: genau, man schafft ein Alibiprojekt. Und wenn das Projekt noch so eine große Sch.... ist, das mit dem Geld hat funktioniert.

18.05.2008
11:09
Weiter gehts mit „Ruhr®”
von zweisteinhalbe | #29

@chickenWings
Ich glaube nicht, dass die Welt mit einem deutschen Slogan ein Problem hat. China ist dafür das beste Beispiel: Investoren gehen dorthin, weil sie sich wirtschaftliche Vorteile davon versprechen, und nicht, weil Ihnen ein chinesischer Werbeslogan so gut gefallen hat. Es ist schlicht Dummes Zeug, wenn jemand behauptet, mit einem Slogan könnte man einen Investor auf sich aufmerksam machen. Jede gute Investmentbank kann auf Knopfdruck sagen, an welchem Standort ein Unternehmen welche Vor- und Nachteile hat.
Welchen Sinn hat ein Slogan dann überhaupt? Berechtigte Frage. Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur eine Antwort: Um die Menschen dahinter zu versammeln. Und genau das hat Grey
total versemmelt. Schade um das viele Geld - egal wem es gehört.

18.05.2008
10:54
Weiter gehts mit „Ruhr®”
von ruhri | #28

Das Ruhrgebiet ist und bleibt Der Pott oder Ruhrpott.

18.05.2008
09:55
Weiter gehts mit „Ruhr®”
von chickenWings | #27

...was Grey verzapft hat, mag ja daneben sein, aber dieser ganze hinterwäldlerische Lokapatriotismus, der hier aus den Kommentaren zu lesen ist, läßt erkennen, dass die meisten Pöttler noch nicht in der globalisierten Welt angekommen sind. Was will man denn draussen in der Welt mit einem deutschsprachigen Slogan? Das versteht doch keiner. Es geht darum die Region im Ausland zu repräsentieren vor Investoren und so und nicht in den deutschen Nachbarregionen.

17.05.2008
23:34
Weiter gehts mit „Ruhr®”
von P. Diekenbrock | #26

Das ganze ist mal wieder eine Geschichte aus dem Tollhaus! Hoch ´N´, Hoch ´R´ oder ´Team Work Capital´ - was will der Autor damit sagen??? Das versteht kein Mensch und reißt auch keinen vom Hocker.

Warum beschränkt man sich nicht auf das Wesentliche?

´Metropole Ruhr´

Das reicht aus meiner Sicht! Kurz, knapp und verständlich!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1616116/create

Aktuelle Fotos und Videos
Abriss des RWE-Stadions
Bildgalerie
RWE
Heftige Unwetter in NRW
Bildgalerie
Unwetter
Aus dem Ressort
Suspendierter islamistischer Polizist kennt geheime Akten
Salafismus
Ein salafistischer Polizist soll auch Glaubensbrüder observiert haben. So konnte er wohl auch streng vertrauliche Dokumente durchforsten. Der Beamte aus Duisburg wurde inzwischen vom Dienst suspendiert. Innenminister Ralf Jäger prüft nun Konsequenzen.
Ruth Levy-Berlowitz dolmetschte im Eichmann-Prozess
Eichmann-Übersetzerin
Ruth Levy-Berlowitz dolmetschte den Prozess gegen NS-Verbrecher Eichmann. Im Bonner Haus der Geschichte erzählt sie, was damals in ihr vorging. „Ich lebte, aß, trank Eichmann“, sagt sie. Trotzdem bekam sie von dem Grauen im Prozess längst nicht alles mit.