Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Vermisstenfall

Tragische Wende im Fall der vermissten Vera B. aus Datteln

03.04.2016 | 08:31 Uhr
Tragische Wende im Fall der vermissten Vera B. aus Datteln
An dieser Uferstelle am „Dattelner Meer“, wo zwei Schifffahrtskanäle zusammentreffen, fand ein Spaziergänger am Samstag Veras Handtasche.Foto: Jakob Studnar

Datteln.   Vermisste Vera B. lag tot in ihrem Auto im Kanal. Laut Polizei kein Hinweis auf eine Straftat. Freunde hatten im Internet nach der 27-Jährigen gesucht

Dramatische Wende im Fall der vermissten Vera B. aus Datteln: Das Auto der 27-Jährigen, die seit Mittwoch vor Ostern verschwunden war, ist am späten Samstagabend aus dem Dortmund-Ems-Kanal geborgen worden. Bei der darin liegenden Leiche handelt es sich nach Angaben der Polizei „mit 99-prozentiger Sicherheit“ um die Vermisste.

Mehr als 22.000 Menschen hatten sich via Facebook an der Suche nach der Altenpflegerin beteiligt, Freunde auf der Seite „Findet Vera“ wiederholt um Mithilfe gebeten. Die Gruppe ist inzwischen geschlossen. Die Polizei hatte schon ganz zu Anfang der Suche mit Tauchern und Sonarbooten am Dattelner Meer nach der jungen Frau und ihrem Auto gesucht, nachdem Spaziergänger dort ihre Handtasche gefunden hatten: mit Geld, Papieren und Mobiltelefon.

Nun war es wieder eine Passantin, die den entscheidenden Hinweis gab. Sie sah am Samstag gegen 16 Uhr im Wasser nahe der Spundwand Öl oder Benzin aufsteigen und alarmierte die Polizei. Die fand das Auto von Vera B. – zwei Kilometer vom Fundort der Tasche entfernt. Einen Hinweis auf eine Straftat gibt es laut Ermittlern nicht. An ihrer Identität zweifeln die Ermittler nicht. Kleidung und Aussehen der Leiche im Ford stimmten mit der Vermissten überein, hieß es.

Die Betreiber der Facebook-Suche meldeten den Fund sofort und dankten allen Helfern: „Ihr alle seid der Beweis, dass Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Solidarität immer noch groß geschrieben wird.“ Vera B.s Freund, der seit zehn Jahren mit ihr zusammen war, sprach von seiner „großen Liebe“ und bedankte sich „von Herzen für eure Unterstützung“. Tausende drückten im Internet ihr Beileid aus.

Annika Fischer

Funktionen
article
11691939
Tragische Wende im Fall der vermissten Vera B. aus Datteln
Tragische Wende im Fall der vermissten Vera B. aus Datteln
$description$
http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/auf-der-suche-nach-vera-b-id11691939.html
2016-04-03 08:31
Rhein und Ruhr