Rechnerstörung sorgt für Verspätungen bei der Bahn
13.08.2009 | 12:52 Uhr 2009-08-13T12:52:00+0200
Duisburg. Wegen einer Rechnerstörung in der Betriebszentrale der Bahn in Duisburg kommt es aktuell zu Verspätungen von fünf bis zehn Minuten in NRW. Obwohl die Störung bereits gestern Abend entdeckt wurde, konnten Techniker den Fehler noch nicht beheben.
Durch eine Störung im Rechner der Bahnzentrale Duisburg kommt es in ganz NRW aktuell zu Verspätungen. Schuld daran ist der Ausfall des digitalen Funksystems, der der Kommunikation mit den Zugführern dient. "Wenn die Kommunikation über Funk ausfällt, dann müssen wir den Zugführern schonmal etwas auf einen Zettel schreiben", erklärt Uwe Kampschulte, Sprecher der Deutschen Bahn für NRW, gegenüber DerWesten. Auf Grund dieser Einschränkung gelten Höchstgeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern für Nah- und 160 Stundenkilometern für Fernzüge.
Dadurch haben die Züge in NRW aktuelle Verspätungen von fünf bis zehn Minuten. Wann der Fehler behoben wird, ist noch ungewiss. Techniker arbeiten bereits seit gestern Abend an der Rechnerstörung. Auch im Internet kommt es bereits zu Reaktionen auf den eingschränkten Bahnbetrieb in NRW. Die Nutzer von Twitter beispielsweise schreiben aber relativ gelassen von einer ausgefallenen S-Bahn oder zehnminütigen Verspätungen ihrer Züge.
04:44
Techniker, wohl ehr angelernte HartzIVHandwerker...
21:05
Und jeden Tag eine neue Botschaft von der Deutschen RUMPEL-Bahn AG...
Ich glaube, es reicht so langsam...
Immer geht bei dieser vermalledeiten Bahn irgendetwas im AXXXX,..
Abhilfe: Kaum oder GAR NICHT
Ausreden: Wie Sand am mehr...
17:14
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
16:27
@ Herbert Pohl
Ich weiß nicht woher Sie ihr Wissen beziehen? Aber seien Sie versichert, die Technik taugt schon etwas.
Das wird in der Regel schon dadurch gewährleistet, daß die, bei der Bahn, eingesetzte Technik einer Freigabe des Eisenbahn - Bundesamtes bedarf. Außerdem wird die Technik auch intern vom DB-Konzern geprüft, bevor sie zum Einsatz kommt. Da ist es schon eher wahrscheinlich, dass der Mensch beim Umgang mit dieser Technik Fehler macht.
14:50
Ist ja auch nicht so das die Technik was taugt die dort verbaut ist.
Aber teuer war sie. Richtig teuer. Daher müssen sie als Kunde Verständnis haben für die nächste Fahrpreiserhöhung.
14:35
Hier wird wieder mal übertrieben. Hier in Essen fahren die Züge z.Zt. zum größten Teil pünktlich, bis auf wenige Ausnahmen ( mehr als 5 Min.), die aber nichts mit der geschilderten Störung zu tun haben. Das mit der Geschwindigkeit , höchstens 160 km/ h war nicht ganz falsch. Die Strecke Köln – Frankfurt befindet sich tlw. in NRW und hier darf max. 300 km/h gefahren werden.
14:34
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
14:27
Es handelt sich natürlich um Höchst- und nicht um Mindestgeschwindigkeiten. Wir haben den Fehler bereits korrigiert.
14:17
Wie hat es die Bahn eigentlich geschafft vor Einführung der EDV,Funk,etc. jedenfalls pünktlicher als heute zu fahren ?? Rätselhaft ! Aber im Ernst , wenn die EDV ausfällt läuft heutzutage fast überall nix mehr :
Arztpraxen können z.B. keine Rezepte mehr ausstellen und im Supermarkt kann nicht mehr kassiert werden weil die Kassiererin die Preise nicht kennt und ganz nebenbei das kleine 1 x 1 nicht beherrscht .
13:50
Oh mann , 5- 10 min Das ist doch normal bei der Bahn(bin gezwungen jeden tag mit der S1 zu fahren) . Die sollten dann wenigstens die wahrheit sagen , also Ausfall, Ausfall, kommt ne halbe stunde (wenn überhaupt) später.