Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Bürgerwehr

Polizei stoppt Hooligan-Bürgerwehr in Bielefeld

25.01.2016 | 09:55 Uhr
Polizei stoppt Hooligan-Bürgerwehr in Bielefeld
Die Polizei fand bei den versammelten Hooligans und Rockern in Bielefeld diverse Waffen. Foto: Funke Foto Services (Symbolbild)

Bielefeld.  Samstagnacht hatten sich 68 bewaffnete Hooligans und Rocker in der Bielefelder Altstadt versammelt. Sie wollten wohl als "Bürgerwehr" marschieren.

In der Nacht zu Sonntag gab es in der Bielefelder Altstadt einen Großeinsatz: 68 Hooligans, Türsteher, Rocker und Mitglieder der rechten Szene hatten sich nach Angaben der Polizei in einer Kneipe versammelt. Bereits im Vorfeld hatte es Hinweise auf das Treffen gegeben. Gegen Mitternacht erhielt die Polizei dann konkrete Hinweise über die Versammlung.

Flüchtlingsdebatte
SPD vermutet: NPD steckt hinter Wattenscheider Bürgerwehr

Mit Skepsis und Sorgen betrachten Polizei und Politiker die Gründung einer „Bürgerwehr“ in Wattenscheid. SPD vermutet, dass die NPD dahinter steckt.

Die Gruppierung wollte offenbar als selbst ernannte Bürgerwehr durch die Stadt ziehen. Polizisten stoppte die Gruppe und durchsuchte die Teilnehmer. Dabei fanden sie Sturmhauben, Messer, Fackeln, Bengalos und Quarzsandhandschuhe. Sämtliche Gegenstände stellten die Beamten sicher und erteilten allen Beteiligten Aufenthaltsverbote für die Innenstadt und das Bahnhofsviertel.

Drei Personen wollten Diskothek stürmen

Den Aufzug der "Bürgerwehr" wertet die Polizei als nicht angemeldete Versammlung. Eine Person, die als Versammlungsleiter fungierte, erhielt eine Strafanzeige.

Unter den Versammelten sollen laut Zeugenaussage auch drei Personen gewesen sein, die in der Silvesternacht versucht hatten, eine Diskothek zu stürmen. Gegen sie wird nun ermittelt. (we)

Kommentare
25.01.2016
15:40
Polizei stoppt Hooligan-Bürgerwehr in Bielefeld
von barchettaverde2 | #8

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wer sich Rocker und Hooligans als "Beschützer" wünscht der kann auch gleich die Betreuung seiner Kinder einem...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
NRZ-Leser im Zoo
Bildgalerie
Jubiläumsaktion
Kurden-Demo in Siegen
Video
Video
Anti-Erdogan-Demo in Siegen
Bildgalerie
Demonstration
Leben in einem Ballon
Video
Wohnexperiment
article
11493343
Polizei stoppt Hooligan-Bürgerwehr in Bielefeld
Polizei stoppt Hooligan-Bürgerwehr in Bielefeld
$description$
http://www.derwesten.de/region/polizei-stoppt-hooligan-buergerwehr-in-bielefeld-id11493343.html
2016-01-25 09:55
Region