A 40 wird wegen Sanierung drei Wochen gesperrt
22.06.2009 | 17:43 Uhr 2009-06-22T17:43:00+0200
Essen. Auf enorme Staus müssen sich Autofahrer rund um Essen in den Sommerferien gefasst machen: Die A 40 wird im Stadtgebiet Essen im Juli zunächst in Richtung Dortmund und anschließend in Richtung Duisburg voll gesperrt. Die Stahlbetonwände werden mit einer neuen Verkleidung versehen.
Wegen Sanierung der Lärmschutzwände wird die Autobahn 40 im Stadtgebiet Essen in den Sommerferien für drei Wochen voll gesperrt. Die Stahlbetonwände sollten mit einer neuen Verkleidung versehen werden, die auch die akustische Situation neben der Autobahn verbessere, teilte ein Sprecher des Landesbetriebes Straßenbau NRW am Montag in Krefeld mit. Die neuen Wandelemente aus Lärm absorbierendem Material sollten bis Ende 2009 rechzeitig zum Kulturhauptstadtjahr 2010 angebracht sein.
Bereits in den Herbstferien 2007 war den Angaben zufolge die A 40 zwischen den Anschlussstellen Essen-Frohnhausen, Essen-Holsterhausen, Essen-Zentrum und Essen-Huttrop gesperrt. Damals drohten 30 000 Quadratmeter marode Verkleidung von den Stützwänden abzubrechen. Auf dem 1,4 Kilometer langen neuen Wandstück sollen Textfragmente aus Sportreportagen an die Fußballweltmeisterschaft von 1954 und an den Essener Profifußballer Helmut Rahn erinnern.
Zur Sanierung bleibt den Angaben zufolge vom 4. bis 14. Juli die Fahrbahn der A 40 in Richtung Dortmund, vom 15. bis 25. Juli in Richtung Duisburg voll gesperrt. Von Ende Juli bis in den Dezember sollten jeweils zwei verengte Fahrstreifen befahrbar sein. In den Nachtstunden und an den Wochenenden komme es zu regelmäßigen Sperrungen. Von August bis Mitte Oktober sollen daraufhin die Wände zwischen den Anschlussstellen Essen-Huttrop und Essen-Kray fertiggestellt werden. Umleitungsstrecken sind im Internet unter strassen.nrw.de einsehbar. (ddp)
11:10
wenn man in Bredeney oder ähnlichen Vierteln wohnen kann: toll!
Leider habe ich das nötige Kleingeld dazu nicht!
Geboren in Essen und jetzt nach 58 Jahren glücklich weggezogen! DEN Schritt hätte ich schon lange machen sollen!
12:58
Mein Gott Poggenstohl, schon mal in der Gruga oder dem Hügelpark gewesen??? Wie wärs mit einem Spaziergang am Baldeneysee oder durch den Kruppwald???
Hör auf uns vorzuwerfen wir würden Drogen nehmen, wenn du selbst komplett zugedröhnt bist und nix mitbekommst!
00:32
Wer sich ein wenig mit Essen beschäftigt. Dabei meine ich sich Bilder von vor 30 Jahren z.B. ansieht. Wird merken wie Grün Essen geworden ist. Es ist hier und da eher schon so grün, das man kaum noch Struckturen erkennt.
Viel schlimmer ist das man in den letzten JAhren recht viel alte Gebäude verfallen lies oder gleich abgerissen hat. So verschwindet immer mehr Geschichte dieser Stadt. Und bekanntlich ist eine Stadt ohne erfahrbarer Geschichte keine wirkliche Stadt.
Grüße
21:09
Essen ist die drittgrünste Stadt Deutschlands, ja ist so..
20:28
Essen ist toll? #18? Wo denn genau? Was denn genau?
Ich erreiche fußläufig keinen Park mit Erholungswert, nicht mal eine größere Grünanlage. Die Innenstadt ist nur peinlich, ein Telfonladen nach dem anderen, ne Bratwurst für € 2,50, ein Rathaus gebaut von Schildbürgern,
Essen ist öde.
So, nicht Weltmeister im nörgeln, erzähl ma, wo iss toll hier?
19:30
Essen ist doch toll!
Meine ich tatsächlich so.
Nörgeln kann man viel, da sind die deutschen Weltmeister drin.
Aber Essen ist schön!
19:17
Die Stadt Essen putzt sich für die große A40-Kulturshow im kommenden Jahr. Die Sponsoren wollen für ihre A40-Blödveranstaltung saubere Wände. Alles auf Kosten der Steuerzahler - nichts anderes steckt hinter diesem plötzlichen bescheuerten Sanierungswahn !!! Europa soll denken, dass Essen eine tolle Stadt ist ! Ich lache mich kaputt.
19:01
@8 @all: In einer Hinsicht hat er recht. Die Verkehrsbetriebe hier sind wirklich extrem zergliedert und der VRR hilft da nur wenig.
Ich benötige mit meinem Auto von Duisburg nach Essen 25 Min. Manschmal sinds auch nur 20 manschmal auch 40. Mit Bus und Bahn ist keine Verbindungs schneller als 1:40 Std. und ich muss 4!!! mal umsteigen.
18:56
Denkt dran die KM Pauschale für die 3 Wochen abzuändern, das sollte deutlich mehr KM Geld geben!
18:33
#8 Dummes Gequatsche: Das Ruhrgebiet ist sehr grün und alles andere als leblos, Festivals en masse etc. Schauen Sie sich doch mal die Verkehrsbelastung in Frankfurt/Main (enorme Zahl an Einpendlern) oder in München (1,3 Mio. Einwohner auf einer Fläche, die nur wenig größer als Dortmund ist). Ihr Beitrag ist einfach nur unsachlich und zum großen Teil unrealistisch.