Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Disco Fox

Oberhausen Olé - das Schlagerfestival zur Fußball-EM

24.06.2012 | 19:24 Uhr
Oberhausen Olé! Am Samstag feierten rund 40.000 Fans neben dem Centro Oberhausen. Foto: Lars Fröhlich

Oberhausen.  Zu „Oberhausen Olé“ kamen der Wendler, Olaf Henning und Mickie Krause – und 40.000 Fans. Aber nicht nur die Musik stand im Zentrum. König von Mallorca war diesmal König Fußball.

Ein zünftiges „Olé“ steht für unbändige Begeisterung. Beim Stierkampf. Beim Fußball – und in Oberhausen eben auch bei einer Schlagersause.

Der gesungene Jubel-Marathon muss einem aber trotzdem nicht spanisch vorkommen: Die dreizehnstündige Dauerbeschallung auf dem Open-Air-Gelände der Arena erinnert am Samstag nicht nur an den letzten Ballermann-Urlaub, sondern auch an eine Liebesbekundung für Schwarz-Rot-Gold. 40 000 Fans feiern das Festival „Oberhausen Olé“ mit reichlich Stadionatmosphäre.

Schlagerstars lassen EM-Helden hochleben

Ohne Fußball geht es nicht. Schlagerstars wie Michael Wendler, Olaf Henning, Tim Toupet oder Mike Bauhaus lassen die EM-Helden hochleben. Torschützen skandieren inklusive. Die Blumenkette in den Deutschland-Farben sitzt, das grüne Trikot der DFB-Elf ist knitterfrei, Rudelbildung zwischen Bratwurstbuden und Videoleinwänden. Aus den Boxen grätscht aggressiv der Disco-Fox dazwischen. Es schallt: „Wenn alle Stricke reißen!“ Mitsingen, Ergebnisse checken und Snacks balancieren muss funktionieren.

Schlagermusik und Fußball spielten schon immer im Duett: Nicht nur wegen zweifelhafter Gesangsleistungen von Kicker-Legenden (Franz Beckenbauer – „Gute Freunde kann niemand trennen“). Zu jeder EM und WM schicken Schlagersänger ihre Hitversuche in Mannschaftsstärke aufs Feld. Oberhausen-Olé-Veranstalter Markus Krampe kann ein Lied davon singen: „Mich erreichen bis zu 2000 Bewerbungen. Jeder möchte hier zur EM spielen und seinen Song vor großem Publikum zeigen.“

Gemein gestichelt

Die Qualität bleibe da oft auf der Strecke. Einer, der Schlager-Fußball-Hymnen miterfunden hat, ist der Sänger Mickie Krause. Er sorgt in Oberhausen für einen verbalen Sturmlauf. Es wird gesanglich gemein gestichelt: „Orange trägt nur die Müllabfuhr“ oder „Heute gehen wir griechisch grillen – ohne Kohle!“

Die Fußball-EM geht weiter – und auch das Festival. In der kommenden Woche heißt es im Westfalenpark „Dortmund Olé“.

Schlagerfest Oberhausen Olé

 

Dirk Hein



Kommentare
25.06.2012
10:57
Oberhausen Olé - das Schlagerfestival zur Fußball-EM
von wbartolski | #2

der Wendler, Olaf Henning und Mickie Krause

Wie kann man sich nur so einen Schrott reinziehen?

24.06.2012
23:22
Oberhausen Olé - das Schlagerfestival zur Fußball-EM
von Braucker23 | #1

Ein wunderbares Fest... Wenn genug Sicherheitspersonla da gewesen wäre... Unzählige Schlägerein und weit und breit kein Sicherheitspersonal....

Aus dem Ressort
Beim Blitzmarathon ging es um die Kinder – und um Ralf Jäger
PR-Aktion
Die neueste Auflage des Blitzmarathons band allein in NRW mehr als 3500 Polizisten. Der Erfolg der Aktion ist umstritten. Sogar Polizisten kritisieren, dass der Blitzmarathon keinen langfristigen Effekt habe. Sinnvolle Prävention oder bloße PR-Aktion des Innenministers?
Mordfall Madeleine W. – eine Tote klagt den Stiefvater an
Prozess
Für Günther O., der seine Stieftochter ermordet und begraben haben soll, läuft es im Mordprozess schlecht. Erst muss er eine Stunde lang die Stimme Madeleine W.s hören, dann widerlegt auch noch die Rechtsmedizinerin seine Version vom Unfalltod. Eindeutig: Madeleine war tot, als sie begraben wurde.
Neues Stellwerk in Duisburg - so ändert sich der Fahrplan
Bahnverkehr
Duisburg ist die erste große Drehscheibe der Bahn in NRW, die ein elektronisches Stellwerk erhält. Die Umstellung auf die neue Technik wirbelt den Fahrplan in und rund um Duisburg in den kommenden beiden Wochen gehörig durcheinander. Hier erfahren Sie, welche Linien in Phase 1 bis 4 betroffen sind.
Herne nimmt 100 zusätzliche Flüchtlinge auf
Asylbewerber
Herne nimmt an diesem Donnerstag 100 zusätzliche Flüchtlinge auf. Das hat das Land am Mittwoch überraschend angeordnet. Die Unterbringung erfolgt zunächst in der Sporthalle der Gesamtschule Wanne, dann in der Sporthalle Wanne-Süd.
Wohnung statt Zelt - Wo Flüchtlinge in NRW willkommen sind
Asylbewerber
Dreck, Enge, Lärm: Der Flüchtlingsrat NRW kritisiert zum Teil desolate Unterkünfte für Flüchtlinge. So schlimm, dass Bewohner dort ihre Kinder nicht baden wollen. Lünen dagegen folgt dem „Leverkusener Modell“ und vermittelt Privatwohnungen. Das Ziel: eine andere Willkommenskultur.
Umfrage
Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

Die Messpunkte sind bekannt , die Autofahrer alle gewarnt. Trotzdem werden beim Blitzmarathon wieder die Kassen klingeln. Alles Abzocke?

 
Fotos und Videos