Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Region

Rein Wolfs wird neuer Intendant der Bonner Bundeskunsthalle

17.01.2013 | 19:26 Uhr
Foto: /ddp/ddp

Die Bundeskunsthalle in Bonn hat nach mehr als drei Monaten der Suche mit Rein Wolfs einen neuen Intendanten gefunden. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) sagte am Donnerstag in Bonn, dass Wolfs ab dem 1. März die Leitung der Kunst- und Ausstellungshalle übernehmen werde. Derzeit ist der Niederländer Wolfs Leiter der Kunsthalle Fridericianum in Kassel.

Bonn (dapd). Die Bundeskunsthalle in Bonn hat nach mehr als drei Monaten der Suche mit Rein Wolfs einen neuen Intendanten gefunden. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) sagte am Donnerstag in Bonn, dass Wolfs ab dem 1. März die Leitung der Kunst- und Ausstellungshalle übernehmen werde. Derzeit ist der Niederländer Wolfs Leiter der Kunsthalle Fridericianum in Kassel.

"Rein Wolfs ist eine Persönlichkeit, die internationale Beziehungen mitbringt und sich zugleich im deutschen Ausstellungsbetrieb profiliert hat", sagte Neumann bei der Eröffnung der Ausstellung "Nur hier" in der Bundeskunsthalle. Der bisherige Intendant, Robert Fleck, hatte das renommierte Haus nach scharfer Kritik an seiner Ausstellungspraxis vorzeitig Ende September verlassen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Diebe verursachen Unfall und verlieren Beute bei Flucht
Kriminalität
Zwei Männer stehlen einen Rucksack aus einem Auto. Bei der Flucht kommt es zu mehreren Unfällen. Verletzt wird niemand. Und die Beute geht verloren.
Mann legt Nachbar Paket mit Aufschrift "Bombe" vor die Tür
Polizei
Großeinsatz für die Essener Polizei: Ein 28-Jähriger hat am Sonntagnachmittag seinem Nachbarn ein Paket mit der Aufschrift "Bombe" vor die Tür gelegt.
Kommt das Rockfestival "Grüne Hölle" in die Schalke-Arena?
Musikfestival
Das Festival sollte Ende Mai am Nürburgring stattfinden. Jetzt streiten sich Veranstalter und Ring-Betreiber. Eine Alternative scheint gefunden.
Jacht kenterte auf Weseler Waldsee - Crew schwamm ans Ufer
Unfall
Nach einem missglückten Segelmanöver auf dem Waldsee in Wesel-Diersfordt hat der Rettungsdienst sechs unterkühlte Menschen ins Krankenhaus gebracht.
Neun verletzte Polizisten beim Demo-Samstag in Dortmund
Einsatzbilanz
Beim Demo-Samstag in Dortmund sind neun Polizisten verletzt worden. Sie wurden wohl mit Pyrotechnik beworfen und mit ätzender Flüssigkeit bespritzt.
Fotos und Videos
Militärspektakel in Rees
Bildgalerie
Gedenkveranstaltung
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
7493760
Rein Wolfs wird neuer Intendant der Bonner Bundeskunsthalle
Rein Wolfs wird neuer Intendant der Bonner Bundeskunsthalle
$description$
http://www.derwesten.de/region/rein-wolfs-wird-neuer-intendant-der-bonner-bundeskunsthalle-id7493760.html
2013-01-17 19:26
Kultur,Kunst,Museen,Bonn,
Region