Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Schalke

Was die Sonnen-Fahne aus dem Schalke-Block bedeutet

22.08.2013 | 19:03 Uhr
Wenn Mazedonier die 16-strahlige „Sonne von Vergina“ auf rotem Grund zeigen, wird dies von manchen Griechen als Provokation empfunden.Foto: firo

Gelsenkirchen.  Zwischen Mazedonien und Griechenland herrscht Eiszeit. Die beiden Länder streiten um Flagge und Landesnamen. Die mazedonische Sonnen-Fahne, die Fans des FC Schalke 04 am Mittwoch im Stadion gezeigt hatten, kann griechische Zuschauer provozieren. Es geht um mehr als die Rivalität zwischen Fußballvereinen.

Mit der Sonnen-Fahne aus Skopje haben die Gelsenkirchener Fans – wohl ohne die mögliche Tragweite zu erahnen – in ein Wespennest gestochen. Es geht um weit mehr als die Rivalität zwischen Fußballvereinen aus Skopje und Saloniki. Das Zeigen dieses Symbols ist kein sportliches, sondern ein historisch-politisches Statement. Wenn Mazedonier die 16-strahlige „Sonne von Vergina“ auf rotem Grund zeigen, dann wird dies von manchen Griechen als Provokation empfunden. Denn sie beanspruchen dieses Symbol, das bis in das Zeitalter Alexanders des Großen zurückweist, für sich selbst. Durch griechische Intervention wurde diese Sonne Mitte der 90er-Jahre von der Fahne der jungen „Republik Mazedonien“ verbannt – und durch eine stilisierte 8-strahlige Sonne ersetzt. Ebenfalls auf griechischen Druck wird die „Republik Mazedonien“ in der EU nur „Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien“ genannt.

Namens-Streit seit über 20 Jahren

Mazedonien ist klein, politisch fragil und von ethnischen Konflikten zerrissen. Dennoch beobachtet das große Griechenland misstrauisch das Geschehen dort. „Der Namens-Streit zwischen Athen und Skopje dauert seit über 20 Jahren an. Es geht um Identitätsprobleme, die noch verschärft werden durch die komplizierte wirtschaftliche Situation in den beiden Ländern“, urteilt der Balkan-Experte Dušan Reljić von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Das antike Mazedonien reichte ins heutige Nordgriechenland und nach Bulgarien hinein. Einige Griechen interpretieren das Aufstellen neuer Alexander-Denkmäler und den Bau von Häusern im antiken Stil in Skopje als Ausdruck territorialer Ansprüche. Das Misstrauen in der Region ist groß, sagen Beobachter. Aggressive nationale Töne werden immer lauter.

Polizei stürmt Schalke-Kurve

 

Matthias Korfmann

Kommentare
23.08.2013
13:26
Was die Sonnen-Fahne aus dem Schalke-Block bedeutet
von LukasTechno | #24

(irgendwie fehlt immer noch Teil 4:)

Auch von den Schalker Funktionären und auch von den Journalisten würde ich mir etwas mehr Gespür und weniger...
Weiterlesen

2 Antworten
Diese Fahne
von ollikli | #24-1

hing schon oft bei Heimspielen weil es eine Fanfreundschaft gibt. Diese Fahne und der Stern sind in Deutschland keineswegs verboten. Man kann sicherlich darüber diskutieren ob es nötig war, diese Fahne bei dem Spiel aufzuhängen, es rechtfertig aber keinesfalls den übertriebenen Einsatz der Polizei. Ob es die Griechen ärgert oder nicht, ist mir eigentlich egal. Mich ärgert es auch, dass in griechischen Zeitungen und bei Demonstrationen die deutschen als Nazis verunglimpft werden, obwohl wir den Griechen finanziell unter die Arme greifen. Das stört dort auch niemanden. Fußball hat nichts mit Politik zu tun. Auch ist es mir unerklärlich, dass Saloniki 3 Geisterspiele austragen muss, aber die "Fans" auswärts weiterhin Karten bekommen und dort weiter randalieren können und unsere Polizei dann auch noch auf griechische Beamten hört. Das gleicht einem schlechten Witz. Hier hat die Polizei auf ganzer Linie versagt.
BWG

Was die Sonnen-Fahne aus dem Schalke-Block bedeutet
von vupaumugi | #24-2

@ollikli: sehr gut kommentiert! Zur Provokation gehören bekanntlich auch immer 2...

Funktionen
Aus dem Ressort
Heiraten im Revier - die schönsten und ungewöhnlichsten Orte
Hochzeiten
Auf der Zeche, auf Schalke oder im Schloss: Im Ruhrgebiet wird immer häufiger an ungewöhnlichen Orten geheiratet.
Genetikk, Turbostaat und Leslie Clio beim Pfingst-Open-Air
Festival
Mit Genetikk kommt ein Chartsstürmer zum Pfingst Open Air nach Essen. Zum Umsonst-und-draußen-Festival in Werden fahren acht S-Bahnen pro Stunde.
WAZ pflanzt Bäume - Wie das Revier nach "Ela" zusammen stand
Sturmfolgen
Nach dem vernichtenden Sturm Ela haben viele Menschen gespendet für unsere Aktion „WAZ pflanzt Bäume“. Nun wachsen die Bäume der Leser an allen Orten.
A 45 bei Lüdenscheid nach Lkw-Unfall wieder freigeben
Verkehr
Ein Schwerverletzter und kilometerlanger Stau: Zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord ist am frühen Morgen ein Lastwagen verunglückt.
Pfingstverkehr - Webcams sollen vor Staus in NRW warnen
Verkehr
Der Pfingstverkehr sorgt für Staus auf den Autobahnen. Neben Angaben in Kilometern und Minuten gibt es jetzt für NRW auch Live-Bilder von Webcams.
Fotos und Videos
article
8349209
Was die Sonnen-Fahne aus dem Schalke-Block bedeutet
Was die Sonnen-Fahne aus dem Schalke-Block bedeutet
$description$
http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/sonnen-fahne-ist-ein-starkes-politisches-symbol-id8349209.html
2013-08-22 19:03
Mazedonien, Griechenland, Schalke, Schalke 04, Saloniki, Skopje, Sonnen-Fahne
Rhein und Ruhr